KingHelbig1611
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Hallo Gemeinde
Bei meinem Mondi tun sich neue Probleme auf.
Zum Anfang schonmal ist zu erwähnen , das ich seit Anfang der Woche das Problem habe, das es etwas länger dauert bis aus dem Gebläse warme Luft kommt.
Das Kühlwasser ist relativ schnell auf Temperatur. So maximal 2 km dann steht der Zeiger auf der Idealposition. Warme Luft kommt jedoch nicht.
Es dauert ca. weitere 5 km bis dann mal lauwarme Luft kommt.
Nun regelt ja das Thermostat den Kühlwasserkreislauf. Kann es sein das dieses nicht oder nicht ganz öffnet?
Das zweite wäre das Kühlwasser selbst.Ich stand am Bahnhof weil ich auf jemanden gewartet habe. Ach dachte ich, füllste mal Wischwasser auf.
Und da fiel mir auf das kein Kühlwasser im Behälter mehr zu sehen war. Er hatte zu dem Zeitpunkt ca. 60 km Autobahn hinter sich mit ca. 130 km/h und Landstr. ein Überholvorgang mit nicht unbedingt beabsichtigten Kick Down.
Dann habe ich die Werkstatt angerufen und gefragt ob sie mir mal eben Kühlwasser auffüllen können? Kein Problem, haben sie gesagt.
Ich also da hin. Dann kahm er mit dem Kanister raus. Motorhaube hatte ich schon geöffnet. Er wollte gerade anfangen aufzukippen und da merkte er das der Motor schon relativ warm war.
Er sagte zu mir, Starte mal den Motor damit das Wasser wenigstens ein wenig zirkuliert während kaltes auf warmes Kühlwasser gekippt wird.
Ich startete. Sofort nach dem starten drückte sich das kühlwasser hoch in den Behälter bis kurz über MAX Position.
Was soll ich sagen, es kochte, das Kühlwasser. Es brodelte richtig vor sich hin und rauchte leicht. Schöne Scheiße. Was ist das habe ich Ihn gefragt. Er sagte, wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung!!!
Na toll. Ich habe sofort gegoogelt und mußte feststellen das diese beschissene 10 - 15 € Dichtung zu wechseln sehr aufwendig sein soll.Wenn es denn wirklich die Dichtung ist.
Also sagt mir wenn ich falsch liege. Ich habe einen 2 Liter Zetec Motor. Und wenn ich das richtig gesehen habe, liegt doch die Zylinderbank gleich oben. Was ist da jetzt aufwändig?
Bei meinem Mondi tun sich neue Probleme auf.
Zum Anfang schonmal ist zu erwähnen , das ich seit Anfang der Woche das Problem habe, das es etwas länger dauert bis aus dem Gebläse warme Luft kommt.
Das Kühlwasser ist relativ schnell auf Temperatur. So maximal 2 km dann steht der Zeiger auf der Idealposition. Warme Luft kommt jedoch nicht.
Es dauert ca. weitere 5 km bis dann mal lauwarme Luft kommt.
Nun regelt ja das Thermostat den Kühlwasserkreislauf. Kann es sein das dieses nicht oder nicht ganz öffnet?
Das zweite wäre das Kühlwasser selbst.Ich stand am Bahnhof weil ich auf jemanden gewartet habe. Ach dachte ich, füllste mal Wischwasser auf.
Und da fiel mir auf das kein Kühlwasser im Behälter mehr zu sehen war. Er hatte zu dem Zeitpunkt ca. 60 km Autobahn hinter sich mit ca. 130 km/h und Landstr. ein Überholvorgang mit nicht unbedingt beabsichtigten Kick Down.
Dann habe ich die Werkstatt angerufen und gefragt ob sie mir mal eben Kühlwasser auffüllen können? Kein Problem, haben sie gesagt.
Ich also da hin. Dann kahm er mit dem Kanister raus. Motorhaube hatte ich schon geöffnet. Er wollte gerade anfangen aufzukippen und da merkte er das der Motor schon relativ warm war.
Er sagte zu mir, Starte mal den Motor damit das Wasser wenigstens ein wenig zirkuliert während kaltes auf warmes Kühlwasser gekippt wird.
Ich startete. Sofort nach dem starten drückte sich das kühlwasser hoch in den Behälter bis kurz über MAX Position.
Was soll ich sagen, es kochte, das Kühlwasser. Es brodelte richtig vor sich hin und rauchte leicht. Schöne Scheiße. Was ist das habe ich Ihn gefragt. Er sagte, wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung!!!
Na toll. Ich habe sofort gegoogelt und mußte feststellen das diese beschissene 10 - 15 € Dichtung zu wechseln sehr aufwendig sein soll.Wenn es denn wirklich die Dichtung ist.
Also sagt mir wenn ich falsch liege. Ich habe einen 2 Liter Zetec Motor. Und wenn ich das richtig gesehen habe, liegt doch die Zylinderbank gleich oben. Was ist da jetzt aufwändig?