Kleiner Testbericht - Navigon 1200

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
HI @ALL !

Für eine Bekannte, tätig in der Altenpflege, sollte ich ein günstiges Navi besorgen. Da ich selbst, sehr zufrieden, ein Navigon 2110 benutze, suchte ich hier ein für den kleinen Geldbeutel passendes Gerät.
Scheinbar hatte ich Glück, der Angebotspreis betrug 99,- Euro. Perfekt.
Angekommen, ausgepackt, am PC mittels USB aufgeladen und alles eingerichtet. Die Erst-Installation ist völlig problemlos.
Vor-und Nachteile schreibe ich in Kurzform:
++ einfache Bedienung, einfache Routeneingabe
++ Speicherung von Zielen
++ gutes Display, kein Klavierlack (also auch keine Fingerabdrücke)
++ fast bombensichere Halterung
++ Preis, Lieferzeit
++ Kartenmaterial 4.Quartal 2008
++ Warnung bei zu hoher Geschwindigkeit (einstellbar, erlaubt)
++ Warnung vor stationären "Blitzern" (Benutzung verboten !), dennoch genial

- Anleitung (und Kartenmaterial) nur auf der INTERNEN Karte gespeichert (als .pdf Datei, sieht man erst nach Anschluss am PC, 61 Seiten)
- Batterie hält laut Anleitung nur 1 Stunde (noch nicht probiert)
- kleines Minus: nur Micro-SD Karte zusätzlich einbaubar, keine SD-Karte.

Zusätzlich habe ich beim Ausprobieren noch bemerkt, daß das Kartenmaterial auch auf meinem Navi läuft.
Ich habe es für meine Bekannte auf einer CD und einem USB-Stick gesichert, somit im Ernstfall einfach zurückspielbar.

Ein sehr gutes Navi in diesem Preissegment. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht verlangen.
Schöne Weihnachtszeit...Dierk
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
hehe und dienstliche weiterbildung hattest auch, jetz kannst im dienst auch kontrollieren ob der radarwarner aktiv ist :).
bzw. wie siehts hier mit der legalität aus?
weißt du vielleicht über die rechtslage in Austria bescheid?

bin auch derzeit auf der suche nach einem günstigen navi, das von dir getestete war mir auch in den sinn gekommen, ist aber für meine zwecke eher ungeeignet, wenn die betriebszeit gerade mal 1h beträgt.
da ich gern rad fahre möchte ich das navi auch da verwenden können.
da sollte ich dann wohl statt dem dynamo eine LiMa verbauen xD.

danke für deinen kurzen bericht, hat mich schon etwas weiter gebracht!
 

Kyffer

Doppel Ass
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
115
Alter
37
Ort
Nürnberg
Website
finnigans-harp.de
Kurze Frage, weißt du ob die Polizei mein Navi ohne Grund durchsuchen kann? Ich habs aufm PDA, theoretisch dürfen die da doch ohne weiteres nicht ran, oder?
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
HAI !

Naja, als "Bulle" und Technikversierter kenne ich schon die Tricks in den Navi's (und welche es können).
In meinem habe ich die "Warner" NATÜRLICH abgeschaltet :D :D :D :D :D, weil ich ja immer SOOOO vorschriftsmäßig fahre (LOL).

Zum Durchsuchen: Anfangsverdacht reicht in der Regel aus. Würde zu weit führen, das hier alles zu durchleuchten.

Guten Rutsch (nicht in den Graben)....Dierk
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
hehe, sehr brav *Rufzeichen*
als braver autofahrer würde ich sowas natürlich auch ned brauchen xD.

herzlichen dank, ebenfalls guten rutsch

und danke für die PN *rufzeichen*

bei dem preis werde ich mit hoher wahrscheinlichkeit zum navigon greifen *rufzeichen*.


grüße

harry

p.s.: ist n alter pc, da funktioniert die *rufzeichen* taste ned
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
leute, steh vor schwerwiegender entscheidung.

4 typen zur auswahl

Navigon 2100
Garmin Nüvi 205
Falk M4 (second edition)
und das TomTom one (heißts glaube ich).

hätte gern gewusst, was ihr nehmen würdet!

p.s.: würden alle 99€ kosten
 

Kyffer

Doppel Ass
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
115
Alter
37
Ort
Nürnberg
Website
finnigans-harp.de
Also ich hab aufm PDA tomtom6 und kenne aber auch das Tomtom One. ICh find die Darstellung vom Tomtom sehr gut und sehr übersichtlich. Routenplanung und umstellung während der Fahrt geht auch schnell.

Kann daher nicht viel zu den anderen Sagen, aber ich denk mal das Tomtom ist nicht verkehrt.
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Servus!

Also ich hab das Navigon 2100 und naja...

Also derzeit würd ich das Gerät nicht empfehlen. Hab es jetzt ca. 4 Wochen und einfach doch zu viele Macken.

Gestern z. B. die schlimmste, die eigentlich passieren kann. "Findet" der Satelit mich doch tatsächlich zwei Strassen neben meiner aktuellen Position. Also ich steh auf Strasse "A" und das Navi meint ich steh in Strasse "C" und will mich über "B" erstmal zu "A" führen. Hab das Gerät dann mind. 5x neu gestartet, bis ich richtig erkannt wurde. Nervig...

Ansonsten auch in der Grosstadt irreführende Ansagen...

Was mir auch auffällt bei dem Navigon 2100 die nicht genaue Zuordnung der Entfernung. Bin bereits an einer Kreuzung wo ich abbiegen soll, aber die nette Dame sagt, in 100m bitte links und sofort im nächsten Satz "JETZT" links abbiegen, obwohl ich grad mal 5m gefahren bin.

Einfach ein komisches Gerät. :wow

Gruss, Nico
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
ich schwank zwischen Garmin und Falk, von der bedienung her ist das Falk echt klasse,soweit man das im geschäft testen kann!

also is das navigon eher ned so brauchbar, gut zu wissen!

danke schonmal für eure hilfe!

harry
 
Oben