M

Masterking

Gast im Fordboard
Hi,
brauche neue Bremsscheiben/Beläge...
Zuerst einmal, hat meine FoFi BJ 93 innenbelüftete Scheiben ohne unbelüftete? Meinen die damit die Löcher in den scheiben oder wie?

Und naja bei ebay gibts immer so angebote zb für 28,90€ scheibensatz + belägesatz, kann man die dinger ruhigen gewissens kaufen?

wäre für nen tip dankbar...
mfg

m.0.p

Kaiser
unbelüftete werden auch vollscheiben genannt,bei den innen belüfteteten sind sie quasi 2 geteilt und in der mitte ist platz zur kühlung
siehe Bild
bremsscheibe-innenbelueftet_400px.jpg

Was für einen Motor hast du denn drin?Wenn du 1.1L oder 1.3L hast dann hast du unbelüftete,bei 1,4L gibt es teilweise belüftet oder nicht und ab 1,6L innen belüftete.

Ob die von ebay wirklich gut sind kann ich dir nicht sagen,aber es gibt sachen wo man nicht unbedingt sparen sollte und das wären z.B die Bremsen,du must die Teile ja auch nicht bei ford holen sondern kannst sie ja auch ganz normal im Zubehör kaufen,da sind sie auch billiger und bekommst gute Ware

T

Thor

Gast im Fordboard
Innenbelüftete Bremsscheiben sind 20 mm dick und haben Luftkanäle drinnen, deshalb sind sie ja doppelt so Dick wie die unbelüfteten. Was das mit den Löchern sein soll weiß ich nicht. Könnte mir denken das man das aus Gewichtsgründen macht. ich schätzemal das dein FoFi unbelüftete Scheiben hat. Unbelüftete bremsscheiben sind 10 mm dick. Angaben gelten nur in Bezug auf Neuware.

MfG Thor

M

Masterking

Gast im Fordboard
achso danke für die info, naja auf das ebay angebot gibts 3 Jahre garantie und der verkäufer hat bisher nur gute bewertungen bekommen(ist nen shop) ich denke ich werde die nehmen....
Bei motorrädern und "sportlicheren" autos gibts immer gelochte bremsscheiben zur kühlung, ich dachte dass das damit gemeint war aber nu weiss ich ja bescheid...

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Original von m.0.p
Was für einen Motor hast du denn drin?Wenn du 1.1L oder 1.3L hast dann hast du unbelüftete,bei 1,4L gibt es teilweise belüftet oder nicht und ab 1,6L innen belüftete.

Ob die von ebay wirklich gut sind kann ich dir nicht sagen,aber es gibt sachen wo man nicht unbedingt sparen sollte und das wären z.B die Bremsen,du must die Teile ja auch nicht bei ford holen sondern kannst sie ja auch ganz normal im Zubehör kaufen,da sind sie auch billiger und bekommst gute Ware

Nicht ganz. GFJs mit ABS haben auch Innenbelüftete.

Auf die Bewertungen bei eBay würde ich mich auch nciht so verlassen, da sie kurz nach Warenerhalt oder Einbau getätigt werden.
Was danach passiert, ob die Bremsscheiben reißen, verglasen oder stark verschleissen, kannn man im Nachhinein über die Bewertungen nicht mehr feststellen, es sei denn, jemand macht sich die Mühe und fügt eine Ergänzung hinzu.

Das mit der Garantie finde ich ist wohl auch ein Kundenfänger, irgendwie schaffen es die Frimen dann immer, sich aus der Schlinge zu ziehen.
Verschleißen die Scheiben stark, oder Verglasen schieben Sie es auf deine Fahrweise.
Reißen die Scheiben, bist du wohl mit heißer Bremsanlage durchs Wasser gefahren.

Gerade bei der Bremsanlage und dem Fahrwerk verlasse ich mich für meinen Teil nicht auf NoName und billiges eBayzeug, was am Ende vielleicht sogar gefälscht ist, was sich in Zahlreichen Stichproben herausgestellt hat.

Da investiere ich gerne 120 EUR in neue Scheiben und Beläge für die Vorderachse bei Massiven Scheiben. Einbau ist ein Kinderspeil, da spart man auch wieder 30-70 EUR Werkstattkosten. :D

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Also bei meiner Bremse würde ich mich nie im Leben auf billiges ebay Zeug verlassen. Meine Bremse muß 101%ig funktionieren und dafür bezahl ich dann auch lieber was mehr. Was bringen mir ein paar gesparte Euros wenn ich dafür evtl. nachher an nem Baum klebe weil meine Bremse nicht in Ordnung war.

Außerdem für die kleine Bremsanlage beim Fiesta kosten die Beläge und Scheiben doch fast garnichts selbst bei Ford. Ich habe meinen auf RS2000-Bremsanlage umgebaut. Da kostet eine Scheibe ja fast mehr als deine komplette Bremsanlage vorne. Nur mal so als Vergleich bei mir kostet eine Scheibe ca. 86€, davon braucu ich natürlich vorne 2 und der Satz Beläge kostet auch ca. 86€. Wenn du das zusammenzählst sind das über 250€ nur für dir Bremse vorne. Dafür machst du deine 4 mal neu mit Original Ford-Teilen.

XR2

Haudegen
Website
www.xr2.de
Original von xrs2000i
Also bei meiner Bremse würde ich mich nie im Leben auf billiges ebay Zeug verlassen. Meine Bremse muß 101%ig funktionieren und dafür bezahl ich dann auch lieber was mehr. Was bringen mir ein paar gesparte Euros wenn ich dafür evtl. nachher an nem Baum klebe weil meine Bremse nicht in Ordnung war.

Da kann ich Dir nur zustimmen! Ich habe für mein Alltagsauto mal über den Zubehörhändler (NICHT EBAY!) no-name-Bremsscheiben gekauft. Folge: Verzug der Scheiben nach kürzester Zeit und wesentlich schnellerer Verschleiß. Deshalb gibts für mich nur noch Herstellerscheiben oder Markenzubehör wie z.B. Brembo oder ATE, bei den Belägen kauf ich auch Markenware!

Und so sieht das dann bei einem über 20 Jahre alten Auto aus:

126.jpg

129.jpg

fehlen nur noch die Stahlflexbremsschläuche und die Pulverbeschichtung für die Lenk-Schwenklager

Oben