Temperaturanzeige - Wasserpumpe

G

Goofy

Gast im Fordboard
:denk
Guten Tag.
Gestern Vormittag habe ich meine Focus 1.6 Stufenhecklimousine, Bj. 2001, ca. 74000 km, aus der Werkstatt abgeholt und hoffe, daß nunmehr die Nadel der Temperaturanzeige nicht mehr wie Tage vorher von Zeit zu Zeit für eine Weile in den Rotbereich pendelt.
Zur Vorgeschichte:
Mitte Dezember 2011 hatte ich das Fahrzeug zur Inspektion und zum Wechsel des Zahnriemens in einer 1a Werkstatt vor Ort. Bei der Gelegenheit haben mich die Leute dort darüber informiert, daß die Wasserpumpe leck sei und es ratsam wäre, sie gleich mit auszutauschen.
Klar doch, wenns angezeigt ist.
Am 31. Januar leuchten bei einer Bergfahrt plötzlich die Warnanzeigen für Wasser und Motor, die Temperaturanzeige steht im Rotbereich auf Anschlag.
Raus aus dem Auto, Kühlerhaube auf und geschaut ob genug Wasser im Überlauf ist.
Das war der Fall.
Ein hilfsbereiter Verkehrsteilnehmer, der sich als Automechaniker outete, meinte, "klarer Fall, das Wasser ist eingefroren."
Nach dem jetzt fälligen Anruf in der 1a Werkstatt wird mein Auto aufgeladen und in die Werkstatt gebracht. Nichts war eingefroren, das Kühlwasser wurde auf 40 Grad Kälte ausgelegt. Sicher sei das Thermostat defekt, man werde es austauschen.
Nach dem Austausch pendelte die Temperaturanzeige wie oben dargestellt von Zeit zu Zeit in den Rotbereich um dann wieder auf normal zu wechseln. Das könnte auf Luft im Kreislauf zurückzuführen sein, meinte das befragte Fachpersonal, es werde sich geben.
Tates nicht und aus Furcht vor einer erneuten Panne mit bösen Folgen für den Motor habe ich den Focus erneut zur Untersuchung dort gelassen.
Co-Werte und Kerzen seien ok, an der Zylinderkopfdichtung sei insofern kein Mangel zu vermuten. Man habe nichts weiter gefunden, den Temperaturgebersensor jedoch auf Verdacht erneuert und auf eigene Kosten die zuvor installierte neue Wasserpumpe vorsichtshalber gleich mit.
Heute bin ich einige Kilometer bergauf gefahren und allem Einschein nach scheint der Mangel behoben zu sein. So ganz traue ich dem Frieden jedoch noch nicht.
Jedenfalls - ein teurer Spaß, alles in allem.
Jetzt frage ich mal als fachlicher Laie: Könnte es sein, daß die ganze Reihe an Mängeln auf den Einbau einer fehlerhaften oder falschen Wasserpumpe zurückzuführen ist?
 

llukas

Grünschnabel
Registriert
11 Februar 2012
Beiträge
15
Alter
42
Ort
Wels
Hallo!

Kann durchaus sein wenn die flügeln der pumpe nicht die gleichen sind (dadurch weniger umwälzung möglich). vermute aber eher das beim letzten mal der Thermoschalter erneuert wurde der schaltet den Lüfter zu beim Kühler.

Mfg llukas
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.988
Ort
Köln-Lövenich
ich denke mal eher das der CHT-Sensor beim erneuern des Zahnriemens beschädigt wurde und dadurch dem PCM falsche Werte lieferte
was heist das auch falsche Werte vom PCM am IC ankommen .

@llukas: beim fofo mk1 gibt es keinen extra Termoschalter für den Kühlerfüfter ;) dieser wird auf Grund der Werte vom CHT-Sensor durch das PCM geschaltet .


CHT - Cylinderhead Temperature Sensor
PCM - Powertrain Control Modul
IC - Instrumenten Cluster
 
Oben