Umrüstung von Euro 1 auf Euro 2 oder D3

schaedel

Newbie
Registriert
12 März 2009
Beiträge
9
Leider ist es doch nicht so einfach beim Skorpio II

Hallo,

ich habe heute bei den Ford-Werken angerufen. Der freundliche Herr am Telefon hat mir leider mitgeteilt das mein Scorpio II nicht umgeschlüsselt werden kann da er vor Juli 95 gebaut wurde. Jetzt bin ich natürlich sehr entäuscht! Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Minikat! Oder konten Eure alle umgeschlüsselt werden? Achja meiner hat 2,0l , 136PS, Automatik. Schlüsselnummer 0928/889.

Gruß
Schädel
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Verstehe ich jetzt nicht. Der 889 steht doch unter Zeile 17. in der Liste drin.
Demnach müsste die Vorlage dieser Bescheinigung zur Umschlüsselung reichen.
 

schaedel

Newbie
Registriert
12 März 2009
Beiträge
9
Du hast recht das die 889 drin steht, aber leider steht dahinter dann noch 005. Also zu 2.1:0928 und zu 2.2:889 005 1. Was das bedeutet weis ich nicht und daher hatte ich bei Ford angerufen. Die e1*93/81*0018*00 passt auch.Diese steht auf dem Blechschild im Motorraum. Es passt nur die 005 nicht!
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
...dein ScorpioII wird sicher umgeschlüsselt, geh denen in Köln bzw. deinen freundlichen nochmal richtig auf'n Sack. Da gab es mal eine detailierte Liste die ich selber bei meinem freundlichen einsehen durfte mit den Schlüsselnummern bzw. den Motordaten was dieses ermöglicht und da ist deiner sicher mit dabei gewesen wie alle anderen ScorpioII mit 136PS auch.
Der KLR ist nur für die ScorpioI DOHC und das auch nur mit Schaltgetriebe. Über einen Minikat dafür kann ich leider keine Auskunft geben, aber warum einen weiteresTeil einbauen, wenn dein Scorpio sowieso schon Euro2-Norm erfüllt.

Du hast recht das die 889 drin steht, aber leider steht dahinter dann noch 005. Also zu 2.1:0928 und zu 2.2:889 005 1. Was das bedeutet weis ich nicht und daher hatte ich bei Ford angerufen. Die e1*93/81*0018*00 passt auch.Diese steht auf dem Blechschild im Motorraum. Es passt nur die 005 nicht!


Deswegen soll er ja umgeschlüsselt werden
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Diese 'detailierte Liste' hat schaedel. Damit zur Zulassungsbehörde und umschlüsseln lassen. Aber er liebt es wohl kompliziert.
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Ich habe gestern mir Ford Köln gesprochen weil ich auch ne Frage diesbezüglich hatte und die meinten ab 94 kann auf Euro2 geändert werden
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Stimmt, wenn Du dann das entsprechende Dokument hast und auf dem genau Dein Typ gelistet ist.

Als Beispiel: Die BOB, die im Oktober 1994 gefertigt wurden, stehen nicht auf der Freigabe und werden nicht umgeschlüsselt.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
das ist nen alter Hut, da schwirren noch mehr BOA's rum die diese Abgasnorm (scheinbar) erfüllen, aber meist auf illegalen weg...jaja wer sowas auch einträgt hat sein Hintern am heisen Eisen.
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
RE: Leider ist es doch nicht so einfach beim Skorpio II

Das ist sowas von falsch! Mein ehemaliger von 10/94 war EURO 2 (Kombi 0928/901). Kann es ggf. sein, dass Deiner Erstzulassung im Ausland hat? Dann kann es in der Tat (ohne technischen Grund) Probleme geben.
 

schaedel

Newbie
Registriert
12 März 2009
Beiträge
9
Jetzt hat es doch noch geklappt!!!!

Hallo,

nachdem ich jetzt noch mehrmals mit Ford telefoniert hatte, boten Sie mir an die Sache nochmal zu prüfen. Ich sollte Ihnen nur den Fahrzeugschein zuschicken mit einer kleinen Begründung. Das hatte ich natürlich sofort gemacht.

Heute hatte ich das Schreiben zur Umschlüsselung auf EURO2 in der Post. Jetzt brauche ich das nur noch umschreiben lassen.
Also hat es doch noch geklappt!!!


Gruß
Schädel
 
M

mike

Gast im Fordboard
Hi,

kannst du mir eine kopie davon zeigen, streite mich auch gerade mit denen rum bei Ford, scorpio 2 2,0 zulassung 3.1.1995
 

schaedel

Newbie
Registriert
12 März 2009
Beiträge
9
Ich kann dir leider nicht von mir eine Kopie zeigen,da ich keinen Scanner habe. Ich schicke dir die Liste die ich hier im Forum bekommen habe per PN oder Email. Vieleicht kannst du da was mit anfangen.

Gruß
Schädel
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
RE: Jetzt hat es doch noch geklappt!!!!

Original von schaedel
Hallo,

nachdem ich jetzt noch mehrmals mit Ford telefoniert hatte, boten Sie mir an die Sache nochmal zu prüfen. Ich sollte Ihnen nur den Fahrzeugschein zuschicken mit einer kleinen Begründung. Das hatte ich natürlich sofort gemacht.

Heute hatte ich das Schreiben zur Umschlüsselung auf EURO2 in der Post. Jetzt brauche ich das nur noch umschreiben lassen.
Also hat es doch noch geklappt!!!


Gruß
Schädel

na also es geht doch, man(n) muss halt immer ein wehnig hartnäckig bleiben und sich nicht immer gleich abwimmeln lassen. Die Jungs würden Dir doch viel lieber erstmal ein neues Auto vekaufen, bevor Sie dir verhelfen was dein Auto langlebiger machen würde.
 
M

mike

Gast im Fordboard
@ScorpioV6 wann wurde dein Scorpio zugelassen bzw. welches Baujahr, habe jetzt schon 3 mal da angerufen, und die meinten es geht erst ab BJ Juni 1995 meiner ist aber 94 und da soll es nicht gehen, bin schon an zweifeln nur warum habe ich lambda und abgasrückführung kat und solch ein zeugs.


nette grüsse aus berlin
 

MP74

Grünschnabel
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
10
Alter
50
Ort
Berlin
Wenn jemand so ein Schreiben braucht, einfach PN an mich.

Das Schreiben gilt für: Ford Scorpio MK2 GFR mit den Typengenehmigungen: e1*93/81*0018*00 und e1*93/81*0018*01

Die Typengenehmigungen findet man im KFZ-Brief (Punkt "K" Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE).

Gruss
MP

€dit by MP: Leider habe ich dieses Dokument nicht mehr. :(
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Kann mir bitte jemand so ein nettes Schreiben per Mail schicken.
Ich benötige es für einen BOB mit zu2.: 893
Vielen Dank im voraus!

el buceo
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
UMRÜSTUNG VON EURO 1 AUF EURO 2 ODER D3

Also ich fahre denn selben wie Du auch und meiner hat sogar D3 ?????
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Meiner hat auch D3. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die ersten BOB-Modelle (also 10/94) kein D3 hatten. Ich habe mir die Hacken abgelaufen, keine Chance den umzuschlüsseln, obwohl ich sicher bin, dass da nichts wesentliches geändert wurde.
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Ich habe am Freitag morgenkurz über den Link von weiter oben angefragt.
Eine Stunde später hatte ich eine Mail mit Bitte um Rückruf.
Wieder eine Stunde später bin ich endlich durch gekommen ;)
Bis 13 Uhr hatte ich dann eine pdf mit der ich morgen früh erst zum freundlichen gehe und dann zur Zulassungsstelle.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
moin Leute ich bin auch langsam am zweifeln.
Ich fahre einen 03/1994 Scorpio 2,0l Automatik(115PS) Schlüsselnummer 0928/820 und finde leider nichts für dieses Auto.Gibt es eine Seite wo man Kaltlaufventil oder wie das Ding heißt oder Minikats für das Fahrzeug?
Ich will endlich Euro 2 haben :wand

Danke für die kommenden Antworten!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Kingfocus
..Ich will endlich Euro 2 haben :wand

...


Das ist eine Frage des zu erstellenden Gutachtens und da rechnet es sich nicht für wenig verkaufte Fahrzeuge.
Macht ja keinen Sinn mehr Geld für das Umrüsten zu bezahlen als man in 5 Jahren sparen kann, oder?
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
der BOB erfüllt ab immer die Euro2! Meiner ist auch in 10/94 gebaut und am 02.01.95 erstzugelassen, also wohl einer der Ersten und ich haben ihn auf Euro2 umgeschlüsselt bekommen. Dazu habe ich nur Ford angeschrieben und die haben mir dann einen perönlichen Brief mit der Bescheinigung fürd Amt zugeschickt. Damit ab zum Amt und ca. 12,00€ für neue Papiere ausgegeben. Seitdem bezahle ich 220€ Steuern im Jahr :D
MFG
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von ScorpiV6-24V
...dafür gibts leider nix, ist ein Automatikfahrzeug, oder Bau um zum Schalter :happy:

Auf die Idee kam ich auch schon,nur weiß ich nicht was ich für den Umbau alles brauche/finde und was mich die ganze Sache kostet.
 
S

sams1001

Gast im Fordboard
Hallo erstmal und schön das es dieses tolle forum gibt.

ich habe mal eine doofe frage (laie) :

wir haben 2 scorpio kombis Bj. 1992.(Schaltgetriebe).
Leider dachte ich, das diese Euro 2 wären, was sie laut steuerbescheid aber nicht sind.

Kann man diese alten Scorpio 1 auch auf euro2 umschlüsseln lassen? und wenn ja, ist ein umbau erforderlich? denn in diesem falle würde sich der umbau sicher nicht lohnen (beide rund 190.000 km)

Die Daten von dem einen Fahrzeug:
2 Liter /l 85KW
Schadstoffarm E 2
2.1 : 0928
2.2 : 8210064
Ez.: 22.7.1992

Das andere Fahrzeug:
2 Liter / 85 KW
Schadstoffarm
2.1 : 0928
2.2 : 821001 5
Ez: 10.4.1992

vielen dank schonmal im voraus !
 
Oben