Typisches Zetec Problem...

C

CarBob

Gast im Fordboard
Ich habe mein Mondi (MK1 1,8L Zetec Bauj.1995) vor eineinhalb Jahren gekauft,und auch direkt ein Ölwechsel gemacht mit 5W40 nun vor ca.6 Wochen war mal wieder ein Ölwechsel fällig den ich aus Zeitgründen nicht selber machen konnte,darum ab in eine freie Werkstatt.
Ich habe dem Mechaniker extra noch gesagt ich möchte ein 5W40 reingemacht bekommen,als ich abends den Mondi abgeholt habe sagte man mir das das 10 W40 besser sei für das Auto,und man dieses eingefüllt habe.Alles soweit ganz gut,da ich auf den Meister gehört habe,und selber fast keine Ahnung von dem ganzen Öleigenschaften habe hab ichs dabei belassen im Glauben das der Gute Mann meinem Mondi nur das beste wollte.
Letzte Woche fing dann das dilemma an Morgens den Wagen gestartet und an der Ersten Roten Ampel geht das Standgas extrem runter,meistens aber vereckt mitlerweile dabei der Motor.
Zuerst machte er das nur ab und zu nun mitlerweile um so öfter.
Heute hab ich mich mal dazu entschlossen zuerst hier im Forum was in Erfahrung zu bringen was mir auch gelungen ist.
Das es sehr wahrscheinlich am Öl liegt ist mir mitlerweile schon bewust,aber meine bedenken sind das die Ventiele nun hinüber sind,denn es klackert ganz schön unterm Ventieldeckel und die Leistung im Kalten zustand lässt auch zu wünschen übrig.
Wenn der Motor allerdings ein paar Minuten gelaufen hat (ca.3-5min) hat er wieder volle Leistung und Klackern tuts auch nicht mehr.
mir ist nur aufgefallen das er (hauptsächlich) im Schubbetrieb,also Berg runder ohne Gas anfängt zu Ruckeln.Was ja auch ein Syntom Fürs AGR/Leerlaufregler oder T-Stück ist so wies hier im Forum beschrieben wurde,aber AGR hatte ich noch eins aus nem Unfall Mondi und T-Stück ist nach einer Sichtbrüfung meinerseits für sehr gut befunden ,muss wohl vom vorgänger mal getauscht worden sein.
Nun mal meine Frage an die Fachmänner hier.
Wie Wahrscheinlich ist es das die Ventiele Schrott sind,ÖL werde ich Dienstag neu Reinmachen (5W40 ACEA-A3) allerdings weis ich nicht was der Vorbesitzer die ganzen Jahre für ein Öl gefahren hat,war ein ältere Mann Jahrgang 54


mfg
CarBob
 

micha

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Die Tendenz das falsche Öl sei Schuld am Klackern und ausgehen an der ersten Ampel teile ich.

Die Ventile sind eher nicht defekt krumm oder so.
Schuld ist das gerade bei diesen Temperaturen das 10W40 am Start zu kalt ist und die Hydrostößel nicht ordentlich "sanft" öffnen und schließen, deshalb das Klackern.
Nach ein paar Minuten ist das Öl warm und damit dünnflüssig, es kann die Stößel wieder ordentlich versorgen.

Normalerweise sollte nach einem Ölwechsel und einer kurzen Fahrt alles wieder beim Alten sein.

Wünsche ich Dir zumindest.

Gruß Micha
 
C

CarBob

Gast im Fordboard
Danke du machst mir Mut :bier:
Da der Ölfilter ja erst knapp 6 Wochen drin ist,sollte ich den mit wechseln oder kann der drin bleiben?
Ist immer so eine Geburt da dran zu kommen.
Hab hier was von 5W40 ACEA-A3 gelesen,wollte mir Montag bei ATU Öl Kaufen,was würdest du Empfehlen für mein Mondeo???



mfg
CarBob
 

Stepanowitch

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mir war zu ohren gekommen, dass man nicht mit den ölsorten rumspielen sollte!
dh:bei dem vorgeschrieben öl bleiben-höchstens eine stufe besser
allerdings wenn man nicht weiß welches öl der vorbesitzer verwendet hat, um auf nummer sicher zu gehen, die nächst bessere ölsorte drauf kippen als für das modell vorgeschrieben.
falls ich falsch liege, belehrt mich eines besseren!
gruß stefan
 
C

CarBob

Gast im Fordboard
So habe ich auch gedacht,da ich nicht wusste welches Öl der Vorbesitzer drin hatte,und auch im Motorraum kein Hinweis war,hab ich auf Rat eines Arbeitskolegen das 5W40 von Castrol reingemacht der meinte auch als ehemaliger Mondi Besitzer damit würde ich nix falsch machen,war auch der Grund warum ich beim letzten Wechsel in der Werkstatt wieder 5w40 rein haben wollte.
 

micha

König
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und das ist auch gut so!

Leider steht in den Handbüchern das auch 10w40 geeignet wäre.
Ford hat jedoch inzwischen hier nachgebessert und für die Zetec´s ein 5W35 vorgesehen. Dein 5 W40 ist hier genauso geeignet. Passt also.

Ölfilter? Gretchenfrage - mit Filter sind es 4,25 Liter Öl ohne etwa 3,75 l sprich es bleiben rund 0,5 Liter 10W40 im Motor.
Ob das ausreicht weiter Probleme zu verursachen??
Wenn Du sicher gehen willst wechsel mit.
 
C

CarBob

Gast im Fordboard
Hast Recht,besser keine experimente an den paar Euros solls dann nicht klemmen,und den Mehraufwand nehm ich dafür gern in Kauf.Ein halber Liter von der alten Suppe möchte ich dann doch nicht drinn behalten.
Werde Dienstag mal 5W40 reinmachen Ölfilter inkl.dann aufe Bahn mit dem Mondi und ein paar Kilometer fahren.
werde dann mal hier berichten.




greez
CarBob
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von micha
und das ist auch gut so!

Leider steht in den Handbüchern das auch 10w40 geeignet wäre.
Ford hat jedoch inzwischen hier nachgebessert und für die Zetec´s ein 5W35 vorgesehen. Dein 5 W40 ist hier genauso geeignet. Passt also.


5w30 meinst du ;-) allerdings taugt das soviel wie frittenfett...zumindest das nach a1 norm von ford! das 5w40 nach a3 ist auf jedenfall besser !
 

mitoma

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Und bitte nichts bei ATU oder so kaufen. Ist da viel zu teuer.

Am besten ist das Mobil 1 als Vollsyhnt 5W40 oder das von Meguin

ich z.b. fahre das hier http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4894.html


man kann aber auch das hier nehmen
http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4808.html

erfüllen die A3/B3 Norm und ist durchaus günstig zu bekommen. Ein 5 L Gebinde kostet so zwischen 33 und 43 Euro

Übrigens die Firma Liquid Moly bezieht ihr Öl von Meguin. Ist also das gleiche Öl halt nur teurer als von Meguin selbst.

Bei Ebay gibt es das schon für 24 Euro

http://cgi.ebay.de/Meguin-Megol-Mot...ryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
B

bosztix

Gast im Fordboard
... keine Experimente mit TStück, oder Ventilen vornehmen CarBob :) !

Einfach das vorgeschriebene von Motorcraft an Zündkerzen und das richtige Öl nehmen und das "typische Zetec Problem" wird sich vov alleine lösen - kann nur bestätigen; bin viel zu lange mit irgendwelchen 10W-sonstwieviel gefahren und mit sonstigen Zündkerzen von Bosch und Weissgotvonwem rumgepfuscht bis ich das einfachste an Inspektionskitt mit Motorcraft Teilen bestellt habe.. war nicht mal so teuer - um die 70 Euronen - seit dem laüft der MK1 (180TKM) 1a und das Problem mit dem "ausgehen an der Ampel" verschwand ins Nirvana...

Meine Erfahrung ist: 10W40 ist für den MK1 ungeignet - und alles außer Motorcraft Zündkerzen gehört nicht hinein !!! Sonst gibt es immer wieder Probleme mit dem Kaltstarten.

Vorher habe ich zwei Sierras gehabt - den MK1 fahre ich seit acht Jahren und bin der Meinung, daß bei der Verwendung von vorgeschriebenen, richtigen Verschleissteilen sind diese(MK1) Ford Maschinen nicht kaputt zu kriegen.

mfg

boschtix
 

Johnes

Haudegen
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Es gibt KEINEN modernen Benziner, der wirklich für 10W40 geeignet ist! Ich würde auch den Händler ZWINGEN, das 10W40 kostenneutral (nur Mehrpreis zwischen den Ölen zahlen!) gegen ein 5W40 zu tauschen! Denn du hast auf ein 5W40 hingewiesen...

PS: Dein Wechsel sollte schnell erfolgen! Denn ein Schaden nimmt der Motor sehr schnell! Wenn die Ventile nicht komplett schließen, brennt sich der Abgasstrahl wie ein Schneidbrenner durch die Leckstelle!

ventilverbrannt.jpg


MfG
 

6o4o

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Und meine Erfahrung nach ca. 200'000km mit billigstem Markenlosem 10W40: 2.0l Motoren liefen einwandfrei damit!
Habe gestern durch Zufall im Ford Handbuch gesehen, dass das 10W40 auch spezifiziert ist bis glaub -20Grad wenn ich mich recht erinnere…
Wie gesagt, ein 5Wxx ist auch immer noch 100000x zu dick für den Motor! Ideal wäre ein 0Wxx und auch das ist immer noch viel zu dick wenn der Motor kalt ist… das 10Wxx sollte man vielleicht wie im Handbuch steht nicht in Sibieren starten…
Ich habe jetzt im neuen MK1 2.0 10W40 eingefüllt bekommen und es startet ohne klackern bei -5 bis -10Grad die wir bis jetzt hatten…
Es ist aber interessant wie gewisse Autos hier Probleme damit haben.. Frage mich ob das nicht eher Ablagerungen sind weil sie nicht oft heiss gefahren werden oder hohe Drehzahlen sehen? Mein alter MK1 den ich letzten SA mit 240'000km in Pension schickte hatte ständig >4500RPM da er extrem hoch übersetzt war (gibt einen anderen Thread dazu). Vielleicht hat das ihn "fit" gehalten?
Habe jetzt auch Fremdherstellerzündkerzen drinnen bzw. waren verbaut als ich ihn gekauft habe, aber werde wohl auch auf Motorcraft umrüsten, bei denen konnte ich auch nach einer Weile einen Unterschied merken…

Eventuell wäre es gut bevor du das Öl ablässt den mal richtig zu reinigen und dann mit 6000RPM die Autobahn runterzujagen für 5-10min… dann Öl raus… hatte auch mal nen MK1 den ich kaufte und der ständig klapperte bis ich dieses Prozedere machte und ihn so wieder zum sauber Laufen brachte.

Und ein Klackern ist wenn die Hydrostössel nicht ganz voll sind, also die Ventile sind "über"geschlossen, nicht offen...
 

Schrecki

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Unser MK1 ist 10Jahre mit dem von Ford vorgegebenen 10W40 gelaufen, danach fingen die typischen Probleme an, die nach einer Urlaubsfahrt aber erstmal wieder für ein paar Tage verschwunden waren und dann wiederkamen.
Imho ist es primär nicht das Öl selber was Probleme verursacht sondern die Ablagerungen durch das Öl in Verbindung mit diesem.
Das Ändert aber nichts daran, dass es dann meistens mit 5W40 besser läuft.
 

6o4o

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das denke ich auch, dass es eher an den Ablagerungen liegt.. das 10W40 ist ja meistens mineral und ein 5W30 oder 5W40 teil oder ganz syntetisch was sich dann natürlich im Preis wiederspiegelt..

Kommt eben auch drauf an ob man den Motor oft heiss fährt oder eher Kurzstreckenbetrieb.. das sorgt für üble Ablagerungen!

Da tut so eine Entschlackungskur ab und zu auch gut... ich hab auch schon 1liter ATF (nicht das teure Ford ATF! :) ) reingekiptt und so etwas rumgefahren.. Diesel wirkt auch wunder...

Aufpassen muss man aber auch wenn man immer mineral gefahren ist (10W40) und dann plötzlich auf syntetisch.. das kann die Ablagerungen alle lösen und zu pissenden Simmeringen und Verstopfungen führen.. ist bei den alten US Oldtimern häufig ein Problem...
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Schrecki
Unser MK1 ist 10Jahre mit dem von Ford vorgegebenen 10W40 gelaufen,


das 10w40 ist schon seit vielen jahren nicht mehr von ford freigegeben! die handbücher sind ebenso völlig veraltet und überholt! aber jeder muss selber wissen was er tut!
vor allem kostet öl heute nix mehr... siehe z.b. hier:

http://cgi.ebay.de/4Liter-Kanister-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/Mobil-1-FORMULA-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
 

6o4o

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Melli - mein neuer MK1 Ghia Kombi mit 2.0-5spd in 1A Zustand (sieht wie neu aus! Fotos folgen...) mit 170'000km hat mich 60EUR + 2 Tage Arbeit für den Tüv (ZKD, Zahnriemen, Feder & Querlenker gewechselt) und ca. 250EUR Material... wieso sollte ich also mehr als 15-20EUR für nen Ölwechsel bezahlen? Motor geht kaputt? Dann kaufe ich mir wieder nen anderen für 60EUR... billiger als 1 Ölwechsel mit teurem Markenöl...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
öl kostet 30€...ist ja auch wahnsinnig teuer! aber wenn du ganze motoren für 60€ bekommst und dich dann mit der ganzen arbeit rum schlagen willst...glückwunsch! :applaus
 

6o4o

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Bei uns in der Schweiz kommst unter 50-70EUR für gutes Öl nicht weg!

Ne, nicht ganze Motoren, das GANZE Auto! :) Der andere MK1 den ich ausschlachte hat mich 100EUR gekostet mit 110'000km drauf... Motor ist noch zu haben :)
 

Schrecki

Haudegen
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das 10w40 ist schon seit vielen jahren nicht mehr von ford freigegeben! die handbücher sind ebenso völlig veraltet und überholt! aber jeder muss selber wissen was er tut!
Schön für Ford und die Handbücher. Es stand nunmal drin und es hat 10Jahre ohne Probleme funktioniert. Nur wenn die Kiste irgendwann zu ist funktioniert es eben nicht mehr.

Unsere beiden jetzigen Autos bekommen übrigens vollsynthetisches 5W40 von Q8.
 
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Montelino

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Tach zusammen,
jetzt misch ich mich auch mal ein :D

Kann ich denn bei meinem 1,8er Zetec mit silbernem Deckel und knapp 141.000 km einfach wechseln von 10W40 auf 5W30 oder niedriger?
Oder hab ich dann zwei Tage später den ganzen Parkplatz versaut weil mir die Suppe unten wie Wasser an allen Dichtungen rausläuft? ?(

Greetz
Montelino
 
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Montelino

Gast im Fordboard
Also sollten meine Dichtungen auch hinterher noch ihren Dienst genauso tun wie vorher?
Weil noch ist mein Motor trocken und hat noch nichtmal nen minimalen Ölverlust! Alle 15.000 km kommt der Wechsel und es hat bis jetzt noch nie was gefehlt!

Greetz
 

mitoma

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Original von Montelino
Tach zusammen,
jetzt misch ich mich auch mal ein :D

Kann ich denn bei meinem 1,8er Zetec mit silbernem Deckel und knapp 141.000 km einfach wechseln von 10W40 auf 5W30 oder niedriger?
Oder hab ich dann zwei Tage später den ganzen Parkplatz versaut weil mir die Suppe unten wie Wasser an allen Dichtungen rausläuft? ?(

Greetz
Montelino


ich kanns nicht mehr hören wie WASSER!!!!!

die niedriegste Zahl sagt nur aus wie schnell das Öl beim Kalten Motor die Kritischen Punkte erreicht.

Ein 0W40 hat bessere Kaltstarteigenschaften und erreicht sehr schnell Kritische Stellen wie Lagerschalen etc. als ein 5W oder 10W etc.

Da ist nichts mit Wasser, ich fahr auch ein Vollsyhnt 0W40, habe damit keine Probleme. Es gibt zig hunderte Threads hier im Forum mit dem Thema, lest euch mal da ein bevor ihr was schreibt was nicht richtig ist
 
M

Montelino

Gast im Fordboard
@mitoma
jetzt :mp: mich nicht gleich!!!!

Ich hab mich ja eingelesen in diesen Thread! Ich war halt auch nur verwundert dass in den Handbüchern immer noch das 10W40 drinsteht! Aber wenn ich ohne weiteres wechseln kann dann werd ich das jetzt mal einfach tun!
Will mein Mondi ja noch lange fahrn :D
Allerdings muß ich dazu sagen, mein erster Mondi hat jetzt mittlerweile 285.000km wech und bekam nur das gute :wand 15W40 zum schmieren und er läuft immer noch! Bei ihm werd ich jetzt nimmer wechseln! Der frisst nämlich so schon 1L auf 1000km!!
Aber der 2te bekommt dann jetzt mal was gutes beim nächsten Wechsel!

Greetz
Montelino :undwech
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Montelino
Ich war halt auch nur verwundert dass in den Handbüchern immer noch das 10W40 drinsteht!


wieso, meinst du dir legt über nacht jemand ein neues ins auto ? oder korrigiert deines ? :applaus
 

Johnes

Haudegen
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Original von Montelino
Allerdings muß ich dazu sagen, mein erster Mondi hat jetzt mittlerweile 285.000km wech und bekam nur das gute :wand 15W40 zum schmieren und er läuft immer noch! Bei ihm werd ich jetzt nimmer wechseln! Der frisst nämlich so schon 1L auf 1000km!!

Bei meinem 1. Mondeo habe ich nach >320 tkm zwischen den Intevallen fast kein Öl nachschütten müssen! Der hat vielleicht 1 ltr. auf 15 tkm gebraucht! Allerdings hat der kein 10/15W40 bekommen!!!

2. Mondeo hat nach >210 tkm zwischen den Intervallen garkein Öl verbraucht! (Der Motorfährt noch, braucht immernoch nichts! Auch nen 5W40!)

Wer mit 15/10W40 Geld sparen will, bitte! Die Quittung kommt früher oder später!

Eine ganze Reihe von Mondeos zwischen 93-97 reagieren sehr sensibel auf falsches Öl! (15/10W40) Einige sind in den Toleranzen so gelegen, das die Besitzer geringer Probleme haben, bzw. es nicht merken und als "normalen Verschleiß" abtun.

Sprich: Ruhiger Fahrer UND ideale Konstellation der Toleranzen und der Motor fährt etwas länger mit dem Öl!

Gegenüber stehen hunderte bis tausende, die schon unter 80.000 km Prbleme mit dem Motor haben! Die Zahlen von FORD kenne ich nicht, aber ich weiß aus meiner Stammwerkstatt, dass dort innerhalb der Kulanzzeit, zwischen 1995-97 jede Woche 3 Mondeos mit Ventilschaden repariert worden sind! (Die FORD-Werkstatt ist klein! Sprich die waren voll ausgelastet!)

Motore die damals schon nen Schaden haben, bekamen andere Hydros und andere Ventile, die besser arbeiten und Ablagerungen am Ventiltrieb und in den Hydros besser abtragen können. Die Hydros haben zusätzlich größere Bohrungen.

Wer also den Wagen nicht 1. Hand hat, der weiß wahrscheinlich nichtmal, ob der Motor schon umgerüstet ist. Nur weil er jetzt 10W40 besser erträgt, ist es aber dennoch nicht ratsam es rein zu schütten! FORD hat um '96-97 die Freigabe für die Öle zurück gezogen. Freigabe gibt es nur für 5W30-A1 Mistbrühe (aus Flottenverbrauchsgründen, siehe US-Steuergesetze!) und auch für das 5W40 ACEA-A3...

MfG
 

6o4o

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Johnes - wenn du dich mal mit dem Thema der Viskosität auseinandersetrzt wirst du schnell merken, dass ein 5Wxx im Winter immer noch massiv dicker ist ein als von mir aus 20Wxx im Sommer! Von dem her leidet dein Motor mit deinem 5Wxx im Winter mehr als ein anderer der ein 20Wxx im Sommer braucht. Wenn du vorallem Kurzstrecken fährst dann leidet dein 5Wxx Auto sogar noch viel mehr als einer mit 20Wxx der Autobahn fährt.
Die erste Zahl hängt nur mit der Kaltlaufeigenschaft des Öles ab und das ist vorallem im Winter kritisch und für jeden Motor ist es zu dick, egal ob 5W oder 0W, es ist alles viel zu dick! Frage ist nur wie gut überlebt der Motor so etwas und wie oft das vorkommt...

Ich kann dir nur sagen, dass ich seit guten 10 Jahren MK1 2.0 fahre und meine Motoren haben ausser 2 Ausnahmen noch nie was anderes bekommen als 10W40. 2x hatte ich 5W30 von Ford gekauft (für viiiiel Geld) und ich hatte beim Start für 5-10s ein Klappern der Hydrostössel. Das Öl ist wohl über Nacht aus den Stössel rausgelaufen. Erst mit dem 10W40 war es weg. Das war im Sommer natürlich.

Mein MK1 der jetzt letzte Woche in Pension ist hat 238'000km drauf und das mit einer Übersetzung die hier sonst niemand hat (46000RPM bei 140km/h), entspricht also eher 260'000-280'000km. Das Ding hab ich NUR kalt voll getreten. -10Grad die letzten Monate? Vollgas gedrückt und das mit 10W40! Nie ein klappern oder sonst was! Ölverbrauch? Ca. 0.2-0.3liter auf 20'000km. Öl hab ich erst beim Service (alle 20'000) kontrolliert weil er nix verbrauchte.

Was jedoch die Ablagerungen betrifft ist wie gesagt ein ganz anders Thema und da ist ein teil oder vollsyntetisches Öl wie es das 5W30 ist das bessere Öl. Das 10W40 ist meistens mineralisch und erzeugt sicher Ablagerungen, vorallem wenn es nicht warm gefahren oder selten gewechselt wird.

Dass die Ventile verbrennen ist eine interessate Sache. Das würde heissen, diese wären offen geblieben. Wahrscheinlich durch verstopfte Stössel durch Produktionsfehler oder Verstopfungen/Ablagerungen. Würde das nicht unbedingt auf die Viskosität abtun. (sage nicht, dass es nicht DAS Problem war, aber wäre vorsichtig zu sagen, dass sei einzig das Öl gewesen!) Wie gesagt, im Sommer ist das 10Wxx immer noch um einiges dünner als dein 5Wxx bei -10Grad. Die Viskosität ist eine Frage der Umgebungstemperatur und der Applikation.

Und die hintere Zahl Wxx ist ja nur bei Betriebstemperatur. Da kann man das richtige nur nach Applikation und mit einer Öldruckanzeige messen. Alles andere ist blindes Vertrauen in einen Autohersteller der auch nur mit Wasser kocht....
Wenn man im Sommer mit 200km/h auf Autobahnen fährt wird ein xxW40 oder gar dicker das bessere Öl sein als ein dünnes xxW30 bei dem der Ölfilm abreisst (DANN kannst du von Problemen mit Kolbenringen und Lager sprechen!). In ein Auto mit 300'000km würde ich mich nicht wagen ein xxW30 einzufüllen. Die Lagerspiele sind gross geworden und um den Öldruck/fluss aufrecht zu erhalten kann so ein dünnes xxW30 fatal werden wenn er mal richtig heiss werden sollte auf der Autobahn.

Habe mich genug befasst mit diesem Thema, zumal mein über 500PS V8 etwas mehr leistet und kostet als alle meine MK1's zusammen die ich bis jetzt hatte. Dementsprechend wichtiger die Auswahl der richtigen Viskosität...

Aber da der 0815 Fahrer überfordert ist mit diesen Entscheidungen empfiehlt man im ein Öl, dass in fast allen Bereichen zu 95% funktioniert, die anderen 5% gehen halt auf Garantie bzw. nimmt man in Kauf. Dazu passt die "NORMAL" Wassertemperaturanzeige, man darf dem Fahrer nicht zuviel zumuten und auch das ist für viele Fahrer schon eine Überforderung, den Motor abzustellen wenn der Zeiger ins rote geht... da muss ich dir glaube ich nicht viel erzählen :)

MEIN üersönliches Fazit: für die meisten wird ein 0W30 im Winter ideal sein und im Sommer ein xW40 bis 10W40 wird auch gut sein.
Wer im Winter ein 10W40 fährt wie ich tut dem Motor sicher keinen Gefallen während dem Kaltstart, aber eben, wie ich vorher schon schrieb, ein MK1 bekommt man hier fast geschenkt, wieso soll ich für 2 Ölwechsel soviel ausgeben wie für den Kaufspreis eines MK1?!
Wenn er neu wäre, wäre es ganz was anderes!

Hier, da kann man sich tagelang durchlesen, ist echt empfehlenswert!

www.bobistheoilguy.com/

My 2 cents zu diesem Thema...
 

mitoma

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Johnes - wenn du dich mal mit dem Thema der Viskosität auseinandersetrzt wirst du schnell merken, dass ein 5Wxx im Winter immer noch massiv dicker ist ein als von mir aus 20Wxx im Sommer! Von dem her leidet dein Motor mit deinem 5Wxx im Winter mehr als ein anderer der ein 20Wxx im Sommer braucht. Wenn du vorallem Kurzstrecken fährst dann leidet dein 5Wxx Auto sogar noch viel mehr als einer mit 20Wxx der Autobahn fährt.
Die erste Zahl hängt nur mit der Kaltlaufeigenschaft des Öles ab und das ist vorallem im Winter kritisch und für jeden Motor ist es zu dick, egal ob 5W oder 0W, es ist alles viel zu dick! Frage ist nur wie gut überlebt der Motor so etwas und wie oft das vorkommt...

Ich kann dir nur sagen, dass ich seit guten 10 Jahren MK1 2.0 fahre und meine Motoren haben ausser 2 Ausnahmen noch nie was anderes bekommen als 10W40. 2x hatte ich 5W30 von Ford gekauft (für viiiiel Geld) und ich hatte beim Start für 5-10s ein Klappern der Hydrostössel. Das Öl ist wohl über Nacht aus den Stössel rausgelaufen. Erst mit dem 10W40 war es weg. Das war im Sommer natürlich.

Mein MK1 der jetzt letzte Woche in Pension ist hat 238'000km drauf und das mit einer Übersetzung die hier sonst niemand hat (46000RPM bei 140km/h), entspricht also eher 260'000-280'000km. Das Ding hab ich NUR kalt voll getreten. -10Grad die letzten Monate? Vollgas gedrückt und das mit 10W40! Nie ein klappern oder sonst was! Ölverbrauch? Ca. 0.2-0.3liter auf 20'000km. Öl hab ich erst beim Service (alle 20'000) kontrolliert weil er nix verbrauchte.

Was jedoch die Ablagerungen betrifft ist wie gesagt ein ganz anders Thema und da ist ein teil oder vollsyntetisches Öl wie es das 5W30 ist das bessere Öl. Das 10W40 ist meistens mineralisch und erzeugt sicher Ablagerungen, vorallem wenn es nicht warm gefahren oder selten gewechselt wird.

Dass die Ventile verbrennen ist eine interessate Sache. Das würde heissen, diese wären offen geblieben. Wahrscheinlich durch verstopfte Stössel durch Produktionsfehler oder Verstopfungen/Ablagerungen. Würde das nicht unbedingt auf die Viskosität abtun. (sage nicht, dass es nicht DAS Problem war, aber wäre vorsichtig zu sagen, dass sei einzig das Öl gewesen!) Wie gesagt, im Sommer ist das 10Wxx immer noch um einiges dünner als dein 5Wxx bei -10Grad. Die Viskosität ist eine Frage der Umgebungstemperatur und der Applikation.

Und die hintere Zahl Wxx ist ja nur bei Betriebstemperatur. Da kann man das richtige nur nach Applikation und mit einer Öldruckanzeige messen. Alles andere ist blindes Vertrauen in einen Autohersteller der auch nur mit Wasser kocht....
Wenn man im Sommer mit 200km/h auf Autobahnen fährt wird ein xxW40 oder gar dicker das bessere Öl sein als ein dünnes xxW30 bei dem der Ölfilm abreisst (DANN kannst du von Problemen mit Kolbenringen und Lager sprechen!). In ein Auto mit 300'000km würde ich mich nicht wagen ein xxW30 einzufüllen. Die Lagerspiele sind gross geworden und um den Öldruck/fluss aufrecht zu erhalten kann so ein dünnes xxW30 fatal werden wenn er mal richtig heiss werden sollte auf der Autobahn.

Habe mich genug befasst mit diesem Thema, zumal mein über 500PS V8 etwas mehr leistet und kostet als alle meine MK1's zusammen die ich bis jetzt hatte. Dementsprechend wichtiger die Auswahl der richtigen Viskosität...

Aber da der 0815 Fahrer überfordert ist mit diesen Entscheidungen empfiehlt man im ein Öl, dass in fast allen Bereichen zu 95% funktioniert, die anderen 5% gehen halt auf Garantie bzw. nimmt man in Kauf. Dazu passt die "NORMAL" Wassertemperaturanzeige, man darf dem Fahrer nicht zuviel zumuten und auch das ist für viele Fahrer schon eine Überforderung, den Motor abzustellen wenn der Zeiger ins rote geht... da muss ich dir glaube ich nicht viel erzählen :)

MEIN üersönliches Fazit: für die meisten wird ein 0W30 im Winter ideal sein und im Sommer ein xW40 bis 10W40 wird auch gut sein.
Wer im Winter ein 10W40 fährt wie ich tut dem Motor sicher keinen Gefallen während dem Kaltstart, aber eben, wie ich vorher schon schrieb, ein MK1 bekommt man hier fast geschenkt, wieso soll ich für 2 Ölwechsel soviel ausgeben wie für den Kaufspreis eines MK1?!
Wenn er neu wäre, wäre es ganz was anderes!

Hier, da kann man sich tagelang durchlesen, ist echt empfehlenswert!

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My 2 cents zu diesem Thema...

So ein schwachsinn habe ich schon lange nicht gehört mit dicken und dünnen Öl. Es handelt sich hierbei um Mehrbereichsöle die man im Winter sowie im Sommer fahren kann. Wichtiger ist es aber darauf zu achten das man ein Öl nimmt der im Kaltzustand schnell an allen Bereichen rankommt und die Schmierung aufbaut. Da ist ein 0Wxx oder 5Wxx das beste derzeit was es gibt. Die Zahlen sagen nicht aus wie Dick oder Dünn ein Öl ist. Man merkt direkt wer Ahnung hat und wer nicht. Echt tut euch doch selbst ein gefallen und schreibt mal nichts dazu wenn ihr keine Ahnung habt.

Also nochmals wie in anderen Threads auch schon.

Wichtig für ein Motor ist doch das das Motoröl im Kaltstart schnell einen Schmierfilm bildet und im Warmen zustand bis hin zu Langen Autobahnfahrten nach oben hin Stabil bleibt gleichzeitig aber noch die fähigkeit hat den Ventiltrieb bei hohen Temperaturen zu schmieren .

Gerade für den Durchschnittsfahrer der Kurzstrecken fährt ist ein 0W40 besser geeignet als ein 10 Wxx. Schaut mal in Wikipedia und hier im Forum etc. und erkundigt euch mal über die Eigenschaften von diesen Ölen. Ich fahre ebenfalls mit einem 0W40 Vollsyhntöl und habe weder einen Ölverbrauch noch einen Verlust. Ich tue meinen Motor was gutes in dem er im Kalten Zustand sehr schnell seine Schmierung bekommt und im Warmen zustand eine Hohe Stabilität dank des Öls hat. Man hat also genügend Reserven die einem das Öl bietet.
 

6o4o

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5 Februar 2004
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Ich glaube du hast dein Wissen nur von Wikipedia bezogen? Nimm dir den Link den ich gepostet habe mal zu Gemüte und liess dort paar Stunden, dann lernst du etwas mehr als man in Wikipedia herausfindet...

Abgesehen davon, sagst du nichts, dass von meiner Meinung auseinander geht! :)

Natürlich haben wir heute Mehrbereichsöle, aber die sind immer noch WEIT entfernt von ideal! Wie ich schon oben schrieb, dein 0W40 ist immer noch 100x zu dick für den Motor wenn du ihn kalt startest!
Der Ölfilm ist sofort da, sonst könntest du deinen Motor schnell wegwerfen!
Jedoch ist der Ölfluss klein, da das Öl zu dick ist.
Es ist zwar immer noch besser als ein 20W im Winter, aber dein Motor verschleisst trotzdem bis er dann langsam auf Temperatur kommt. Der Vorteil des Mehrbereichöles kommt erst bei Betriebstemperatur zum Tragen. Du hast dann bei 100Grad kein 0W Öl sondern eben ein 40er. Dein Öl verhaltet sich bei Betriebstemperatur dann wie ein 40er Öl, was auch gut ist, denn das 0er Öl wäre höchstwahrschenilich zu dünn und würde zu nem Druckverlust führen da die Ölpumpe nicht genug schnell die dünne Brühe nachliefern kann was wiederum zu nem Ölflussunterbruch
führt und zu nem Abreissen des Ölfilmes = KAWUMM.

Merke: NICHT der Öldruck schützt sondern der Ölfluss/menge! Sonst könntest du Schweröl reinkippen, da hast du max. Druck, aber fast kein Ölfluss. Aber die Ölpumpe muss genug pumpen können um den Druck/fluss aufrecht zu erhalten, wenn es zu dünn wird, dann ist es auch fatal!

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dein 0W wie gesagt viel zu dick ist im Winter und das ändert auch nichts an der Tatsache, dass du im Winter ein xW30 fahren kannst, dass sich gleich verhält wie ein xW40 im Sommer oder wenn du mit dem Mondeo nen Pass fährst und der ständig auf 5000-6000RPM ist du mit nem Castrol 10W60 wahrschenlich auch gut unterwegs bist!

Und ein 10W40 ist im Sommer kein bisschen dicker als ein 5W30 im Winter beim Kaltstart. Bei Betriebstemperatur bei schnellem Fahren würde ich sogar auf das 10W40 setzten, da das etwas mehr Temperatur aushält.

Und seit wann werden Ventile vom Öl gekühlt? Du meinst die Kolben? :) Ventile werden einzig und allein durch das aufliegen auf dem Ventilsitz gekühlt. Das Öl, dass oben auf dem Ventil ankommt mag etwas kühlen , aber das ist vernachlässigbar. Wenn das Auslassventil offen bleibt oder nicht richtig aufsitzt (verbrannte/verruste Ventilsitze), dann besteht eben die Gefahr, dass sie verbrennen!
Der Ventiltrieb wird durch Öl geschmiert, aber dort herrschen ganz andere Drücke, dort kommen dann Stoffe wie ZDDP etc. zur Aktion, dort vermag Öl allein schon lange nicht mehr schützen! Das wird vom hohen Druck verdrängt... ein Problem heutiger syntetischer Öle.. die enthalten immer weniger dieser Schutzstoffe wie ZDDP, Moly etc., da es für die Umwelt belastent ist, aber das ist wieder ein ganz anderes grosses Thema...
 

Johnes

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Ich stimme mit "mitoma" großteils überein!

Deine Viskobeschreibun ist sowas von überaltert! Der Motor wird durch Kühlwasser und durch das Motoröl. Indirekt werden also auch die Ventile davon gekühlt!

Die Ventile am Zetec werden auch sehr stark, durch die Aufspritzung des Treibstoffs gekühlt!

PS: Das FORD 5W30-A1 empfehle ich z.B. nicht, da es ein HC-Öl (kein Vollsynth!!!!) mit abgesenkter HTHS ist. Ein lumpiges 5W40 ACEA-A3 HC-Öl ist von den Eigenschaften um einiges besser und stabiler.

ein 0W40 Vollsynht. ist für 0815 zu teuer! Da reicht ein 5W40 HC-Öl meist aus. Die Durchölungsgeschwindigkeit wird auch gerne überbewertet.

Bedingt dadurch das es beim 10W40 selten HC- oder synthetische Öle gibt, fährt man automatisch ein Öl, was dem recht modernen Zetec nicht mehr genügt!

Da ich in einem Schmirstoffwerk arbeite, kann ich über deine Ausührung nur lachen! Ich kenne ich mit den Fließeigenschaften von Flüssigkeiten sicher 100x besser aus als du! Was du über "zu dick" und "zu dünn" schreibst ist der größte Quatsch den ich hier je gelesen habe. Hast du dir die verlinkte Site mit dem Googel-Sprachtool übersetzt??? :mua

Du schreibst zwar in Richtung Strömungseigenschaften, lässt aber die Hauptteile aus! Damit ein Öl schmiert ist nicht allein die Strömunggeschwindigkeit, sondern auch der Druck entscheident! Ohne Druck kannst du kaum ein Lager und keinen Kolbenring im Motor schützen!

Die Öle werden unter Druck von einigen Bar in die Lagerschalen gepresst, sodass die Welle darin aufschwimmt. Hierdurch wird die Reibung zwischen den rotierenden Teilen minimiert. Dafür ist beides erforderlich! Druck und Fluss!

Ich schätze mal das mit deiner Empfehlung ca. 95% aller Zetecs, davon zerstört werden! Nix mit 95% laufen! Da musst du nur mal ein Wenig in diversen Foren lesen! Fast alle Motorschäden in Richtung Ventiltrieb/Kolbenringe gehen auf eine Verwendung von 10W40 zurück! Selten passiert dies bei 0/5W40... Ich habe selber mindestens schon über 20 Motore instand gesetzt, nachdem sie mit 10W40 keine Leistung und keine Kompression mehr hatten. Alle sahen fast glech aus! Immer waren die Ventile zerfetzt.

Fahr was du willst! Wir empfehlen ein viel erprobtes Öl, was BESSER als dein 10W40 ist, da wir versuchen möglichst lange die Mondeos auf der Strasse zu halten!

Also schreibe nicht, das wir totalen Blödsinn schreiben! Schau in diverse Foren, was deren Maschinen zerstört hat. Bzw. wieviele ärger mit dem 10W40 hatten! Und lese weniger Schrott, den du nicht verstehst.

MfG
 
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