Umrüstung von Gas bei Automatik

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Hallo Zusammen,

habe ein Ford Mondeo MK3 mit Automatik. Wie sieht es mit dem Umbau auf Gas aus? Der Ford Händler möchte den Umbau nicht machen, da von Ford Köln diese Wagen nicht für Gas ausgelegt sind. Er sprach von härteren Ventilen da höherer Verschleiss und Ruckeln beim Zurückschalten des Getriebes.

Was meint Ihr? Ich bin Laie und muss darauf vertrauen. Das die Umrüster natürlich andere Dinge erzählen ist klar, die wollen diese Teile eben verkaufen. Für mich ist wichtig, ob ich nach einem solchen Umbau mit dem Mondi noch min. 5 Jahre fahren kann. Die Laufleistung des Wagens ist im Jahr circa 25.000 KM. Momentan hat der Wagen 58.000 KM.

Ich wage zwar eher zu bezweifeln, dass das Getriebe so lange hält, habe aber damit keine Erfahrung. Kenne nur die Getriebe vom Escort CTX und dort musste man das Getriebe quasi mit dem Ölwechsel tauschen. :D

Grüße,
chris_davidi
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich nehme mal an, daß Du den 2,0l fährst. Ich hab meinen bei einem Fordhändler auf Gas umrüsten lassen. Bisher hatte ich keine größeren Probleme. Daß die Automatik einen Unterschied macht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Manche Umrüster machen sich bei Ford halt in die Hosen.
 
F

frenzi

Gast im Fordboard
so sehe ich das auch... hab auch automatik, aber den 2,5v6... da stellts eh kein problem dar... und ob schalter oder automatik stört die gasanlage kein bischen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Dem stimme ich zu.

Dass die Ventile beim MK3 immer ein gewisses Risiko unter Gas darstellen, ist bekannt. Das hat aber nichts mit dem Automatikgetriebe zu tun sondern einfach damit, dass sie die höheren Temperaturen der Gasverbrennung nicht so gut wegstecken - egal mit welchem Getriebe. Dafür gibt es aber Flashlube als Schmierzusatz, das muss in jedem Fall mit eingebaut werden. Und regelmäßige Ventilspiel-Kontollen.

Also, die Probleme der allgemeinen Gas-Festigkeit der MK3-Motoren sind zwar vorhanden, aber beherrschbar. Das Automatikgetriebe hat daran aber eher keinen Anteil.

Grüße
Uli
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die kritischen Motoren sind eigentlich eher die 4-Zylinder. Der V6 sollte Gasbetrieb eigentlich locker vertragen.
Über Flash Lube läßt sich streiten. Aussage von meinem Umrüster: 'Der einzige Nutzen von Flash Lube ist, daß der Verkäufer mehr Geld in der Tasche hat.'
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Also bei mir handelt es sich um einen 4 Zylinder mit 2,5 Liter Hubraum. Warum sind 4 Zylinder problematischer?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von chris_davidi
Also bei mir handelt es sich um einen 4 Zylinder mit 2,5 Liter Hubraum. Warum sind 4 Zylinder problematischer?

Dann hast Du einen ganz neuen Motor. Entweder 2,5l V6 oder 1,8l/2,0l R4.
Der V6 hat Hydrostössel, die gleichen eventuellen Verschleiß besser aus.
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Habe mich doch vertan und nochmal geschaut, es ist natürlich der 2.0 R4 mit 145 PS.
 
Oben