MONDEO 2.0 TD TURNIER; Turbolader fällt aus und Kupplung schleift

Ulph24

Newbie
Registriert
23 Januar 2012
Beiträge
6
Hallo alle miteinander,

ich fahre seit beinahe 3 Jahren o.g. MK3. Bin bisher höchst zufrieden. Seitdem ich ihn habe, habe ich rund 100.000km zurück gelegt. Bisher ohne größere Probleme. Seit kurzem fällt bei starker Beschleunigung der Turbolader aus. Es fängt dann immer die Vorglühlampe Diesel an zu blinken. Ein Neustart behebt das Problem für gewöhnlich. Neuerdings schleift die Kupplung etwas.

Da ich viel fahre, der Wagen nunmehr in sein 11. Jahr geht und bisher eine Gesamt-km-Leistung von 222.000 hat, stellt sich mir die Frage, ob eine Reparatur sinnvoll ist.

Wie schätzt ihr die Lage ein. Alleine für das Thema Kupplung habe ich von der freien Tankstellenwerkstatt meines Vertrauens einen Kostenvoranschlag von 1200 EUR bekommen (inkl. Einbau). Oder gibt es jemanden der bei mir in der Nähe wohnt und das günstiger hinbekommt? Eigentlich ist das Auto zu schade, um es zu "entsorgen".
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Der Beitrag strotzt ja nur so vor Informationen! Wieviele Dieselmotoren gibt es wohl...? Und niemand weiß wo "in der Nähe" sein soll...!
 

Ulph24

Newbie
Registriert
23 Januar 2012
Beiträge
6
Guten Morgen, was genau möchtest du zum Motor wissen? Ich dachte die Typbezeichnung reicht ggf. schon. Es ist der 2l-Diesel Motor. HSN 8566/421 mit 85KW/116PS. Kannst du damit mehr anfangen?

Die "Nähe" ist 29683 (Heidekreis zwischen H, HH und HB)
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Ulph24 schrieb:
Ich dachte die Typbezeichnung reicht ggf. schon.

Er lästert, weil einen TD gab es beim MK1/2 aber nicht beim MK3. Da heißt es TDCI oder TDDI. Deshalb ist dein Titel sehr irreführend. Tja, wer lesen kann, ist im Vorteil...

mfg

Moneto
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Turbolader elektrisch gesteuert oder per Unterdruck?

Wurden die Injektoren schonmal getauscht? Das sind auch noch kostspielige Kandidaten die bei solchen Laufleistungen gerne mal aussteigen. Kupplung sollte günstiger gehen denke ich.
 
Oben