Temperaturanzeige/Sensor - MK7 1.6 16V

L

lalelu

Gast im Fordboard
Ich weis das über dieses Thema 100x geschrieben wurde.
Es kann sein das ich Blind bin aber ich erkläre mal mein Problem.

Wenn ich stehe oder langsam fahre max(50Kmh) zeigt meine Tempanzeige normal an, wenn ich aber schneller fahre hängt der Zeiger wieder auf Null.
Bevor ich den Stecker vom Tempsensor gereinigt habe und mit Kontaktspray eingesprüht habe war er immer auf Null..

Vielleicht hat ja jemand kurz und knapp ne Idee, wo das Problem liegt.

Gruß Tom
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Kabelbruch? Durch den Wind werden ja die Kabel "weggedrückt"...

Thermostat und Tempsensor dürften In Odnung sein, da normale Anzeige.
Ansonsten bleibe noch verstopfter Kühler, Kühlerzusatz zu gering...

Kannst nochmal die Temperatur und Thermostat indirekt prüfen, indem Du
den Motor ein paar minuten im Stand laufen läß bis der Lüfter anspringt.
Wenn nicht, würde ich das erst mal fixen. Du weißt ja bestimmt wie, oder?
 
L

lalelu

Gast im Fordboard
Der Lüfter geht an aber wie man das fixen kann weis ich adhok nicht. Meine erste Vermutung wäre da auch verkabelung
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
Ich hatte mal das selbe Problem in Verbindung mit weiteren. Hab dann mal alle Masseverbindungen gereinigt. Vorallem die unterm Luftfilterkasten sah schlimm aus. Wäre ein günstige Möglichkeit.
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Ich würde einfach auf Kabelbruch tippen, da nach der Kontaktspray-Aktion alles ging.

Der E-Lüfter ging nach ein paar Minuten im Stand an, richtig?
Dann wurde das Kühlwasser einwandfrei warm und der Sensor und der Lüfter funktionieren.
Thermostat dürfte okay sein, da es ja nicht "Ewigkeiten" dauert, bis der Lüfter anspringt.

Ich bleibe bei den Kabeln und Steckern. Interessant wäre zu wissen, ob es exakt 50 Sachen sind
wenn die Tempanzeige auf Null fällt oder ob sich da was verschlechtert,verzögert oder verbessert.
Unterschiedliches Verhalten würde ich auf Kabel, Wind und Vibrationen schieben.
Gleichartiges Verhalten (z.B. exakt 50 km/h) auf Elektrik (z.B. Temp-Sensor meldet sich und CPU spinnt).
Vielleicht dann mal die Batterie ne halbe Stunde abklemmen. Fehlercode auslesen oder so...
 
L

lalelu

Gast im Fordboard
Ich werde mal alle verbindungen überprüfen und reinigen, ggf. Kabel reparieren, wenn es defekt ist.
Die temperatur fällt ab wenn ich schneller als 50 fahre, darunter wird die Temperatur in der Regel normal angezeigt.
Dann werde ich mich mal heute bzw. am Wochenende, wenn ich wieder gesund bin dran setzen und schauen ob ich den Fehler mit eurer Super Hilfe bisher beheben kann.
Werde mich dann aber nochmal zu Wort melden, wenn ich erfolgreich war oder nicht :)
 
Oben