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FMST220
Gast im Fordboard
Da man zum Mondeo ST220 relativ wenig Informationen im
Internet findet habe ich mich entschlossen, zumindest einen
kleinen Anfang zu machen.
Dies ist ein zugegebenermaßen subjektiver Bericht über den
aktuellen Ford Mondeo ST220 (Stufenheckversion), Version vom
September 2003 (also nach dem Facelift von Ford).
Da ich vorher die 2002er Version 2 Stunden lang Probegefahren
bin gehen ich auch auf die entsprechenden Unterschiede ein.
ACHTUNG: dieser Bericht ist stark subjektiv, hochgradig unvollständig,
durchsetzt von Rechtschreibevehlren und kann bei mehrmaligem
Lesen zu postnatalem Geschwindigkeitsrausch, Wahnvorstellungen
und Nasenbluten führen.
YOU HAVE BEEN WARND! READ AT YOUR OWN RISK!
1) optischer Eindruck: endlich mal ein Mondeo, der mir persönlich
gefällt. Autokauf ist auch etwas emotionales, und seit meinem
94iger Escort gab es (abgesehen vom Cougar, aber der war mir für
den täglichen Gebrauch zu unpraktisch) einfach keinen Ford mehr
der mir gefallen hat.
Die sehr schönen 18 Zoll Felgen und die moderate Tieferlegung um
15mm sehen einfach toll aus.
Glücklicherweise hat Ford im Zuge des 2003er Facelifting beim ST
(im Gegensatz zu den 'normalen' Modellen) den Kühlergrill NICHT
chromfarben umrandet, ebenso wie die Nebelleuchten vorn NICHT
durch die neue dreieckige Version ersetzt wurden.
2) Innenausstattung/Bedienung: da ich schon von vorher an Recarositze
gewöhnt war füllte ich mich hier direkt wieder wohl, die Lederbezüge
sind sehr angenehm und machen einen hochwertigen Eindruck.
Sitzheizung ist hier ein muss, da die Sitze sich wegen des Leders
morgens recht kalt anfüllen.
Im Vergleich zum 2002er Modell hat die Sitzheizung jetzt mehrere (5)
Stufen, was ich angenehmer finde.
Das die Sitze elektrisch verstellbar sind ist zwar angenehm, bringt mir
aber nicht viel da ich den Wagen sowieso zu 99,9% selbst fahre, also
nichts verstellen muss.
Von den zu niedrig positionierten Schaltern für die Sitzheizung mal
abgesehen sind alle Instrumente/Schalter gut zu erreichen und die
Bedienung ist logisch aufgebaut.
Der vorher verbaute CD-Wechsler wurde nun durch einen normalen
CD-Player ersetzt, der allerdings zusätzlich MP3 (auch von RW-Medien)
spielen kann, was für längere Fahrten genau so gut wie ein Wechsler
ist.
Sonstige Extras: mit dem Facelift sind noch ein paar Extras hinzu-
gekommen, die ich auch in meinem vorherigen Wagen schon hatte und die
ich sonst vermutlich schmerzlich vermisst hätte:
- automatisch abblendender Innenspiegel
- Regensensor
3) Fahrbericht: dadurch das der ST jetzt ein 6-Gang Getriebe hat und
der maximale Drehmoment minimal (auf 285Nm) erhöht wurde hat sich
an der Beschleunigungscharakteristik einiges geändert.
0-100 Kmh minimal langsamer (7,5 sec), Maximalgeschwindigkeit 250 Kmh
(beides Werksangaben).
Im täglichen Gebrauch äußert sich der Unterschied dadurch, dass man
mit dem Schalten kaum noch nachkommt, da die Drehzahl nach einem
Gangwechsel immer im Bereich mit maximalem Drehmoment landet und der
Motor dadurch extrem schnell wieder hochdrehen kann.
Durch den im Vergleich zur 5-Gang Version länger übersetzten 5-ten
Gang braucht man erst bei 225 Kmh (vorher: 210 Kmh) in den 6-ten
Gang zu schalten, was vor allem beim Bergauf-Beschleunigen extrem
viel ausmacht.
Maximalgeschwindigkeit (Tachoanzeige) auf dem Ebenen ist 260 Kmh, wobei
man rechtschnell bei 240 Kmh ist, in moderater Zeit die 250 erreicht und
dann langsam bis auf 260 kommt.
(Randbemerkung: im Gegensatz zu den etwas leistungsstärkeren Modellen der
Konkurrenz ist der Motor NICHT bei 250 Kmh abgeregelt. Mit etwas Schwung
(sprich bergab) kommt man auf 275-280 Kmh, von denen er bei nicht zu starkem
Gegenwind 265-270 Kmh auch auf dem Ebenen hält).
Spätestens wenn man aus solchen Geschwindigkeiten mal Abbremsen muss zeigt
sich, wie gut Ford sein ESP hinbekommen hat, da man den Wagen ohne größere
Schweißausbrüche wieder auf moderate Geschwindigkeiten herunterbremsen kann.
Hier zeigt sich auch wie gut das Fahrwerk mit den 225er Reifen harmoniert,
der Wagen ist jederzeit beherrschbar, folgt extrem willig der Lenkung und
erlaubt recht hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Fazit: ich hatte mich nach 2 Probefahrten (BMW 330d und BMW 330d Coupe)
eigentlich schon für einen BMW entschieden und die Probefahrt mit dem
ST 220 nur noch der Vollständigkeit Halber gemacht. Ihr seht wie ich
mich entschieden habe....
Internet findet habe ich mich entschlossen, zumindest einen
kleinen Anfang zu machen.
Dies ist ein zugegebenermaßen subjektiver Bericht über den
aktuellen Ford Mondeo ST220 (Stufenheckversion), Version vom
September 2003 (also nach dem Facelift von Ford).
Da ich vorher die 2002er Version 2 Stunden lang Probegefahren
bin gehen ich auch auf die entsprechenden Unterschiede ein.
ACHTUNG: dieser Bericht ist stark subjektiv, hochgradig unvollständig,
durchsetzt von Rechtschreibevehlren und kann bei mehrmaligem
Lesen zu postnatalem Geschwindigkeitsrausch, Wahnvorstellungen
und Nasenbluten führen.
YOU HAVE BEEN WARND! READ AT YOUR OWN RISK!
1) optischer Eindruck: endlich mal ein Mondeo, der mir persönlich
gefällt. Autokauf ist auch etwas emotionales, und seit meinem
94iger Escort gab es (abgesehen vom Cougar, aber der war mir für
den täglichen Gebrauch zu unpraktisch) einfach keinen Ford mehr
der mir gefallen hat.
Die sehr schönen 18 Zoll Felgen und die moderate Tieferlegung um
15mm sehen einfach toll aus.
Glücklicherweise hat Ford im Zuge des 2003er Facelifting beim ST
(im Gegensatz zu den 'normalen' Modellen) den Kühlergrill NICHT
chromfarben umrandet, ebenso wie die Nebelleuchten vorn NICHT
durch die neue dreieckige Version ersetzt wurden.
2) Innenausstattung/Bedienung: da ich schon von vorher an Recarositze
gewöhnt war füllte ich mich hier direkt wieder wohl, die Lederbezüge
sind sehr angenehm und machen einen hochwertigen Eindruck.
Sitzheizung ist hier ein muss, da die Sitze sich wegen des Leders
morgens recht kalt anfüllen.
Im Vergleich zum 2002er Modell hat die Sitzheizung jetzt mehrere (5)
Stufen, was ich angenehmer finde.
Das die Sitze elektrisch verstellbar sind ist zwar angenehm, bringt mir
aber nicht viel da ich den Wagen sowieso zu 99,9% selbst fahre, also
nichts verstellen muss.
Von den zu niedrig positionierten Schaltern für die Sitzheizung mal
abgesehen sind alle Instrumente/Schalter gut zu erreichen und die
Bedienung ist logisch aufgebaut.
Der vorher verbaute CD-Wechsler wurde nun durch einen normalen
CD-Player ersetzt, der allerdings zusätzlich MP3 (auch von RW-Medien)
spielen kann, was für längere Fahrten genau so gut wie ein Wechsler
ist.
Sonstige Extras: mit dem Facelift sind noch ein paar Extras hinzu-
gekommen, die ich auch in meinem vorherigen Wagen schon hatte und die
ich sonst vermutlich schmerzlich vermisst hätte:
- automatisch abblendender Innenspiegel
- Regensensor
3) Fahrbericht: dadurch das der ST jetzt ein 6-Gang Getriebe hat und
der maximale Drehmoment minimal (auf 285Nm) erhöht wurde hat sich
an der Beschleunigungscharakteristik einiges geändert.
0-100 Kmh minimal langsamer (7,5 sec), Maximalgeschwindigkeit 250 Kmh
(beides Werksangaben).
Im täglichen Gebrauch äußert sich der Unterschied dadurch, dass man
mit dem Schalten kaum noch nachkommt, da die Drehzahl nach einem
Gangwechsel immer im Bereich mit maximalem Drehmoment landet und der
Motor dadurch extrem schnell wieder hochdrehen kann.
Durch den im Vergleich zur 5-Gang Version länger übersetzten 5-ten
Gang braucht man erst bei 225 Kmh (vorher: 210 Kmh) in den 6-ten
Gang zu schalten, was vor allem beim Bergauf-Beschleunigen extrem
viel ausmacht.
Maximalgeschwindigkeit (Tachoanzeige) auf dem Ebenen ist 260 Kmh, wobei
man rechtschnell bei 240 Kmh ist, in moderater Zeit die 250 erreicht und
dann langsam bis auf 260 kommt.
(Randbemerkung: im Gegensatz zu den etwas leistungsstärkeren Modellen der
Konkurrenz ist der Motor NICHT bei 250 Kmh abgeregelt. Mit etwas Schwung
(sprich bergab) kommt man auf 275-280 Kmh, von denen er bei nicht zu starkem
Gegenwind 265-270 Kmh auch auf dem Ebenen hält).
Spätestens wenn man aus solchen Geschwindigkeiten mal Abbremsen muss zeigt
sich, wie gut Ford sein ESP hinbekommen hat, da man den Wagen ohne größere
Schweißausbrüche wieder auf moderate Geschwindigkeiten herunterbremsen kann.
Hier zeigt sich auch wie gut das Fahrwerk mit den 225er Reifen harmoniert,
der Wagen ist jederzeit beherrschbar, folgt extrem willig der Lenkung und
erlaubt recht hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Fazit: ich hatte mich nach 2 Probefahrten (BMW 330d und BMW 330d Coupe)
eigentlich schon für einen BMW entschieden und die Probefahrt mit dem
ST 220 nur noch der Vollständigkeit Halber gemacht. Ihr seht wie ich
mich entschieden habe....