IceColdLove

Doppel Ass
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
104
Alter
39
Ort
Heilbronn
Hey zusammen,

hab seit Freitag Ärger mit meinem Turbolader (Ford Focus 1,8 TDCI 74kw Bj 2004)
Die liebe Werkstatt mit den drei Buchstaben (A*U) hat den vor 1 Jahr und 10 Monaten eingebaut. Seit Freitag pfeift er nun wieder bzw. heult besser gesagt.

Im Anhang ist ein Foto vom Typenschild.
Was mich hieran irritiert ist der Schriftzug "Honeywell" sowie das ganze Typenschild was trotz Ford- im Gußeisernen Teil irgendwie aufgeklebt aussieht.
Ist das normal oder handelt es sich hier etwa um einen Instand gesetzten Lader?

Im Gußgehäuse sieht man auch zwei Prägestempel "04" und "46". Heißt das etwa der Lader wurde KW 46 / 2004 hergestellt (also das Gehäuse?)?
Lässt ja dann eher wieder auf nen refurbished schließen oder?
Kann mir eine Werkstatt sowas als NEUEN Lader verkaufen und einbauen?

Ich bin nicht mehr bei den 3 Buchstaben... das Auto steht in einer anderen Werkstatt - ich sollte nur bis morgen bescheid sagen wies weitergeht.

Danke für eure Infos - bei Bedarf kann ich auch noch Fotos der Prägungen reinstellen.

Gruß
Jörg
 

rittwagen123

Jungspund
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
25
Alter
37
Ort
Glienicke
abend,

habe mal die Internetseite von Honeywell rausgesucht!
Honeywell


Zitat: Honeywell ist ein führender Hersteller von Turboladesystemen für Pkw
und Nutzfahrzeuge unter der Marke von Garrett®.
Honeywell Garrett® Turbolader verbessern die Motorleistung und das
Fahrverhalten der Fahrzeuge bei reduziertem Kraftstoffverbrauch
und Schadstoffausstoss.


Ich würde davon ausgehen das der Lader neu war!
und nicht instandgesetzt.
Und zu den Zahlen (Prägestempel) würde ich sagen das der eine weile bei Ford im Regal lag, bevor er verbaut wurde!

Habe auch gerade die Teilenummer durch google gejagt und rausgekommen ist das:
Bucht

lg 123
 

IceColdLove

Doppel Ass
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
104
Alter
39
Ort
Heilbronn
Ok, das mit Honeywell hab ich gestern abend auch noch gefunden.

Aber ob der wirklich nur "eine Weile" im Regal lag - immerhin wurde er im November 2007 erst eingebaut - das wären ja 3 Jahre...

Der Lader den du bei der Bucht gefunden hast ist auch ein überholtert. Und für den Lader selber hab ich damals 983 Euro (inkl. Altteilpfand) - sicher dass hier die Differenz zwischen neu und überholt nur so groß ist? Wer holt sich dann noch nen gebrauchten bei folgender Situation:

Neu (lt. meiner Rechnung):
Teil 983€ - Altteilpfand 125 € = 850 €

Instandgesetzt:
Teil 699 € (ohne Altteilpfand) = 700 €

/EDIT/ Hab hier noch ein Foto angehängt von der VTG-Verstellung. Sieht das für euch nach einem Garantiefall aus?

P1020568.JPG
 
Oben