Testbericht Mondeo ST220 (4-türer)

S

schnobelloch

Gast im Fordboard
Original von mondeo_wb
also der mondeo is auf jeden fall abgeregelt, wie weiß ich nicht ob da Drehzahl und getriebe in einklang gebracht wurden oder ob da in die elektronik eingegriffen wurde??? In einem anderen Forum hab ich gelesen das man den St220 mit ner bearbeiteten elektronik (ohne begrenzer) auf locker 280 Km/h (reale) treiben kann, die angaben von 265 oder 275 Km/h sind wirklich Tachoabweichungen.

Meine Freundin hat nen KIA Sephia mit 88PS der fährt 200Km/h laut Tacho da soll beim Mondeo der fast 2,5mal soviel PS hat nur 65 Km/h (laut Tacho) schneller sein?????????

Beim St220 müßten 243Km/hinne papiere stehen

Also 280 sind da doch etwas optimistisch, da sich ab 250 kmh eine gewaltige Wand vor dem Auto aufbaut. Um da 280 zu fahren sind meistens 350 PS o. ä. nötig. Den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren (2003er ST220 = 250 kmh) darf da schon Glauben geschenkt werden. In der 3l-Klasse mit zwischen 200 und 250 PS ist da real auch Ende der Fahnenstange (bergab mit Rückenwind und Drehzahlreserve gehen wie schon gesagt wohl gute 260 + 5kmh. ;)
 
F

FMST220

Gast im Fordboard
Original von Meik
Warum sollte bei 36 KmH mehr plötzlich die Abweichung nichtlinear steigen?

Vielleicht weil der Tacho immer mehr abweicht desto schneller man fährt!?

Prozentual ist die Abweichung (auch weil gesetzlich so vorgeschrieben) ungefähr konstant, absolut gesehen steigt sie linear an. Du sagst mit Deinem Satz nichts anderes.

Angenommen Dein Tacho zeigt immer 5% zuviel an, dann sind das bei
real 100 KmH 105KmH, bei 200 KmH 210 KmH.
Und bei 250 KmH sind das ca. 263 und nicht plötzlich 280.
 
J

jokromer

Gast im Fordboard
Original von mondeo_wb
gelesen das man den St220 mit ner bearbeiteten elektronik (ohne begrenzer) auf locker 280 Km/h (reale) treiben kann

Dann würde aber an der Elekronik soviel verändert, dass deutlich mehr PS rausspringen.
Zum Vergleich: Porsche 911 hat 320 PS und fährt 285
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
Ja ob da nun mehr an der elektronik gemacht wurde weiß ich nicht.Ich kenn Autos hier die mit knapp über 200PS die deutlich schneller als 250Km/h sind also sind dazu nicht zwingend 320PS nötig.

Ja und da ich ab Donnerstag wieder Arbeiten bin schau ich mal nach ob der ST220 eine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeits sperre drin hat.
 
M

MondeoST220

Gast im Fordboard
was ne diskussion...

nach meinen recherchen hat der mondeo keine sperre. hab mich da nicht unbedingt akribisch danach informiert, es hat mich halt interessiert, ob ich mit dem mondi auf der autobahn, wenn auch nur schleichend, an nem fetten begrenzten bmw, audi oder benz vorbeiquetschen kann. und das ist mir auch von zwei verschiedenen ford-händlern bejaht worden, das der mondi eben keine abriegelung hat.

was mich sehr viel mehr interesssieren würde sind die angeblichen softwareprobleme mit dem touchscreen-navi.... was spinnt denn da rum und wie äußert sich das ganze??

gruß thomas
 
S

schnobelloch

Gast im Fordboard
Original von MondeoST220
was ne diskussion...

nach meinen recherchen hat der mondeo keine sperre. hab mich da nicht unbedingt akribisch danach informiert, es hat mich halt interessiert, ob ich mit dem mondi auf der autobahn, wenn auch nur schleichend, an nem fetten begrenzten bmw, audi oder benz vorbeiquetschen kann. und das ist mir auch von zwei verschiedenen ford-händlern bejaht worden, das der mondi eben keine abriegelung hat.

was mich sehr viel mehr interesssieren würde sind die angeblichen softwareprobleme mit dem touchscreen-navi.... was spinnt denn da rum und wie äußert sich das ganze??

gruß thomas

Normale BMW, Audi oder benz kan man nur bedingt ärgern, da wie gesagt bei 250 Schluß ist. Ich habe mich vollbeladen mit 3 Personen und Gepäck auf der A7 (Kasseller Berge) mit einem CLK 320 behackt - er kam nicht vorbei und ich fuhr auch nicht weg (ich war recht zufrieden mit dem ST). :bier:

Also das mit den Softwareproblemen ist nicht so wild (z. B. TMC-Einstellungen nicht so stabil, Lautstärkeanpassung nach Navi-Durchsagen verändert, u. ä.). Es handelt sich um kleinere Softwarebugs die wohl erst in der praxis so richtig in Erscheinung getreten sind, ähnliches gibt es beim Radioteil. Mich persönlich hat es nocht nicht behindert und ich erwarte in den nächsten Tagen das softwareupdate auf CD (liegt schon beim Forddealer bereit). ;)
 
M

MondeoST220

Gast im Fordboard
na wenns das update schon gibt, dann besteht ja die hoffnung, das meiner gleich mit der neuen fassung ausgeliefert wird...

und mit drei personen und gepäck mit dem clk320 schritt halten.. das verspricht doch was...
 
J

jokromer

Gast im Fordboard
Mal eine andere Frage: Wie verhält es sich mit dem Frontantrieb? Gerade in Tagen wie diesen? Da dürfte doch einfach zuuuu viel Kraft da sein
 
F

FMST220

Gast im Fordboard
Original von jokromer
Mal eine andere Frage: Wie verhält es sich mit dem Frontantrieb? Gerade in Tagen wie diesen? Da dürfte doch einfach zuuuu viel Kraft da sein

Nö, eigentlich nicht, der ST220 kommt schön zart von unten raus und lässt sich vor allem sehr gut dosieren.
Vernünftige Winterreifen vorrausgesetzt hatte ich bisher noch keine
Probleme.
Antischlupf/ESP funktioniert wunderbar und ist um einiges besser
als das, was ich in meinem 4er Golf hatte (und der hatte nur 150 PS).
Nur bei Bergabfahrten sollte man halt im Hinterkopf behalten, dass der
ST220 nicht gerade ein leichtes Auto ist :)
 
S

schnobelloch

Gast im Fordboard
ST220 im Winterbetrieb

Nein, ich kann nicht klagen (wohne im Mittelgebirge mit teilweise ordentlich Schnee ect.). Das Auto fährt sich sehr angenehm und der Gripp ist sehr gut (gute Winterreifen vorausgesetzt). Klar kann man mit dem rechten Fuß auch die Räder wild durchdrehen lassen - alles eine Frage des Fahrens. :happy:
 
M

MondeoST220

Gast im Fordboard
Mal ne Frage an Dich FMST 220...

was hast Du da für nen Endschalldämpfer an deinem Mondeo? Is doch irgendwie ein Doppelrohr links und rechts erkennbar.... oder täuscht das? Wie hast Du das an die Heckschürze angeglichen??
Wie klingt das Ganze???

Gruß Thomas
 
F

FMST220

Gast im Fordboard
Original von MondeoST220
Mal ne Frage an Dich FMST 220...

was hast Du da für nen Endschalldämpfer an deinem Mondeo? Is doch irgendwie ein Doppelrohr links und rechts erkennbar.... oder täuscht das? Wie hast Du das an die Heckschürze angeglichen??
Wie klingt das Ganze???

Gruß Thomas

Alles ganz normal und serienmäßig, also ein Rohr rechts und ein Rohr links.
Als ich das Bild in meiner Bildbearbeitung zurechtgeschnitten
habe ist einfach der Spieltrieb mit mir durchgegangen :)

Und am serienmäßigen Klang habe ich sowieso nichts auszusetzen,
der gefällt mir genau so wie er ist...
 
S

schnobelloch

Gast im Fordboard
Klang ST220

Ja, der Klang ist o. k. - nicht zu laut aber doch präsent (besonders wenn er richtig heiß ist). 8)
 
R

r32racer

Gast im Fordboard
Interessanter Thread über die Performance des ST Mondeo.

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen ST205 und ST220 erklären? Hat der erste nicht 220 Ps und der zweite 226 Ps?

Diese Diskus mit den Tachos bei VMAX gibbet überall.

Ich hatte mal ne Begegnung mit meinem R32 gegen nen ST. Leider weiss ich net ob's der alte ST200, der ST205 oder der ST220 war. Fakt war dass ich keinerlei Mühe hatte ihn abzuhängen auf der Geraden. :mua Vorher wäre er mir fast in die Karre reingefahren (er war rechts und zog plötzlich nach links als ich neben ihm war) weil er wahrscheinlich nicht damit rechnete dass ihn ein Golf einfach so überholt. Er hatte mich mit diesem Manöver ganz schön erschrocken. :wow
Uebrigens VMAX heisst maximale Geschwindigkeit auf gerader Strecke und nicht bei 20 km Dauerbergab. Glaube kaum dass ein völlig serienmässiger ST220 auf gerader Strecke auf 280 Tacho kommt (es sei denn dieser zeigt völlig falsch an so wie die alten VW-Opel-tachos :mua). Wenn die Karre richtig gemacht ist dann ist das was anderes.

mfg
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
ST205??? Was soll das denn sein???

@r32racer
Ich glaube ein MOndeo ST200 oder ein Mondeo ST220 spielt in einer ganz anderen Liga als ein Golf. Wenn du schon Rennen fahren willst, dann solltest du doch zumindest einen Passat als Fahrzeug wählen, oder? ;)

Kleine "Unterscheidungskunde" zwischen ST200 und ST220:
ST200: 2,5 V6, 205 PS (151 KW)
ST220: 3,0 V6, 226 PS (166 KW)
 
F

FMST220

Gast im Fordboard
Original von MickyausHamburg
ST205??? Was soll das denn sein???

@r32racer
Ich glaube ein MOndeo ST200 oder ein Mondeo ST220 spielt in einer ganz anderen Liga als ein Golf. Wenn du schon Rennen fahren willst, dann solltest du doch zumindest einen Passat als Fahrzeug wählen, oder? ;)

Kleine "Unterscheidungskunde" zwischen ST200 und ST220:
ST200: 2,5 V6, 205 PS (151 KW)
ST220: 3,0 V6, 226 PS (166 KW)

Mickey, ich glaube Du willst dringend bei google mal nach Golf R32 suchen, bevor Du diese Aussage dann beschämt zurück nimmst :)
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Warum? Was ist daran falsch, dass der 3er Golf in einer anderen (Grössen-)Klasse fährt wie der Mondeo MK2/3 ?(

Das ist ein grösserer Motor (3,2 l Hubraum) in einem kleinerem Fahrzeug.
Und wenn ich mir dann angucke was es dafür auch noch an "Goodies" gibt... Ich sag nur Bi-Turbo... *träum*
Versuch das mal bei Wolf/Richter/Suhe für deinen ST zu bekommen... :wand


Ich hab mal bei :google nach ST205 gesucht und bin auf einen Toyota Celica gestossen... :wow
 
M

MondeoST220

Gast im Fordboard
Hi Mickey...

es handelt sich bei dem R32 nicht um nen 3er sondern um nen 4er Golf.
Aber mit der "anderen Klasse" liegst Du nicht so weit daneben. Wenn man sich das Platzangebot des Golf ansieht (is ja eigentlich nen Zweisitzer... maximal ein Pampersbomber, wenn auch ein schneller...; als 1,90m Mann isses jedoch ausgeschlossen, hinter sich eine erwachsene Person zu setzen, es sei denn, derjenige welcher hat bei nem guten Meter sechzig das Wachsen aufgegeben)....
Und es kommt dazu.. es is und bleibt eben "nur" ein Golf. Motor hin oder her... Und Golf fährt ja bekanntlich jeder.... abseits jeder optisch reizvollen Linienführung.. sorry für die Golf-Piloten.
Hab übrigens meine VW-Erfahrungen selbst machen müssen anhand eines Bora Variant TDI-PD Highline... is unglaublich, was an nem 55t DM -Auto innerhalb von 60t km in drei Jahren alles kaputt gehen kann.
VW hat sich damit bei mir ins Aus katapultiert.
Mängel konnte ich im ersten dreiviertel Jahr mit dem Mondi keine fnden.
Bis auf das Fehlen der Bedienungsanleitung meiner DVD-Navi, die mir erst mal kein Händler besorgen konnte, aber welche ich nach nem absolut pflegeleichten Telefonat mit dem Kundenzentrum in Köln nach 4 Tagen in der Post hatte.... super reagiert!!!

Naja... noch viel Diskussionsspass mit dem Ford-VW Thema...


Thomas
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
OK, wenn du sagst es ist ein 4er Golf... Keine Ahnung, VW ist nicht die Marke die mich interessiert...

Genauso wie sich die Händler nicht für mich interessieren. Auf einen Rückruf für die angemeldete Probefahrt im neuen Golf GTI warte ich noch immer... Aber das ist ein anderes Thema was hier nicht hingehört.

Also Back to topic, bitte.
 
R

r32racer

Gast im Fordboard
@Micky

Ich wollte nur fragen wer mir den Unterschied zwischen den einzelnen ST-variationen erklärt.
Habe da was verwechselt mit dem ST205 sorry.
Ich hatte nur diese eine Begegnung mit dem ST. Ich weiss wie gesagt nicht welche Version das war.
Werde oft unterschätzt von den Herrschaften in den Limos (wie du vorhin eben) weil sie nur "einen Golf" sehen dabei aber komplett meine Motorleistung unterschätzen.
Besonders die BMW-fahrer kotzen wenn ich sie nach rechts bitte. :D :mua

Bin ein paarmal im ST200 von nem Kumpel mitgefahren. Der 205 Ps Motor hat mich nicht wirklich überzeugt (zu lang übersetzt, durchzugsschwach) dafür im Sound, das Fahrverhalten war klasse sowie der Look des Autos.

mfg
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von r32racer
...
Bin ein paarmal im ST200 von nem Kumpel mitgefahren. Der 205 Ps Motor hat mich nicht wirklich überzeugt (zu lang übersetzt, durchzugsschwach) dafür im Sound, das Fahrverhalten war klasse sowie der Look des Autos.

mfg


Deshalb gibt es 2 Getriebe-Versionen. Meiner hat das kurze Getriebe... :mua :mua :mua

Ist zwar schlecht für die Autobahn (wo ist der 6. Gang ?() aber genial in der Stadt...
 
M

MondeoST220

Gast im Fordboard
also von außen unterscheiden sich die beiden modelle recht offensichtlich...
der ST 200 basiert auf dem alten modell, während der ST 220 in der aktuellen karosserievariante vorzufinden ist...
 
R

r32racer

Gast im Fordboard
Haste 2 Bilder von nem ST200 Kombi und nem ST220 Kombi? Beide in blau. Dann weiss ich was für einer es war.

mfg
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
ST200 in blau?
Dann guck dir mal die Galerie von TimTaylor an.
smallpic-1567.jpg

smallpic-1568.jpg


ST220 in blau?
Da hab ich nur einen bei mobile.de gefunden...
11111111149600468-512-1101996927.bild

11111111149600468-512-1101996927_1.bild
 
R

r32racer

Gast im Fordboard
Danke.

Bin mir jetzt sicher es war ein ST220. Allerdings hatte der mit dem ich den Vergleich hatte einen silbernen Grill. Denke der Grill war nachgerüstet oder verchromt.
Sah im Rückspiegel recht aggressiv aus.

mfg
 
M

MondeoST220

Gast im Fordboard
silberner grill???? na, wenn das mal kein TITANIUM war......
 
M

MondeoST220

Gast im Fordboard
der TITANIUM war ne kurze sonderserie im ST220-kleid...
gabs als 3,0 V6 mit 204 PS und als 2,2 TDCI mit 155PS..
zu unterscheiden unter anderem an dem chromgrill vorne..


war bei RTL immer in der werbung zwischen der Formel 1 zu sehen
 
Oben