Thermostat oder Heizungsregelventil?

R

remie

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage, ich werde nicht so ganz schlau aus meinem Problem, alle die Probleme mit dem Thermostat oder dem Heizungsregelventil hatten, haben gemotzt das es nicht richtig warm wurde...
Ich habe das Problem das wenn ich die Lüftung auf kalt stehen habe trotzdem immer ganz leicht warme Luft kommt. wenn ich aber am Heizungsregler drehe kommt richtig heiße Luft.
Habe dann mal nach einer fahrt an das Gehäuse gefasst wo das Heizungsteil drin sitzt ( hinter dem Aschenbecher ).
Ein Ford Mechaniker meinte bei Telefon Diagnose das müsste das Thermostat sein...
aber bin mir da irgendwie nicht so sicher...
Wenn es das ist kann mir da einer sagen wie ich das Wechseln kann? muss ich da das Kühlwasser ablassen und wenn ja wo und wie ? bzw. wie fülle ich das nach ohne das nachher zufiel Luft drin ist...
Mein Ka ist Baujahr 2004 falls das irgendwie hilfreich sein sollte ...

Gruss remie
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Das sollte eigentlich nicht am Thermostat liegen. Dieses ist nur für das Zuschalten des großen Kühlmittelkreislaufes beim Erreichen einer gewissen Kühlmitteltemperatur im kleinen Kreislauf da. Ist es defekt, wird der Motor (und damit auch die Heizung) nicht warm (da ja ständig "volles Rohr" gekühlt wird) und hält auch keine Temperatur beim schnelleren Fahren.
Wenn die Heizung selbst bei Stellung kalt warme Luft verteilt, ist das Problem eher woanders zu suchen.
Dreh doch mal die Temperatureinstellung voll auf und dann schrittweise zu. Hörst du Stellgeräusche bis zum Schluß? Wenn nicht, ist vielleicht was verklemmt und der Luftstrom vom Wärmetauscher wird nicht vollständig unterbrochen... .
 
R

remie

Gast im Fordboard
Danke für die antwort, habe gestern mal den motor im Stand angeschmissen, und die heizung auf mittelstellung gestellt, da habe ich dan gemerkt das die klappe regelmäßig dicht macht ( schläge auf der Zulaufleitung ) muss mal jemanden mitnehmen der mir dan am regler dreht...
aber denke das das Ventiel geht...
aber die schläuche sind wenn ich gefahren bin sau heiß.... hatte den verdacht das das Thermostat nicht richrig auf macht und zu lange nur den kleinen kreisluf nimmt...
Wie prüfe ich ob der luftstrom vom wärmetauscher unterbrochen wird ?

Gruss remie
 
Oben