Umrüstung von 6 auf 12 Volt?

A

andyP4

Gast im Fordboard
Hallo Ford-Freunde,

nach 10 endlos scheinenden Jahren habe ich mein Schätzchen (12m P4 Limo Bj. 66) aus der Scheune in die eigens zu diesem Zweck gebaute Garage geholt.
Ich spiele ernstahft mit dem Gedanken, den Wagen auf 12 Volt umzurüsten.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen??
Danke und Grüße
Andy
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das sollte bei diesem Auto noch vertretbar im Kostenrahmen sein.

Seiner Zeit gab es Umrüstsätze, heute wirst Du das alles von Hand machen müssen.
Wenn ich mich recht erinner, war im Armaturenbrett ein Spannungskonstandhalter drin, der heute wohl elektronisch angepasst werden müsste...
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Habe ich bei meinem alten "Käfer" Bj. 67 einmal gemacht. Lichtmaschine, Batterie, Scheibenwischermotor, Glühbirnen und Radio mit 12 Volt von einem jüngeren "Teilespender" eingebaut. Den Starter habe ich sogar noch 6 Volt gelassen. Das Krabbeltier lief so noch jahrelang.....
...bei dem gabs auch keine Elektronik

:happy:
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...naja Wotschi, der möchte ein modernes Fahrzeug umrüsten :D

der hatte schon so unnützes Zeug wie Blinkrelais, Ventilatior für die Lüftung, Relais für die Scheinwerfer.........
 
A

andyP4

Gast im Fordboard
Jau- besten Dank - über Käferumrüstungen habe ich einige Beiträge gefunden - werde mich mal nach passenden Teilen umsehen ;o)
 

p4herby

Mitglied
Registriert
26 Februar 2003
Beiträge
73
Alter
73
Ort
Bad Münstereifel
Website
fomcc.de
Hi Andreas,

ich fahre seit Jahren P4 ( mit 6 Volt ) und hatte bisher keine Probleme.
Der Anlasser verträgt auch kurzzeitig die 12 Volt, aber das Problem sind der Scheibenwischermotor und der Gebläsemotor - die beiden ziehen ziemlich viel Strom, den Du nicht so leicht irgendwo anders "verbraten" bekommst. Lohnt sich der Aufwand??

Gruß

p4herby
 
A

andyP4

Gast im Fordboard
... ich denke drüber nach ... mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob der Aufwand lohnt.. zumal auch alle 6-Volt-Teile (Birnen etc.) noch gut zu bekommen sind ...
 
Oben