Thermostat oder Kühlmitteltemperaturfühler ( Kühlwassertemperatur) ?

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Hallo,

mir ist eben ein etwas eigenartiges Verhalten der Wassertemperatur (Anzeige Cockpit) aufgefallen was mir ein Rätsel aufgibt.
Am 04.11.2011 wurde dem Mondeo die Wasserpumpe getauscht, weil die alte WP undicht war, soweit so gut.
Heute früh bemerkte ich das der Temperaturanzeiger nur etwas mehr über dem ersten Strich war aber im Innenraum es doch sehr warm wurde.
Ich drehte die Heizung komplett aus und siehe da, der Temperaturanzeiger ging wieder auf Mittelstellung da wo er normaler Weise seien soll.
Aber kaum habe ich die Heizung wieder voll aufgedreht fällt er wieder auf etwas mehr als über dem ersten Strich zurück.
Soweit kann ich noch folgen aber wenn die Heizung (innen) nur auf halbe Kraft steht bleibt der Temperaturanzeiger auch auf Mittelstellung stehen und im Standgas kann ich die Heizung voll oder nur halb aufdrehen, da ändert sich nichts, der Temperaturanzeiger bleibt in Mittelstellung.
Kann dies das Thermostat sein oder ist dieser Fühler für die Temperatur defekt oder ist es etwas ganz anderes ?
Nach meinem Wissen müsste doch wenn das Thermostat defekt ist im Innenraum keine warme Luft ankommen oder irre ich mich da ?

Gruß metalhorse
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das könnte durchaus am Thermostat liegen. Vielleicht sind beim Tausch der Wapu irgendwelche Dichtungsreste etc. in den Kühlkreislauf gekommen und blockieren jetzt den Thermostat. Ich würde das mal weiter beobachten und wenn er gar nicht mehr warm wird den Thermostat aufmachen und evtl. tauschen.
 
Oben