Temperaturanzeige

R

Racoon

Gast im Fordboard
Wo muß eigentlich diese ominöse Temperaturanzeige beim 2'erMondeo stehen? Bei mir kommt die nie über das N von Normal hinaus. Mein Fordhändler des Vertrauens, meinte nur lakonisch, daß man nicht messen könnte ob das Termostat richtig schaltet oder nicht. Ich hab jetzt schon 3 Leute gefragt: Bei einem in der Mitte u. bei den Anderen so ums N rum. Was ist denn nun normal???? ?(
 

Micky

Superposter
Mitglied seit
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Normal ist alles was zwischen N und L ist.

Zu deinem Händler: Natürlich kann man "messen/prüfen" ob das Thermostat funktioniert.
:idee Einfach ausbauen und mit einem Band schwebend in einen Topf hängen. Dann den Topf erhitzen. Bei ca. 88 °C (+/- 3 °C) sollte das Thermostat öffnen.
 
H

Holger Haupt

Gast im Fordboard
@ Micky Aber das macht man doch nicht in einer Werkstatt! Wir haben noch keinen Herd in der Werkstatt stehen! Da geht das doch ganz anders!

Erstens, wenn man es schon rausgebaut hat um es in den Topf zu hängen kann man sich auch gleich ein neues einbauen!
Das ist die sicherste Variante!


Wenn man es aber testen will, kann man das wunderbar mit dem "WDS" (Worldwide Diagnostig System) machen, einfach die Motortemperatur anzeigen lassen und den Motor aus dem kalten warmlaufen lassen (dort wird nicht der Themperaturfühler für die Temperaturanzeige angezapft sondern der direkt für die Motorregelung). Wenn sich dann der Ausgangsschlauch zum Kühler hin stark erwärmt und die Temperatur stimmt ist das Thermostat i.O.!

Und zum Thema wo die Themperaturanzeige stehen muß, sie sollte genau in der Mitte stehen! Es kann ja nicht nur am Thermostat liegen, sondern einfach am Temperaturgeber für die Temperaturanzeige im Cockpit! Wenn der falsche Werte bringt, wird auch was falsches Angezeigt!


Mfg der Boarddoktor!
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
@ Holger

Ihr habt inner Werkstatt keinen Herd?? Naja macht nichts, ich hab zu Hause auch kein WDS :D :D :D
 
Beitrag enthält Werbung
 
D

DeltaF

Gast im Fordboard
hi,

also bei mir ist es unterschiedlich wie die temperaturanzeige steht.

wenn der motor warm ist und ich normal fahre und schalte, so bleibt die anzeige so um die "N" rum
wenn ich aber richtig hochziehe und sportlich fahre, so kommt die doch schonmal bis A bis L

also mach dir keinen kopf drum, ist alles ok,
oder du probiert es halt aus, ist aber nicht gerade spritsparend :)

mfg
 

Micky

Superposter
Mitglied seit
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Original von Racoon
Mein Fordhändler des Vertrauens, meinte nur lakonisch, daß man nicht messen könnte ob das Termostat richtig schaltet oder nicht.
Ich habe des Satz so verstanden, dass es lt. Händler KEINE Möglichkeit gibt den Thermostat zu testen.
Da ich nicht davon ausgehe, dass Racoon ein WDS hat, hab ich Ihm halt die "Hausmütterchen-Methode" empfohlen. :D
 

micha

König
Mitglied seit
13 März 2003
Beiträge
767
Bei meinem Mondi ist bei normaler Fahrt (auch Autobahn) die Temperaturanzeige meist bei N bis o.

Lediglich nach einer längeren Fahrt und dann Stau geht sie auch höher bis max. knapp ans L.

Denke aber auch das der Termostat in Ordnung ist, da auf den 4 km zur Arbeit auch schon schöne Warmluft geliefert wird.

Ist der Thermostat defekt und immer geöffnet oder öffnet zu früh, währe die Warmlaufphase erheblich länger und Warmluft erst nach längerer Zeit zu erwarten.
 
J

joker

Gast im Fordboard
ich komm bei landstraße bis hinters o von Normal :)
auf der autobahn mit heizung an geht oft bis aufs N zurück.. dürfte am wind liegen und die heizung zieht ja auch wärme raus.. oder?
 
H

Holger Haupt

Gast im Fordboard
Man sollte auch immer die äußeren Temperaturgegenwärtigkeiten beachten! Im Winter ist die Anzeige meist unter der Hälfte! Im Sommer kann sie schon dis in dreiviertel steigen! Bei zügiger Autobahnfahrt kann sie auch bis zum viertel sinken durch den Luftstrom der den Motor abkühlt!

Macht euch nicht verrückt! Ihr werdet es schon merken, wenn euch früh zur Arbeit die Nase abfriert, obwohl ihr schon 10 km gefahren seid!

Mfg Holger
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben