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CarBob
Gast im Fordboard
Ich habe mein Mondi (MK1 1,8L Zetec Bauj.1995) vor eineinhalb Jahren gekauft,und auch direkt ein Ölwechsel gemacht mit 5W40 nun vor ca.6 Wochen war mal wieder ein Ölwechsel fällig den ich aus Zeitgründen nicht selber machen konnte,darum ab in eine freie Werkstatt.
Ich habe dem Mechaniker extra noch gesagt ich möchte ein 5W40 reingemacht bekommen,als ich abends den Mondi abgeholt habe sagte man mir das das 10 W40 besser sei für das Auto,und man dieses eingefüllt habe.Alles soweit ganz gut,da ich auf den Meister gehört habe,und selber fast keine Ahnung von dem ganzen Öleigenschaften habe hab ichs dabei belassen im Glauben das der Gute Mann meinem Mondi nur das beste wollte.
Letzte Woche fing dann das dilemma an Morgens den Wagen gestartet und an der Ersten Roten Ampel geht das Standgas extrem runter,meistens aber vereckt mitlerweile dabei der Motor.
Zuerst machte er das nur ab und zu nun mitlerweile um so öfter.
Heute hab ich mich mal dazu entschlossen zuerst hier im Forum was in Erfahrung zu bringen was mir auch gelungen ist.
Das es sehr wahrscheinlich am Öl liegt ist mir mitlerweile schon bewust,aber meine bedenken sind das die Ventiele nun hinüber sind,denn es klackert ganz schön unterm Ventieldeckel und die Leistung im Kalten zustand lässt auch zu wünschen übrig.
Wenn der Motor allerdings ein paar Minuten gelaufen hat (ca.3-5min) hat er wieder volle Leistung und Klackern tuts auch nicht mehr.
mir ist nur aufgefallen das er (hauptsächlich) im Schubbetrieb,also Berg runder ohne Gas anfängt zu Ruckeln.Was ja auch ein Syntom Fürs AGR/Leerlaufregler oder T-Stück ist so wies hier im Forum beschrieben wurde,aber AGR hatte ich noch eins aus nem Unfall Mondi und T-Stück ist nach einer Sichtbrüfung meinerseits für sehr gut befunden ,muss wohl vom vorgänger mal getauscht worden sein.
Nun mal meine Frage an die Fachmänner hier.
Wie Wahrscheinlich ist es das die Ventiele Schrott sind,ÖL werde ich Dienstag neu Reinmachen (5W40 ACEA-A3) allerdings weis ich nicht was der Vorbesitzer die ganzen Jahre für ein Öl gefahren hat,war ein ältere Mann Jahrgang 54
mfg
CarBob
Ich habe dem Mechaniker extra noch gesagt ich möchte ein 5W40 reingemacht bekommen,als ich abends den Mondi abgeholt habe sagte man mir das das 10 W40 besser sei für das Auto,und man dieses eingefüllt habe.Alles soweit ganz gut,da ich auf den Meister gehört habe,und selber fast keine Ahnung von dem ganzen Öleigenschaften habe hab ichs dabei belassen im Glauben das der Gute Mann meinem Mondi nur das beste wollte.
Letzte Woche fing dann das dilemma an Morgens den Wagen gestartet und an der Ersten Roten Ampel geht das Standgas extrem runter,meistens aber vereckt mitlerweile dabei der Motor.
Zuerst machte er das nur ab und zu nun mitlerweile um so öfter.
Heute hab ich mich mal dazu entschlossen zuerst hier im Forum was in Erfahrung zu bringen was mir auch gelungen ist.
Das es sehr wahrscheinlich am Öl liegt ist mir mitlerweile schon bewust,aber meine bedenken sind das die Ventiele nun hinüber sind,denn es klackert ganz schön unterm Ventieldeckel und die Leistung im Kalten zustand lässt auch zu wünschen übrig.
Wenn der Motor allerdings ein paar Minuten gelaufen hat (ca.3-5min) hat er wieder volle Leistung und Klackern tuts auch nicht mehr.
mir ist nur aufgefallen das er (hauptsächlich) im Schubbetrieb,also Berg runder ohne Gas anfängt zu Ruckeln.Was ja auch ein Syntom Fürs AGR/Leerlaufregler oder T-Stück ist so wies hier im Forum beschrieben wurde,aber AGR hatte ich noch eins aus nem Unfall Mondi und T-Stück ist nach einer Sichtbrüfung meinerseits für sehr gut befunden ,muss wohl vom vorgänger mal getauscht worden sein.
Nun mal meine Frage an die Fachmänner hier.
Wie Wahrscheinlich ist es das die Ventiele Schrott sind,ÖL werde ich Dienstag neu Reinmachen (5W40 ACEA-A3) allerdings weis ich nicht was der Vorbesitzer die ganzen Jahre für ein Öl gefahren hat,war ein ältere Mann Jahrgang 54
mfg
CarBob