Typisches Zetec Problem...

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Ruhig Leute... ist doch interessant so zu diskutieren. Mir macht's zumindest Spass...

Das kann gut sein, dass du dich mit Fliesseigenschaften von Schmiermitteln besser auskennst, ich bin nur ein Elektroingenieur, etwas andere Fachrichtung :)

Also, der Motor wird durch Wasser und zu einem grossen Teil durch das Öl gekühlt Johnes... das Öl kühlt mehr als die meisten denken... so ein Motor läuft erstaunlich lange ohne Wasser wenn das Öl gekühlt wird... (und ja, je dünner das Öl umso besser die Kühlung und tiefer der Verbrauch, das ist mir schon klar)

Ich kann besser Englisch als du denkst Johnes, trust me! :)

Nimm dir bitte mal die Zeit und liess diesen Artikel... ist sehr aufschlussreich und ich bin mir sicher du kannst von einem oderen anderen profitieren oder nachforschen.

http://www.ferrarichat.com/forum/faq.php?faq=haas_articles

Bei der Ford Werkstatt kippen sie einem aber nur dieses 5W30 rein? Wieso das wenn es so schlecht sein soll? (nur ne Frage...)

Ist mir schon klar, dass nicht nur der Fluss erforderlich ist bzw. dass Druck nötig ist, so viel hab ich in der Schule nicht geschlafen! :)
Aber nicht NUR der Öldruck ist entscheident bei der Schmierung wie viele meinen... diese 2-6 bar die du hast mögten allein niemals den Druck einer Explosion über dem Kolben auffangen. Sonst könntest du auch Wasser reinkippen und mit 10bar durch die Ölpumpe jagen, mal schauen wie lange das hält.

Schön gesagt: