Ruhig Leute... ist doch interessant so zu diskutieren. Mir macht's zumindest Spass...
Das kann gut sein, dass du dich mit Fliesseigenschaften von Schmiermitteln besser auskennst, ich bin nur ein Elektroingenieur, etwas andere Fachrichtung
Also, der Motor wird durch Wasser und zu einem grossen Teil durch das Öl gekühlt Johnes... das Öl kühlt mehr als die meisten denken... so ein Motor läuft erstaunlich lange ohne Wasser wenn das Öl gekühlt wird... (und ja, je dünner das Öl umso besser die Kühlung und tiefer der Verbrauch, das ist mir schon klar)
Ich kann besser Englisch als du denkst Johnes, trust me!
Nimm dir bitte mal die Zeit und liess diesen Artikel... ist sehr aufschlussreich und ich bin mir sicher du kannst von einem oderen anderen profitieren oder nachforschen.
http://www.ferrarichat.com/forum/faq.php?faq=haas_articles
Bei der Ford Werkstatt kippen sie einem aber nur dieses 5W30 rein? Wieso das wenn es so schlecht sein soll? (nur ne Frage...)
Ist mir schon klar, dass nicht nur der Fluss erforderlich ist bzw. dass Druck nötig ist, so viel hab ich in der Schule nicht geschlafen!
Aber nicht NUR der Öldruck ist entscheident bei der Schmierung wie viele meinen... diese 2-6 bar die du hast mögten allein niemals den Druck einer Explosion über dem Kolben auffangen. Sonst könntest du auch Wasser reinkippen und mit 10bar durch die Ölpumpe jagen, mal schauen wie lange das hält.
Schön gesagt:
“Pressure and flow are tied together with viscosity, but none have anything to do with lubrication. Lubrication is a property of the fluid, not the force. The oil pump would pump water just as well, but it would offer no real lubrication. If we double the pressure, we double the flow. If you decrease the viscosity to a lighter oil, you increase flow at a loss of pressure. High flow helps to carry away more heat. High pressure helps to keep metal parts like the bearings out of contact with each other (scuffing).”
Ich sage ja nicht, dass das 0Wxx nicht besser ist, es ist sogar viel besser! Aber ich behaupte im Sommer hast du gleiche Eigenschaften oder gar bessere mit einem 10W40 wie im Winter mit deinem 0W40 und man könnte sich das Geld sparen...
Aber das behaupte nur ich, da ich das minimum vom Minimum an Geld in meinen MK1 stecke.
Bei meinem V8 kommt nur das Beste rein, aber dort ist es mir auch wert und der Spassfaktor ist 10x grösser!
Das kann gut sein, dass du dich mit Fliesseigenschaften von Schmiermitteln besser auskennst, ich bin nur ein Elektroingenieur, etwas andere Fachrichtung
Also, der Motor wird durch Wasser und zu einem grossen Teil durch das Öl gekühlt Johnes... das Öl kühlt mehr als die meisten denken... so ein Motor läuft erstaunlich lange ohne Wasser wenn das Öl gekühlt wird... (und ja, je dünner das Öl umso besser die Kühlung und tiefer der Verbrauch, das ist mir schon klar)
Ich kann besser Englisch als du denkst Johnes, trust me!
Nimm dir bitte mal die Zeit und liess diesen Artikel... ist sehr aufschlussreich und ich bin mir sicher du kannst von einem oderen anderen profitieren oder nachforschen.
http://www.ferrarichat.com/forum/faq.php?faq=haas_articles
Bei der Ford Werkstatt kippen sie einem aber nur dieses 5W30 rein? Wieso das wenn es so schlecht sein soll? (nur ne Frage...)
Ist mir schon klar, dass nicht nur der Fluss erforderlich ist bzw. dass Druck nötig ist, so viel hab ich in der Schule nicht geschlafen!
Aber nicht NUR der Öldruck ist entscheident bei der Schmierung wie viele meinen... diese 2-6 bar die du hast mögten allein niemals den Druck einer Explosion über dem Kolben auffangen. Sonst könntest du auch Wasser reinkippen und mit 10bar durch die Ölpumpe jagen, mal schauen wie lange das hält.
Schön gesagt:
“Pressure and flow are tied together with viscosity, but none have anything to do with lubrication. Lubrication is a property of the fluid, not the force. The oil pump would pump water just as well, but it would offer no real lubrication. If we double the pressure, we double the flow. If you decrease the viscosity to a lighter oil, you increase flow at a loss of pressure. High flow helps to carry away more heat. High pressure helps to keep metal parts like the bearings out of contact with each other (scuffing).”
Ich sage ja nicht, dass das 0Wxx nicht besser ist, es ist sogar viel besser! Aber ich behaupte im Sommer hast du gleiche Eigenschaften oder gar bessere mit einem 10W40 wie im Winter mit deinem 0W40 und man könnte sich das Geld sparen...
Aber das behaupte nur ich, da ich das minimum vom Minimum an Geld in meinen MK1 stecke.
Bei meinem V8 kommt nur das Beste rein, aber dort ist es mir auch wert und der Spassfaktor ist 10x grösser!