Kleiner Testbericht Navigon 2110

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Morning !

Nachdem ich mein Navman F20 in "Rente" geschickt habe, wollte ich mal einen kurzen "Testbericht" abgeben, falls jemand Interesse hat:

In erster Linie, hört sich zwar schlimm an, war ich echt die Abzockerei satt. Mal kurz nicht aufgepasst, Schild übersehen, nicht mal viel zu schnell, und peng....blitzt es und die unerwünschte Post flattert in Haus. Also habe ich Test- und Erfahrungsberichte studiert und bin beim Navigon 2110 gelandet. Lieferzeit bei Amazon: 1 Tag . Vorweg: geniales Teil !
Nach dem Aufladen ging es los.....die Ersteinrichtung inkl. Satellitensuche dauert ca. 10 Minuten. Erste Route geplant...natürlich zur Arbeit. Supergute Berechnung der Strecke: es gibt -schnell-optimal-kurz-und romantisch !!! Tippe dabei mal Fahrten am Rhein oder so.....
Nun gut....die Vorzüge des Gerätes aus meiner Sicht:

+ 1-A Eingabe der Route, grosse "Tastenfelder", Suche verringert sich mit jedem Buchstaben.
+ Ständiger Abgleich der Strecke mit aktuellen Tempo-Vorschriften. Im Display leuchtet genau die Geschwindigkeit als Verkehsrzeichen, die monentan erlaubt ist.
+ Eingabe, wieviel km/h Überschreibung toleriert werden soll (Null, 5, 10, 15, 20 km/h). Bei aktueller Überschreitung warnt das Gerät mit "ACHTUNG". Das ist erlaubt.
+ ca. 28000 stationäre Blitzer gratis auf der Karte (2 GB-SDKarte, Europa). Das Gerät warnt rechtzeitig mit "ACHTUNG....GEFAHRENSTELLE". Ich erwähne aber hier, daß dieser Betrieb verboten ist und das Gerät beschlagnahmt werden kann.
+ Lane Assistent (sagt an, welche Spur benutzt werden muss)
+ PIN-Code gegen Diebstahl (nutzt natürlich gar nichts, Geräte werden ja trotzdem gestohlen. Sind aber immerhin dann wertlos)
+ Gutes Display, gute Helligkeitsregulierung
+ Sprachausgabe kann an Fahrgeräusche angepasst werden (noch nicht probiert)
+ im Netzkabel integriertes TMC-Staumodul (GENIALE LÖSUNG)
+ fast bombensichere Halterung
+ Navigation bislang absolut einwandfrei, besonders gut ist der Fahrspurenassistent.
+ über 2 Millionen POI integriert
+ 2 Jahre lang verbilligte Karten-Updates (4 x pro Jahr für 20,- Euro)

Nachteile:

- etwas komplizierte Eingabe von Favoriten (mir persönlich egal)
- Akku hält ca. 3 Stunden (auch egal)
- Glanzlackgehäuse anfällig für Fingerabdrücke, habe mit deshalb gleich einen PDA-Stift zugelegt.

Hab ich was vergessen ???

Meine Ansicht: 5 von 5 Sternen

Gruß vom....Dierk
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das klingt so nach gleicher "Bauart" wie mein Becker. Die Software dürfte auch gleich sein = Navteq :applaus

Bin auch super zufrieden :D
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
"ACHTUNG....GEFAHRENSTELLE". Ich erwähne aber hier, daß dieser Betrieb verboten ist und das Gerät beschlagnahmt werden kann.
Was einerm erstmal nachgewiesen werden muß . Soweit ich weis gillt das Navi wie ein PC. Somit müsste ein Dursuchungsbefehl vorliegen. Oder wie ist das rechtlich ? :idee Lieg ich falsch ?(
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von Wavemaster
"ACHTUNG....GEFAHRENSTELLE". Ich erwähne aber hier, daß dieser Betrieb verboten ist und das Gerät beschlagnahmt werden kann.
Was einerm erstmal nachgewiesen werden muß . Soweit ich weis gillt das Navi wie ein PC. Somit müsste ein Dursuchungsbefehl vorliegen. Oder wie ist das rechtlich ? :idee Lieg ich falsch ?(

Ob ein Navi wie ein PC behandelt wird, weiß ich jetzt nicht. Aber es gibt eine schöne rechtl. Möglichkeit: Gefahr im Verzug! Damit brauche ich keine vorherige richterliche Überprüfung meines Durchsuchungsbeschlusses, wenn ich annehmen muss, dass Verdunklungsgefahr (Beweismittelvernichtung --> Löschung der POI) besteht. Dann spreche ich ihn einfach aus und stelle das Gerät erstmal sicher und nehme es mit. Der Betroffene kann gegen die Sicherstellung Widerspruch einlegen, damit sind seine Rechte auch gewahrt.

Nur die Frage ist, ob vor Ort die KollegInnen so entscheiden würden. Kommt sicher wie immer auch auf Art an, wie ich mit den Damen und Herren rede.....
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Hier eine provokante Frage: Wenn im Radio "Blitzerwarnungen" durchgesagt werden, beschlagnahmt die Polizei sogleich den Radiosender? So gesehen ist das mit der "Sicherstellung" eines Navis ein völliger Blödsinn. Diese Anzeigen/Durchsagen sind ein Beitrag zur Verkehrssicherheit und "bremsen" die Fahrzeuge ein - wenn auch nur kurzzeitig. Bevor jetzt "Hobbyjuristen" kommen und Gesetzestexte zitieren anfangen: ich weiß schon, im Gesetz steht etwas anderes. Gesetzesänderungen sind mit einem Riesenaufwand verbunden. Daher wird niemand wegen seinem Blitzkasten-Navi ein Problem haben. Es wird stillschweigend geduldet. Anders verhält es sich mit einem "echten" Radarwarner - damit hat man überall schlechte Karten!
:idee
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
@wotchi

Nee, die im Radio sind sogar sinnvoller !!! Die nennen immer die, die man auf dem Navi nicht sieht :D

Klar beschlagnahme ich auch mal 'n Radiosender...man muß ja im Gespräch bleiben, um befördert zu werden :) :) :)

Dierk
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Dierk-mit-E
@wotchi

Nee, die im Radio sind sogar sinnvoller !!! Die nennen immer die, die man auf dem Navi nicht sieht :D

Klar beschlagnahme ich auch mal 'n Radiosender...man muß ja im Gespräch bleiben, um befördert zu werden :) :) :)

Dierk

Dacht ich's mir doch. Wie viele "Sterne" hast du auf diese Weise schon eingeheimst? lol lol lol
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@all

Die Sicherstellung eines Navi mit Blitzer ist lt. Gesetz durchaus möglich, allerdings gibt es bis heute wohl nicht einen einzigen Musterfall. Genau so wäre theoretisch die Beschlagnahme eines Handys möglich, um einen Anruf nachzuweisen. Auch das findet nicht statt. Oh wie böse, wenn das Handy gleichzeitig Navi ist und dort die Blitzer mit drauf sind. :mua :mua :mua

Fazit: Eine sinnlose Verordnung, die ins Leere läuft. Und wenn sie mir ein Navi (im Wert von jeweils unter 100€) wegnehmen, dann hab ich noch zwei weitere mit fast identischen Funktionen. Kurzum, es interessiert niemanden.
 
Oben