thermostat oder kopfdichtung

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
ich hab ja schon öfter von meinen wasserprobl. geschriebn
bisher mußte ich alle 100 km 1/2liter wasser nachfüllen , kein druck im ausdehnungsgefäß , kühler unten handwarm oben kalt,saubere fahne,öl wird auch nicht mehr , tempbereich konstant im unteren1/3aber auch keine bewegung wenn er mal länger im stand lief
heute hab ich ihn zum ersten mal "maßgenommen"nach 20km autobahn hat er gekocht das wasser rausgedrückt und ich hab 3l wasser nachgefüllt DER KÜHLER WAR KALT bin dann mit ca 100 noch 200km gefahren das selbe fenomen wie anfangs beschrieben kühler nur unten warm ,temp ging aber im stadtverkehr höher und dann wieder runter (normal)
mir kommt es so vor als ob das termostat manchmal hängt
was meint ihr?? ?(
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Wird den die Heizung Warm ???

Ansonsten kann es schon das Thermostat sein .

Aber dann hättest du zumindest Druck auf dem System .

Ausser dein Kühlwasserdeckel ist Kaputt das er den ganzen Druck gleich weg lässt .

MFG Christian
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
also die heizung wird warm
und mit dem druck im ausgleichbehälter hab ich mich vieleicht blöd ausgedrückt ( der druck ist meines erachtens normal ) wasserfüllstand kalt min-warm-max vom behälter , der deckel ist dicht bzw er zieht beim erkalten luft
also scheint es doch die kopfdichtung zu sein stutzig macht mich nur das der kühler nur unten warm wird und das auch im stadtverkehr
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Möglich das es die Kopfdichtung ist .

Bei meinem ex Scorpio war es so das er das Wasser auch rausgedrückt hat .
Der Kühler war ebenfalls nur Handwarm wenn überhaupt .

Aber zum Testen einfach mal Thermostat raus .

Ist ganz einfach den oberen Kühlerschlauch verfolgen und das Gehäuse abmachen (3 schrauben) Thermostat raus .

Dann halt mal im Stand laufen lassen was passiert .

Drückt er das Wasser raus bevor die Lüfter laufen ist es mit Sicheheit die Dichtung .

MFG Christian
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
das blöde ist nur wenn der kollege im stand läuft und ich den deckel vom ausdehnungsgefäß auf hab steigen keinerlei blasen oder ähnl auf auch im norm fahrbetrieb drückt er kein wasser raus ich muß nur alle 50.100km etwas nachfüllen , rausgekocht hat er nur bei 20km vollgas auf der bahn
kann das sein das das thermostat hängt (nur ein wenig aufmacht)und deshalb beim norm betrieb der fehler nicht auftritt,aber wo bleibt das wasser?? ?(
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Dann mach doch einfach einen neuen Thermostat rein, kostet ca. 20 EUR und 30 Minuten Arbeit, danach biste schlauer.
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
ich glaub das wird das beste sein
aber normalerweise müßte man im ausgebautem zustand doch sehen obs geht ( im heißem wasser zb) ich werds morgen mal probieren
danke euch noch mal :bier:
 
Oben