Temperaturanzeige steigt bei eingeschaltetem Licht

F

fordfahrer0815

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

an meinem Mondeo (bj.99) ist seit kurzem ein Problem aufgetreten. Wenn ich mein Licht einschalte, dann steigt die Temperaturanzeige bis auf Maximum und schwankt dort so vor sich hin. Schalte ich das Licht aus, ist alles wieder normal. Hat das schon mal jemand gehabt? ?(
 
F

fordfahrer0815

Gast im Fordboard
Also die Anzeige verändert sich Motortemperaturabhängig. Bei kaltem Motor steigt der Zeiger nur um ein kleines Stück, bei warmem bis zum Maximum. Dies ercheint mir aber auch logisch, da die Temperatur über eine Widerstandsänderung angezeigt wird (ca. 2 kOhm kalt und ca. 100 Ohm warm am Temperaturgeber). Ich vermutete den Fehler am ehesten in der Anzeigetafel, da dort die elektr. Kreise von Temperaturanzeige und Armaturenbeleuchtung zusammentreffen. Das Ganze ist auch unabhängig ob Abblend-, Stand- oder Fernlicht geschaltet ist, daher auch meine Vermutung des Zusammenhanges mit der Armaturenbeleuchtung. Ich habe daher die Anzeigetafel ausgebaut, nur da wird es dann richtig kompliziert. :rolleyes:Auf der Rückseite befindet sich eine Platinenfolie mit allen Kontakten der Anzeigeelemente und elektr. Bauteile. Ich konnte hier aber keinen Fehler ausfindig machen, was aber ohne Schaltplan auch schwierig zu machen ist. :kotz:.
Meine Hoffnung ist daher eher, dass jemand dieses Problem schon einmal hatte und mir sagen kann, wie er es behoben hat.
 
Oben