Thermostat oder Zylinderkopfdichtung oder doch was anderes???

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Hallo Gemeinde

Bei meinem Mondi tun sich neue Probleme auf.

Zum Anfang schonmal ist zu erwähnen , das ich seit Anfang der Woche das Problem habe, das es etwas länger dauert bis aus dem Gebläse warme Luft kommt.
Das Kühlwasser ist relativ schnell auf Temperatur. So maximal 2 km dann steht der Zeiger auf der Idealposition. Warme Luft kommt jedoch nicht.
Es dauert ca. weitere 5 km bis dann mal lauwarme Luft kommt.
Nun regelt ja das Thermostat den Kühlwasserkreislauf. Kann es sein das dieses nicht oder nicht ganz öffnet?

Das zweite wäre das Kühlwasser selbst.Ich stand am Bahnhof weil ich auf jemanden gewartet habe. Ach dachte ich, füllste mal Wischwasser auf.
Und da fiel mir auf das kein Kühlwasser im Behälter mehr zu sehen war. Er hatte zu dem Zeitpunkt ca. 60 km Autobahn hinter sich mit ca. 130 km/h und Landstr. ein Überholvorgang mit nicht unbedingt beabsichtigten Kick Down.
Dann habe ich die Werkstatt angerufen und gefragt ob sie mir mal eben Kühlwasser auffüllen können? Kein Problem, haben sie gesagt.
Ich also da hin. Dann kahm er mit dem Kanister raus. Motorhaube hatte ich schon geöffnet. Er wollte gerade anfangen aufzukippen und da merkte er das der Motor schon relativ warm war.
Er sagte zu mir, Starte mal den Motor damit das Wasser wenigstens ein wenig zirkuliert während kaltes auf warmes Kühlwasser gekippt wird.
Ich startete. Sofort nach dem starten drückte sich das kühlwasser hoch in den Behälter bis kurz über MAX Position.

Was soll ich sagen, es kochte, das Kühlwasser. Es brodelte richtig vor sich hin und rauchte leicht. Schöne Scheiße. Was ist das habe ich Ihn gefragt. Er sagte, wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung!!!

Na toll. Ich habe sofort gegoogelt und mußte feststellen das diese beschissene 10 - 15 € Dichtung zu wechseln sehr aufwendig sein soll.Wenn es denn wirklich die Dichtung ist.

Also sagt mir wenn ich falsch liege. Ich habe einen 2 Liter Zetec Motor. Und wenn ich das richtig gesehen habe, liegt doch die Zylinderbank gleich oben. Was ist da jetzt aufwändig?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Also erstmal würde ich dir sagen das eine 10 Euro-Kopfdichtung wohl genausoviel taugt wie die die du schon drin hat... ;) Bei so arbeitsintensiven Teilen sollte man nicht um den letzten Cent feilschen. Eine Elring-Kopfdichtung dafür kostet ab 30 Euro...

Der Zylinderkopf sitzt oben drauf, das ist richtig. ABER wenn die Dichtung gewechselt wird brauch man die Dichtung, neue Kopfschrauben, neues Öl, neues Kühlwasser und genaugenommen auch einen neuen Zahnriemensatz.

Dann beide Krümmer ab, Thermostatgehäuse ab, Zahnriemen runter und dann kanns schon fast losgehen.

Aber erstmal sollte man rausfinden ob es wirklich die Kopfdichtung ist. Öl im Kühlwasser, CO2 im Kühlwasser, Kühlwasser im Öl?
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
So hat sich mein MK1 damals auch verhalten,Kopfdichtung defekt.Inkl.Zahnriemen und allem Gedöns lag ich so bei 150 Euro,nur Material..Arbeit?Hab nen befreundeten Schrauber an der Hand.
Haben allerdings die Krümmer am Kopf belassen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
nicht vergessen sollte man das die Kiste hier vermutlich ohne Kühlwasser übgerkocht ist und somit mit Sicherheit den Kopf geplant braucht, wenn nicht sogar ersetzt. Wer die Arbeit so pillepalle findet, der kann sich ja selbst dran versuchen... Werkstätten sitzen nicht ohne Grund einige Stunden dran und müssen fürs Planen noch Motorinstandsetzer hinzuziehen.
Kühlwasser warm, aber Heizung kalt? Entweder Wasserpumpe hin, oder Heizungstauscher verstopft, oder viel zu geringer Kühlwasserstand. Mit dem Thermostat hat das null zu tun, da das nur den großen Kreis regelt. Arbeitet das nicht korrekt kommt entweder das Kühlwasser gar nicht auf Temperatur, oder der Wagen kocht über, bei gleichzeitig kochend heisser Luft aus der Lüftung.

So oder so... jetzt bleibt bei dem Kenntnissstand nur den Wagen in der Werkstatt abzugeben und das dicke Scheckbuch zu zücken, oder sich nach was neuem umzusehen.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Kühlwasser ist ja anscheinend vorhanden.bloß es bleibt nicht im Behälter. Erst wenn man den Drehverschluss öffnet und den Motor startet wird es hochgedrückt. Also die Theorie mit der Wasserpumpe liegt schon nah denke ich.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
KingHelbig1611 schrieb:
Kühlwasser ist ja anscheinend vorhanden.
Aber viel zu wenig !
Dass es hochgedrückt wird, ist klar, es wird ja umgewälzt. Ohne Deckel fehlt der Gegendruck, also sprudelt es. Und dann ist wohl noch Luft im Kreislauf (oder wird reingedrückt = Zylinderkopfdichtung), dass ist dann der begleitende Rauch.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Was kann jetzt mit solch einem defekt schlimmstenfalls passieren wenn ich weiter nur kurzstrecken fahre?
Das problem ist das ich mir die Reparatur erstmal ansparen muß. Da ist ja mit allem mindestens mit nem 1000er zu rechnen denke ich
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Schlimmstenfalls?
Kapitaler Motorschaden aufgrund endgültig durchgebrannter Zylinderkopfdichtung. Durch Überhitzung, verzogenem Zylinderkopf oder fehlender Ölschmierung.
Wie gesagt: schlimmstenfalls.

Reinschauen kann man nur wenn man ihn aufmacht. Aber dann ist man schon dran an der Dichtung um sie zu wechseln.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Also offensichtlich hat Uli recht. Habe vorhin bei laufendem motor den Kühlwassereinfüllstutzen geöffnet und da kahm kein Kühlwasser mehr hoch.
Da ich den Wagen morgen Abend zur Überprüfung bei der Werkstatt abstelle, und nicht möchte das der Motor kurz vorher vereckt, habe ich mich dann dazu entschlossen gleich zur Werkstatt zu fahren und Wasser auffüllen zu lassen.
Was soll ich sagen, da fehlte ne ganze Menge. Habe den Hof der Werkstatt mit MAX Füllstand verlassen.
Meine Wohnung ist eine Straße weiter.
Hab dann einfach nochmal geschaut und da fehlte nur auf dem kurzen Stück wieder was.

Wie Ihr ja wisst habe ich keine große Ahnung, aber im Moment vermute ich eine defekte Wasserpumpe.

Schaue gleich nochmal. Sollte dann nochmehr fehlen bleibt der Wagen stehen.

Edit: War gerade nochmal schauen.Der Kühlwasserbehälter war wieder leer. Entweder er verliert das Wasser irgendwo oder es gelangt in den Verbrennungsraum was soweit ich ich weiß die bekannten weißen Abgase verursacht. Danach habe ich nun nicht geschaut. habe ih gleich rüber zur Werkstatt gefahren.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
zawen schrieb:
Wasserpumpe hört sich schlüssig an.Motor warm,Heizung kalt.Typisch wenn das Pumpenrad sich gelöst hat.

Untypisch ist dabei dann aber der Verlust von Unmengen an Kühlwasser...

Wenn man ne defekte Kopfdichtung befürchtet guckt man beim fahren eigentlich als erstes mal in den Spiegel.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Durch die Wasserpumpe...? Wenns Wasser verschwindet ist mit Sicherheit nicht nur die Pumpe hinüber.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Leute er ist doch jetzt in der Werkstatt. Spätestens morgen nachmittag werde ich mehr wissen. Also meines Erachtens ist die Pumpe auf jeden Fall hin da er leicht quitschende Beigeräusche, vor allem im kalten Zustand hat. Was wiederum dagegen spricht ist, das der Innenraum noch warm wird. vielleicht ist die Pumpe selber oder eine Leitung unddicht.

Anscheinend scheint auch zu viel Luft im Kühlkreislauf zu sein. ich habe gelesen wenn dem so ist, das das Wasser auch anfängt kochend heiß zu werden. So war es ja bei mir der Fall.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
zawen schrieb:
Nö,das ist die Folge der Überhitzung.Der Motor zieht das Wasser in den Brennraum.War bei mir damals auch so.
Brennräumen hat Wasser absolut garnichts verloren. Das Kühlwassersystem ist geschlossen, luftleer und bis zum Auslösen des Überdruckventils auch druckfest. Da geht garnichts verloren. Wenn doch, ist irgendwo ein Leck. Kann ein Schlauch sein, der Kühler, der Wärmetauscher, oder eben die Zylinderkopfdichtung. In den
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Also anscheinend alles halb so wild! Es war extrem zu wenig Kühlwasser drin.Dadurch auch zu viel Luft und die Folge war überhitzung. Es wurden 3 liter aufgefüllt und entlüftet. Dann ist er noch 10 Km gefahren. Danach war kein Verlust zu bemerken. Er hat gehofft das er noch mitbekommt das der Lüfter anspringt aber das tat er nicht. Wenn ich die Klima anmache springt er natürlich an. Wo nun in den letzten 5 Monaten das Kühlwasser abgeblieben ist ist natürlich fraglich.

Ich weiß ja nun nicht wie sich das Kühlwasser bei Temperaturen unter Null verhält wenn der Motor wärmer wird? Verdunstet das vielleicht? Eine undichte Wasserpumpe wäre auch noch eine Option.

Zylinderkopfdichtung fällt wohl aus da wohl bei solch einem defekt das Kühlsystem hohen Druck aufbaut und das war bei mir nicht der Fall.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
KingHelbig1611 schrieb:
Ich weiß ja nun nicht wie sich das Kühlwasser bei Temperaturen unter Null verhält wenn der Motor wärmer wird? Verdunstet das vielleicht?
Wo soll es denn hin-verdunsten ??

Wie ich schon sagte: der Kühlsystem ist dicht, völlig dicht. Das Kühlwasser wird unter Druck gehalten, sodass es selbst bei 120 Grad noch nicht kocht. Es wird in normalem Betrieb auf durchschnittlich 105 bis 110 Grad erhitzt, egal wie warm oder kalt es draußen ist. Bei Frost braucht es nur etwas länger bis dieser Sollwert erreicht ist. Durch den Druck im System verdampft da garnichts. Immer vorausgesetzt, es ist ordentlich befüllt und entlüftet.
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Bei derartig hohem Kühlwasservelust ist es definitiv nicht mit nachkippen getan. Das hat eine Ursache und die muss in einem Leck bestehen. Wenn die Pumpe nicht pumpt sieht man das zum einen an der nicht funktionierenden Heizung, aber dir wird auch ganz schnell die Temperatur durch die Decke gehen. Dafür braucht es definitv keine 10km. Klarheit über den Zustand deiner Kopfdichtung _kann_ auch ein Kompressionstest bringen, wobei die Symptome eigentlich deutlich sind.
Wer bei einer kaputten Kopfdichtung Druck aufbaut kann ganz unterschiedlich sein. In der Maschine zirkulieren unter Druck Wasser, Öl und Abgas. Jedes davon kann in irgendein anderes System eindringen oder die Maschine ganz verlassen.
Wenn sich das Kühlwasser über Wochen oder Monate verflüchtigt ist es meist nur ein früheres Stadium des gleichen Problems.

Was kann passieren wenn du das ignorierst?
Die Frage ist falsch gestellt, und muß erstmal lauten was WIRD passieren: R.I.P. Motor!

Das wird nach Murphy genau dann und dort passieren wo du es am wenigsten brauchen kannst:
- Maschine kotzt ihr Motoröl auf der Autobahn aus. Viel Rauch, zum Glück keine Flammen. Ursache: Kopfdichtung hin - kann nach 450.000km schonmal passieren zumal die Kompressionswerte nicht mehr toll waren.
- Man steht mit einem Gespann mit ganz viel Material für ein Event (und daher auch Deadline zur Anlieferung) in der tiefsten Eifel 300km von jedem anderen Zugfahrzeug weg und merkt dass die Kats sich zugesetzt haben. Statt Leistung gibts Motortemperatur am roten Bereich. Folge: Kopfdichtungen hin.
- Denk dir was aus...


Wenn du das machen lassen musst, wird es in jedem Fall teuer - wobei der Zetec da immer noch geht. Wenn man selbst schraubt, kann es gleich teuer oder günstiger sein einfach einen anderen Motor einzubauen. Beim Zetec ist es von oben zwar auch Gewürge aber deutlich einfacher als beim Duratec.
In beiden Fällen sind mindestens alle Flüssigkeiten fällig. Zahnriemen im Reparaturfall zwingend, im Tauschfall sinnvoll. Krümmerdichtungen neu. Bei der Reparatur kommen hingegen die Teilekosten für die anderen Einwegteile und die Fremdarbeit drauf.


Nachtrag: Irgendwie scheinst du mit der Schüssel ja nicht viel Glück zu haben. Hoffentlich hast du nicht all zu viel dafür bezahlt. Hast du auch noch Rostprobleme? Also auch "so ein bisschen Bläschen am Radlauf oder Schweller. Das wird innerhalb weniger Jahre zu einem ernsthaften Problem.
Wenn sich da jetzt schon was abzeichnet, bist du ohne Schraubenschlüssel der falsche Fahrer für den Wagen.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Also am radlaug hinten links habe ich eine kleine Stelle neulich entdeckt. Die Werkstatt sieht nicht viel Sinn darin mir da zu helfen, weil sie sagen das das wieder kommt. Dann werde ich es wohl selbst machen müssen
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
KingHelbig1611 schrieb:
Also am radlaug hinten links habe ich eine kleine Stelle neulich entdeckt. Die Werkstatt sieht nicht viel Sinn darin mir da zu helfen, weil sie sagen das das wieder kommt. Dann werde ich es wohl selbst machen müssen

Ich glaube das ist aktuell dein kleinstes Problem...
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Also im Moment ist wohl Ruhe. Habe den Kühlwasserstand den ganzen Tag beobachtet.

Morgens wo er noch kalt war war der Stand ein stück unter MAX. Wie er dann warm war ist er bis auf MAX gestiegen.
Bin allerdings auch nur Stadt gefahren.
Werden vorerst auch keine größeren Touren machen da Frauchen schwanger ist und ich vorraussichtlich im Bereich 14. Februar das 2te mal Vater werde :D

Umziehen werden wir auch nochmal usw.
Da hätte mir ein kaputtes Auto jetzt nicht sob recht gepasst.

Hoffe das der Wagen mir auch noch ein bisschen die Treue hält.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Na hoffentlich hält dein Auto auch im Bereich 14 Februar durch. Nich das du deine Frau in´s KH fahren musst und dir dein Auto den Dienst quittiert. :confused
 
Oben