Temperaturanzeige ???

F

fazer01

Gast im Fordboard
Hallo erstmal,
ich weiß ja nicht ob Sie´s wußten , aber meine Temperaturanzeige
steht bei ausgeschalteter Zündung immer in der Mitte also auf normal.
Wenn ich morgens einsteige steht die Anzeige in der Mitte.
Starte ich dann geht die Anzeige ganz nach links in den kalt Bereich um dann langsam nach ca.3 bis 5 min. wieder in der Mitte zu stehen.

Ist das richtig so ?

Sieht halt etwas komisch aus.
Sonst funktioniert alles bestens.
Es ist ein MK 7 Bj. 98 / 1.6 90PS

Im Vorraus Danke für Eure Antworten.



?(
 

Hacky67

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Hallo. :happy:

Jawoll, ist alles OK so.

Bei Ford bleiben die Anzeigen (für Kühlwassertemperatur und Tankfüllung) beim Ausschalten der Zündung stehen.
Die Instrumente sind nur gedämpft und arbeiten nicht gegen eine rückstellende Federkraft (wie z. B. Tacho und DZM).
Wenn Du einsteigst, dann zeigt er Dir halt die Kühlwassertemperatur wärend des Ausschaltens der Zündung an.
Wenn Du startest aktualisiert sich die Anzeige - dein Kühlwasser ist ja nun kalt.
Nach fünf Minuten hat es wieder Betriebstemperatur.
Also alles OK.

Genauso funktioniert es übrigens auch beim Tanken.
Bis Du die Zündung anmachst zeigt er den Tank noch als leer an...

Also kein Grund zur Sorge.

Grüsse,


Hartmut
 
F

fazer01

Gast im Fordboard
Hallo Hartmut,

war das von meinen früheren Autos nicht gewöhnt,
deshalb kam es mir seltsam vor.

:D danke für die schnelle Antwort.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende,
Ralf
 

torben1308

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Hallo zusammen,
also ich fahr auch den 98er MK7 mit 90 PS und meine Temperaturanzeige geht beim ausschalten der Zündung zurück in den weißen Bereich, nur die Tankanzeige bleibt da wo sie gerade ist... Ich hab aber bei meinem auch schonmal Probleme mit der Temperaturanzeige gehabt, die stand, als ich den Wagen gekauft habe ca 1cm vor dem weißen Bereich und ging wenn der Wagen warm war gerade 2-3mm hoch, hab das damals von meinem Ford-Händler auf Garantie repariert bekommen, der meinte das das beim Escort ne Krankheit wäre, daß die Anzeigen schonmal spinnen... ?(

MfG
Torben
 

Siggmaster

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Meine Temperaturanzeige geht mittlerweile gar nicht mehr ?(

Zuerst ging sie ab und zu mal wenn sie Lust hatte, darauf haben wir letzte Woche den Geber gewechselt.
Das brachte aber gar nichts, geht immer noch nicht.

Was kann da sonst noch sein???
 

teddy.774

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Könnte evtl nen Kabelbruch sein.

Es gibt doch auch immer wieder Probleme mit der ZEB beim Escort. Da fallen alle möglichen Sachen aus..
Wenn die Leitungen für die Anzeige auch darüber laufen, können sie natürlich genau so gut durch kalte Lötstellen oder Leiterbahnbrüchen ausfallen.
 

Lion

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bei meiner anzeige meines 96 escorts habe ich immer tierisch bammel.. vor einer woche stand ich im stau.... muss dazu sagen, dass wernn ich fahre die anzeige immer so genau zwischen dem N und dem O von "normal steht"..wenn das auto keine kühlung bekommt geht sie höher...

allerdings ging sie im stau zu schnell hoch... der lüfter sprang nicht an... und mir kochte das wasser über... also ich auffen standstreifen fuhr liefs ganze kühlwasser schon irgendwo inner nähe vom Termostatgehäuse raus.... is der wagen warm oder fährt..und kriegt kühlung hat er kein wasserverlust..ich frage mich woher dass kommt.. obs thermostat hängt..also der lüfter is wieder repariert ..aaaaaber beim ersten versuch sprang der lüfter ziemlich spät an und das wasser lief wieder aus dem kreislauf..... seit dem is ne woche vergangen und der wagen war im autobahndauer einsatz..ich stand auch im stau..aber aus angst wieder nen wasserverlust zuhaben..habe ich die heizung volle kannone angeschmissen..so wurde er selten richtig warm vom motor her...

gut der wagen stand über ein jahr ohne gross bewegt zuwerden.. ich denke mal..ich sollte das thermostat mal erneuern... genau wie die lambda sonde... und die sitze..oh mann...und noch ne ganze menge mehr *heul* :kotz:
 

Lion

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befürhcte ich auch ab montag arbeite ich auch wieder..da willich mir mal ein neues thermostat holen und baue das nach feierabend ein... sicher is sicher.. wie gesagt der wagen stand übern jahr... aber danke für deinen tip :happy:
 

teddy.774

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ist irgendwie komisch!

ich hab' seit ca zwei Wochen nen erhöhten Spritverbrauch von knapp 12 Litern auf Hundert, so wie du auch in einem anderen Beitrag schreibst.

Und mein Thermostat scheint am Mittwoch auch gehangen zu haben.
Wärend ner Autobahnfahrt ging auf einmal die Temp-Anzeige runter bis fast auf null. Kaum war ich von der Bahn runter, stieg sich auch wieder in den normalen Bereich.

Ist schon ulkig!!! ?(
 

Lion

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ich muss aber auch echt sagen..die anzeigen am escort 95 kübbeln mich an..

bei meinem 92 escort geht die anzeige schön inne mitte wenn der motor warm is.. bei meinem 96 escort bleibt sie immer nur so zwischen n und o von normal.... ich sehs auch sooft bei kundenfahrzuegen... ich hatte schon 8 escorts..immer nur die 91 bzw 93 modelle..dieser is der erste der jünger is..und macht mehr mucken als alle andren zusammen...

auch die tankanzeige..sowas von sensibel... is bei meinem 92 Escort auch nicht so... nene... aber.. erstmal mache ich das thermostat neu... danach sehn wie er läuft.... auch im leerlauf rennt er ab und an nicht so wie ichs beim zetec gewohnt bin.. obwohl öl und kerzen neu sind....

hätte ich den wagen nicht von meinem kollegen gekauft..dem ich vertraue... würde ich den escort schon wieder abgegeben haben.... :wand
 

teddy.774

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Bis vor zwei Monaten hatte ich das auch, das die Temp.-Anzeige nicht richtig in die Mitte ging.
Dann hab' ich das Thermostat erneuert und schon steht die Anzeige wunderbar mittig.
Bis letzten Mittwoch natürlich. :(
Am Montag hab' ich aber wieder nen Date mit der Werkstatt. Da wird mir das Kühlwasser gewechselt und dabei das Thermostatgehäuse mitsamt Thermostat erneuert.
Dann will ich mal schauen. Ich hoffe das dann auch der Spritverbrauch wieder passt.
 

ranger

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Original von Scary_Lion
ich muss aber auch echt sagen..die anzeigen am escort 95 kübbeln mich an..

bei meinem 92 escort geht die anzeige schön inne mitte wenn der motor warm is.. bei meinem 96 escort bleibt sie immer nur so zwischen n und o von normal.... ich sehs auch sooft bei kundenfahrzuegen... ich hatte schon 8 escorts..immer nur die 91 bzw 93 modelle..dieser is der erste der jünger is..und macht mehr mucken als alle andren zusammen...

auch die tankanzeige..sowas von sensibel... is bei meinem 92 Escort auch nicht so... nene... aber.. erstmal mache ich das thermostat neu... danach sehn wie er läuft.... auch im leerlauf rennt er ab und an nicht so wie ichs beim zetec gewohnt bin.. obwohl öl und kerzen neu sind....

hätte ich den wagen nicht von meinem kollegen gekauft..dem ich vertraue... würde ich den escort schon wieder abgegeben haben.... :wand

...da gebe ich dir recht der 95er bursche ist doch sehr zickich :rolleyes:
Aber das bekommt man auch in den Griff :eek:)
 

mk7-driver

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ggf. Tempfühler und Thermostat wechseln, dann sollte die Tempanzeige wieder schön in die Mitte gehen, dürfte kein nennenswertes Problem sein und ist ziemlich Baujahr unabhängig und easy in den Griff zu bekommen.

Und das die Kühlmitteltemperaturanzeige nach dem Ausschalten der Zündung den letzten Wert bei behält ist unnormal (hab ich zumindest noch bei keinem Auto gesehen) - im Gegensatz zu der Tankanzeige, die auch bei Zündung aus den aktuellen Stand anzeigt.
 

Lion

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@MK7: is aber ab und zu leider so... ich habs bei Escorts95 und Mondeo 96 häufig gesehnd assnach ausschalten des Motors die temp-anzeige da stehen bleibt wo sie ist und erst bein nochmaligen einschalten der Zündung nach unten geht...

mich sprach ein älterer Kunde schon mal darauf an..mehr als ihm zusagen dass er damit leben müsse konnte ich leider nicht...
 

mk7-driver

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@MK7: is aber ab und zu leider so... ich habs bei Escorts95 und Mondeo 96 häufig gesehnd assnach ausschalten des Motors die temp-anzeige da stehen bleibt wo sie ist und erst bein nochmaligen einschalten der Zündung nach unten geht...

mich sprach ein älterer Kunde schon mal darauf an..mehr als ihm zusagen dass er damit leben müsse konnte ich leider nicht...
Da schein ich ja noch Glück gehabt zu haben. Naja, jetzt fahr ich eh nen Sierra also was solls - aber meine Nadel beim Essi ist ganz unten ;)
 

Lion

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kennt ihr son probi mit der tankanzeige beim escort 95 ?...

ich hatte es weiter obens chon mal angekratzt..aber das geht mir ja voll auffen hohlraum..... wenn ich gas gebe geht die ein gaaaanzes stück nach links..beim bremsen geht sie wieder ein gaaaanzes stück nach rechts... is das normal ?... ich habs bei kundenautos nie beobachtet..(wie auch)...

ebend stand meine tankanzeige nach genau 100km kurz vorm letzten Teilstrich vor voll... (3/4 voll) da dachte ich mir " das kann doch net normal sein..schluckt der wieder soviel?.."....hab das auto dann mal vollgedankt..und genau 7,5l. gingen rein eher der tank wieder voll war..also is verbauch oki..aber diese tankanzeige is ja echt arg übel..ich kenne es von meinen andrene scorts zwar dass die nen satz beim bremsen und beschleunigen macht..aber so extrem... is halt mein erster escort 95^^
 

Siggmaster

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Bei meinem MK5 ging die manchmal einfach so über den ganzen Bereich rauf und runter und das bei gleichmässiger Autobahnfahrt ohne grosses Bremsen und Beschleunigen. Hat mir beim ersten Mal nen ziemlichen Schrecken eingejagt. Hab nie rausgefunden warum sie das gemacht hat.

Wenn sie beim Bremsen oder Beschleunigen etwas rauf und runter geht ist doch normal.
 
C

cmaster2708

Gast im Fordboard
Hi,
ist Termostat und Temperaturgeber das selbe?
Bei mir geht die Nadel von der Temperaturanzeige während der Fahrt nur noch ca 2 mm hoch,Auch nach 70 km Autobahn mit fast durchgängig 190 km/h auf dem Tacho geht sie net höher. Ich bin als es dann bergab ging nochmal richtig schnell geworden, Tacho zeigte etwas zwischen 220 und 230 an (solange wollte ich be der gechwindigkeit net draufgucken.
Lange Rede kuzer Sinn: Er hätte längst warm anzeigen müssen, die Heizung hat auch schön warm gepustet.
Werkstatt meinte das würde wahrscheinlich am "Geber" liegen. Aber er hat sich das in dem mom auch net angeguckt.
Könnt ihr mir also sagen ob die beiden obengenannten Sachen das gleiche sind, wo ich sie im Motorraum finde und wie ich sie wechsel?

Vielen Dank

Chris
 

teddy.774

Haudegen
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Nein, sie sind NICHT das Gleiche.

Du hast rechts am Zylinderkopf ein Gehäuse mit mehreren Schläuchen und zwei Steckern dran. Das ist das Thermostatgehäuse und da drin sitzt das Thermostat.
Das Kabel welches von vorne, unten an das Gehäuse geht. Da sitzt der Geber für die Temp Anzeige.
Zieh den Stecker ab und mess den Geber mal ohmsch durch. Mit kaltem Motor soll er zwischen 750 und 1000 Kilo Ohm ungefähr haben. Bei 80 Grad Motortemp. soll er dann noch ca 7 Kilo Ohm haben.
 
C

cmaster2708

Gast im Fordboard
Ich hab leider kein Gerät um sowas durchzumessen :(
ich werd morgen eifnach in die Werkstat fahren.
Servoöl muss aufgefüllt werden, dann die Temperaturanzeige und ich hab eben mal wieder rechte Seite Birne austauschen wollen, dabei ist diese ver*****e klemme, die die Birne hält wieder rausgesprungen und ich bekomm die selber net fest.

Aber danke
 
S

schreddi0815

Gast im Fordboard
also ihr sagt das die tanknadel beim beschleunigen und bremsen lustige bewegungen macht? mhh bei mir isses so wenn ich in kurven nach rechts fahre geht die tanknadel nach links und wennn ich nach links fahre geht sie nach rechts.
Und die temperaturanzeige bleibt bei mir nach ausschalten des motors auch immer da stehen wo sie gerade ist, hab ich aber auch kein problem mit!


mfg
 

9of10

Grünschnabel
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Der Temeperaturanzeiger ging bei mir auch nimme hoch nur so 2-3mm der Temperaturgeber wurde daher vor nem halben Jahr im Zuge einer großen Inspektion mit repariert.
Der Teperaturgeber hat 13€ gekostet und die Arbeitszeit 34€ :(
 
X

xr3imk7cabrio

Gast im Fordboard
Habe auch den Temperaturgeber erneuert leider ohne Erfolg.
Die Anzaeige bewegt sich auch nur ca. 2 mm und dass unter dem ersten Strich
 
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