@ Micky Aber das macht man doch nicht in einer Werkstatt! Wir haben noch keinen Herd in der Werkstatt stehen! Da geht das doch ganz anders!
Erstens, wenn man es schon rausgebaut hat um es in den Topf zu hängen kann man sich auch gleich ein neues einbauen!
Das ist die sicherste Variante!
Wenn man es aber testen will, kann man das wunderbar mit dem "WDS" (Worldwide Diagnostig System) machen, einfach die Motortemperatur anzeigen lassen und den Motor aus dem kalten warmlaufen lassen (dort wird nicht der Themperaturfühler für die Temperaturanzeige angezapft sondern der direkt für die Motorregelung). Wenn sich dann der Ausgangsschlauch zum Kühler hin stark erwärmt und die Temperatur stimmt ist das Thermostat i.O.!
Und zum Thema wo die Themperaturanzeige stehen muß, sie sollte genau in der Mitte stehen! Es kann ja nicht nur am Thermostat liegen, sondern einfach am Temperaturgeber für die Temperaturanzeige im Cockpit! Wenn der falsche Werte bringt, wird auch was falsches Angezeigt!
Mfg der Boarddoktor!