Turbolader / Kompressor für den 1.6l

2

2ndMorpheus

Gast im Fordboard
Servus Leuts!!!

Seit langem bin ich jetzt schon auf der Suche nach diversen Leistungssteigerungen für meine kleine Raubkatze. Doch bis jetzt hat nichts wirklich die erhoffte Leistung gebracht.

Nach ändern der Auspuffanlage, Benzindruckregler, Chiptuning, K&N Performance Kit habe ich mit meinem Ford Puma 1,6 ect eine Mehrleistung von 10 KW herausgeholt, also nicht das was ich mir wirklich erhofft habe.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Turbolader oder einem Kompressor für meinen 1,6er.

Wer hat schon erfahrungen mit dem Einbau eines Turboladers oder Kompressors???

Mir ist es vor allem wichtig, dass die Standfestigkeit meiner Raubkatze nicht zu sehr leidet, da ich ihn eigentlich noch eine weile Fahren möchte.

Was benötige ich also mindestens um eine gewisse Mehrleistung und die gewünschte Sicherheit zu haben???

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Bin aber auch für andere Tuningmaßnahmen offen.


Edit by Scorp: Titel angepasst!
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Schonmal die Suchfunktion benutzt? Das Thema hatten wir doch schon öfter.

Demnach gibt es keinen Hersteller, der einen Kompressor anbietet ausser du hast sehr viel Geld und lässt eine Einzelanfertigung machen.
Turboumbau kenn ich bis jetzt nur für den 1.7er und da sieht es mit der Standfestigkeit wohl nicht besonders gut aus. Der Motor ist ja auch nicht für den Einbau eines Turboladers ausgelegt.
Wenn du eine erhebliche Leistungssteigerung und Standfestigkeit willst dann bin ich immer noch der Meinung, dass es besser wäre, den gesamten Motor durch einen stärkeren zu ersetzen.

Deinen Motor gab es ja auch im Fiesta, vielleicht weiss da jemand was.

Hättest dir wohl besser gleich nen 1.7er gekauft und dann so getunt wie deinen Motor dann hättest du mehr davon gehabt.
 
2

2ndMorpheus

Gast im Fordboard
Hm, darüber habe ich auch schon nachgedacht einen stärkeren Motor einzubauen. Ich dachte auch beim Kauf meines Pumas daran, das Prolem war nur, als ich meinen alten zu schrott gefahren bekam, war ein 1,4er und unbdingt wieder einen Puma haben wollte, gab es nur noch als einzigen Neuwagen den 1,6er in ganz Deutschland, keinen 1,7er. Sonst hätte ich mir den geholt.

So viel ich aber weiß, wobei ich mich natürlich auch irren kann, setzt doch der 1,7er Motor auf den 1,6er auf, d.h. im endeffekt könnte ich ihn aufbohren?!? Natürlich gegebenenfalls nur sofern das auch stimmt.

Wer weiß da mehr???

Für den LInk mit Vanaken, schon mal danke, auch hier über günstige-Turbolader habe ich angefragt und den G25R empfohlen bekommen, überleg es mir jetzt einfach was ich mache.

Falls jemand noch andere Tuningtipps hat bin ich für alles offen.
 
T

th3loc

Gast im Fordboard
hat der 1.6er denn auch ne vct-einheit?
denn ich bin der meinung, dass man die schon
ordentlich merkt...
 
T

th3loc

Gast im Fordboard
joa, wollt ich doch gemeint haben ;)

also ich würde wenn ich du wäre nich so viel kohle zur leistungssteigerung in den wagen stecken..
da kannste dir besser das geld sparen ( nen kompressor oder turbo wird schon den ein oder anderen euro kosten )..
und dir direkt was stärkeres kaufen...
seis nun ein 1.7er puma oder halt was ganz anderes... crx del sol, focus rs ( :) ) oder sonst was...

ich an deiner stelle würds mir gut überlegen...
bevor du da "geld rausschmeisst"..


mfg

bastian
 
Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Original von th3loc
...und dir direkt was stärkeres kaufen...
seis nun ein 1.7er puma oder halt was ganz anderes... crx del sol, focus rs ( :) ) oder sonst was...

...bevor du da "geld rausschmeisst"..

:mp: SPALTER! Hängt ihn auf! :D

2ndMorpheus hatte bereits geschrieben, dass er keinen 1.7er als Neuwagen bekommen konnte und deshalb einen 1.6er gekauft hat. Ausserdem hat er auch schon geschrieben, dass er unbedingt einen Puma will. Von daher wird ihm nichts anderes übrigbleiben als "viel Geld rauszuschmeissen"...
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Wenn der sich das gut überlegt hat und die Finanziellen Mittel hat lasst ihn doch nen Turboumbau auf nen 1,6er machen. Warum nicht.
Nur das Getriebe Kupplung Bremsen und so getaushct werden müssen is klar.
Aber denke das wär schon ne geile Sache.
Ich find Turbo's nur Geil! :rolleyes:
 
R

racetime

Gast im Fordboard
Ich würde lieber den 1.7 reinsetzen und mit den netten Parts von Richter aufmotzen. Macht echt Spaß so der Motor
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
super, der 1,7er kostet schonma nen schweinegeld. dann noch nocken für 1000€ nen fächer und kat + steuergerät anpassung . da biste nachher bei 150ps für locker ma 7000 euro oder mehr .... kommt drauf an wo du die teile beziehst und was man selber macht und was gemacht wird .....

mit nem turbo kommst da sicher besser weg
 
2

2ndMorpheus

Gast im Fordboard
:rolleyes:Hm sers mal wieder

Danke leuts für die vielen schönen Aufmunterungen!!! :respekt

so wie ich das sehe gibt es wahrscheinlich keine möglichkeit irgendetwas an dem 1,6er noch zu machen um eine einigermaßen akzeptable Leistungssteigerung herauszuholen!!! :wand

mist, warum kaufe ich mir immer autos für die man so schwer teile bekommt. :mauer

Nichts desto trotz ist im Moment der Puma doch mein Traumauto und ich will keinen anderen haben. :rolleyes:

Die Alternative noch einen 1,7er Motor reinzuhaune habe ich mir auch überlegt, muss dafür aber nicht auch viel zu viel verändert werden???

Brauche komplett neuen Kabelbaum, Motorsteuergerät, wohl auch neue Bremsen usw.

Hat aber sonst jemand informationen über den 1,6er motor??? Normalerweisse, was ich gehört habe ist der 1,7er die aufgebohrte Version des 1,6ers richtig???

wenn ja dürfte es doch eigentlich kein größeres Problem sein den 1,6er aufzuborhen....

hey leuts aber dankschee nochmal für die infos
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
mal ne ganz dumme Frage

so wie ich das sehe muss man so oder so irgendwie Basteln

VW hatte doch mal die Idee mit dem G-Lader
wäre damit nicht was zu machen?

ich bin eh eher ein verfechter von kompressoren
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von Felis-concolor
mal ne ganz dumme Frage

so wie ich das sehe muss man so oder so irgendwie Basteln

VW hatte doch mal die Idee mit dem G-Lader
wäre damit nicht was zu machen?

ich bin eh eher ein verfechter von kompressoren

Der G-Lader ist im Prinzip ne gute Idee aber ich finds nen Abgasturbo besser, aber wieso magst du kein Kompressoren?
Die sind sehr Elegant...am besten wäre Biturbo mit Kompressor :mua...in nem V8 :mp:
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Original von PumaSeth
Original von Felis-concolor
...
ich bin eh eher ein verfechter von kompressoren
...
aber wieso magst du kein Kompressoren?
Die sind sehr Elegant...am besten wäre Biturbo mit Kompressor :mua...in nem V8 :mp:

ein G-Lader ist ein Kompressor
und "verfechter sein für" bedeutet halt
geil drauf sein :mua
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Ach übrigens! :idee

Komprossorumbauten macht Bemani.
Für den 1.7i hatten sie noch nie einen verbaut, aber evtl. für den 1.6er, der wurde ja doch auch im Fiesta verbaut.

Ich würde doch mal anfragen :idee
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
Original von 2ndMorpheus
Normalerweisse, was ich gehört habe ist der 1,7er die aufgebohrte Version des 1,6ers richtig???

das hat alles yamaha gemacht, aufgebohrt, kanäle anderst beschichtet, vct drauf, etc... also wesentlich mehr als nur aufgebohrt.
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Es gibt .. oder besser gesagt gab!?!? nen 1,9er Block für den Motor .. vielleicht weiss da einer was genaueres zu ...
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Hab mal vor Jahren gelesen, dass Richter sogar nen 2 Liter Block angeboten hatte oder das zumindest wollte.
Weiss ich aber auch nix genaues, hab mich damals nicht näher informiert.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Ja aber die wurden bestimmt bearbeitet, also auf Basis vom 1.7i aufgemotzt/gebohrt.
PumaJoe hat ja 1.9 Liter und es gibt auch welche die noch mehr haben... Aber auch auf Basis vom 1.7 aufgebohrt.
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Jo, den 1,9er gabs mal bei Richter Motorsport ..... die hatten auch 1,8er von nem 2L weiss ich allerdings nix.
Hab mal bissl recherchiert, kann auch sein das die 1,9L nicht durch nen Anderen Block sondern durch ne Langhubkurbelwelle zustanden gekommen sind.
Bei Interesse wendet euch doch an Richter Motorsport, die Antworten auch recht schnell!

Aber auch auf Basis vom 1.7 aufgebohrt.
Aufbohren ist bei dem Motor eigentlich nich drin da er keine Laufbuchsen besitzt sondern eine Spezielle Beschichtung hat Siliziumcarbonat oda irgendwie sowas.
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Wenn man jemand hat der dasnachher wieder beschichten kann ist das durchaus möglich. Denke aber das wird schön teuer und aufwendig .....
Aber ne andere Kurbelwelle ist sicher auch nicht preiswerter ....
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Einen 1,9l Puma Motor gab es nicht.
Das was Pumajoe drin hat ist nur ein 1,7l aber eben mit Hubraumerweiterung, wobei ich vermute das net der Hubraum erweitert wurde sondern der Hub odah sowat :)
Egal 1,7l war der stärkste Puma Motor es gab aber mal einen Richter Umbau da haben die den 2,0l Block vom Mondeo glaub ich verbaut...aber war eben nachträglich.
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von DaWolli
Einen 1,9l Puma Motor gab es nicht.
Das weiss glaub ich jeder! :D

Das was Pumajoe drin hat ist nur ein 1,7l aber eben mit Hubraumerweiterung wobei ich vermute das net der Hubraum erweitert wurde sondern der Hub odah sowat
siehe ->
kann auch sein das die 1,9L nicht durch nen Anderen Block sondern durch ne Langhubkurbelwelle zustanden gekommen sind.
;)

:rolleyes: blah :mua :idee
 
R

racetime

Gast im Fordboard
Ansonsten mal in den aktuellen Richterkatalog schauen, da gibt es den 1,9l Block für ich glaube 2.500,00 € zu kaufen (Restposten).
 
Oben