Thermostat 92 oder 88 Grad !?

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Wir werden demnächst mal wieder die WaPu tauschen und dabei dann auch gleich den Thermostat,
jetzt bin ich aber etwas irritiert...ich bin der Meinung das es bei Ford immer ein 92 Grad Teil gab..nun haben wir eine 88er bekommen bzw. 188° Fahrenheit (original Ford).

Einen anderen kann er nicht bekommen, sagte der Teileverkäufer. Stimmt das ? Oder erinnere ich mich da total falsch ?
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Das Teil wurde,hat mir der Ford Teileverkäufer gesagt,mal geändert.Ursprünglich hat Ford auch 88°C eingebaut.Im Laufe der Zeit wurde auf 91 oder 92°C geändert.Soll den Verbrauch verringern und die Heizung verbessern.
Hab,im Mondeo,beide Versionen benutzt.Bei 2 verschiedenen Fahrzeugen,mit 1.8l und 2.0l Motor.Würde behaupten,daß mir kein Unterschied aufgefallen ist.

Edit: Je nach Hersteller bietet auch der Freie Markt beides an.Febi hat (glaube ich)92°C,Wahler z.B.,hab ich gerade eingebaut,88°C.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Vielen Dank, mich hat nur gewundert das ich eben von Ford direkt das 188 Fahrenheitteil bekommen habe und
die mir sagen sie hätten das andere nicht mehr.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Ne, das ist absolut gleich.

Ich frage mich jetzt nur ob wir echt das 88er einbauen.
Hat zufällig jemand noch ein ungebrauchtes 92er für den V6 über ? Oder weiss wo ich eins bekomme, bei Ford haben sie das hier nicht mehr.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Wie geschrieben hab ich da nur Erfahrungen mit 91°C und 4 Zylindern.
Bei meinem V6 hab ich damals auch das 88er verwendet.Danach lief er wunderbar.Heizleistung und Verbrauch(ca 10,5l)waren auch ok.Bin mir auch nicht sicher ob die Aussage des Händlers für 4 und 6 Zylinder galt.Hab gerade mal im Nerz gesucht.Da werden für 24v-2.5l nur 87° und 88°c angeboten.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Ich werds einfach mal versuchen, ich hab ja schon Probleme mit der Heizung. Warm wird sie nicht...dabei habe ich heute eine merkwürdige Entdeckung gemacht,
wenn ich den dicken Schlauch am Thermostatgehäuse einige Male zusammenpresse, also "pumpe" wird die Heizung wieder warm...!
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Die Motortemperatur ist aber OK??Ansonsten wäre die WAPU hinüber.Den Thermostat hast du schon gewechselt??
Wenn ja deutest das was du beschreibst auf Luft im Kühlsystem hin.Das Kleine Loch im Thermostat ist oben??Das hilft nämlich beim selbstständigen entlüften.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Evtl mal die Schläuche zum Wärmetauscher abmachen und diesen mal spülen. Auch gegen die eigentliche Durchflussrichtung. Zwecks besserer Heizleistung.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Ah, bitte nicht falsch verstehen!

Die Motorremperatur ist ok. Ich meinte nicht das er heizt, wärend wir "pumpen" !

Der Heizung war eiskalt, bis ich irgendwo gelesen habe das man mal den dicken Schlach der zum Thermostat geht ein paar Mal zusammenpressen soll, wenn der Wagen aus ist.
Das habe ich getan und schon lief die Heizung wieder normal. Das finde ich etwas merkwürdig.

Wir machen aber die Tage alles neu, also WaPu und Thermostat. Spülen in dem Sinne tun wir schon, da wir ein paar klein gehackte Geschirrspülmaschinentabs ins
Wasser geworfen haben. Klingt vielleicht für den einen oder anderen merkwürdig, funktioniert aber bestens.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
...zumindest gegen Kalk...

Bei verschlammt und nicht wirklichem Durchfluß hilft verkehrtrum spülen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
So, gespühlt ohne Ende...bis das Wasser so gut wie klar war.

Neu befüllt und im Moment ist alles bestens.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ofmals löst sich nach dem Spülen des WT nach geraumer Zeit nochmal restlicher Schmodder, so dass die Prozedur in ein paar Tagen oder Wochen wiederholt werden sollte ;)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
RedCougar schrieb:
Ofmals löst sich nach dem Spülen des WT nach geraumer Zeit nochmal restlicher Schmodder, so dass die Prozedur in ein paar Tagen oder Wochen wiederholt werden sollte ;)

Jepp, deshalb haben wir jetzt auch noch nicht die WaPu & Thermostat getauscht. Das kommt in 2-3 Wochen dran.
 
Oben