tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Bevor ihr dem kleinen unrecht tut, lasst uns mal zusammenfassen...

Ihr habt bis jetzt Thermostat und den Geber erneuert, richtig?

Achte mal bitte genau in der Situation, wenn die Anzeige rumspinnt, auf irgendwelche anderen seltsamen Vorkomnisse am Kombiinstrument, gehen irgendwelche Kontrollampen an (Bild 1 seh ich z.B. die Ladekontrolle)?

Wenn ja, könnte es sein, dass im Kombiisntrument selber oder am Stecker was korrodiert ist.
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Fiesta2409 schrieb:
Ja ich hab noch eine Anzeige von VDO Mercedes.
Da brauchst du dann aber den passenden Geber zu der gleichzeitig am Motor passt.

tobiasbierwas schrieb:
Achte mal bitte genau in der Situation, wenn die Anzeige rumspinnt, auf irgendwelche anderen seltsamen Vorkomnisse am Kombiinstrument, gehen irgendwelche Kontrollampen an (Bild 1 seh ich z.B. die Ladekontrolle)?
Ist mir auch gerade aufgefallen, da sollten beide Lampen aus seien, wenn der Motor läuft bzw. beide leuchten, wenn der Motor nicht läuft.

MfG Sven
 

Fiesta2409

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2008
Beiträge
56
Alter
61
Ort
Oldenburg
Website
www.autofreunde-nordwest.forumprofi.de
tobiasbierwas schrieb:
Achte mal bitte genau in der Situation, wenn die Anzeige rumspinnt, auf irgendwelche anderen seltsamen Vorkomnisse am Kombiinstrument, gehen irgendwelche Kontrollampen an (Bild 1 seh ich z.B. die Ladekontrolle)?
Nein es gab keine weiteren Vorkomnisse am Kombiinstrument.
Ich hab euch nochmal 3 Bilder gemacht.
Bild 1 zeigt nur das ich den Schlüssel in Zündschloss steckt, keine Leuchten sind an. (Ist ja auch klar. wenn der Schlüssel nicht rumgedreht wurde)
Bild 2 zeigt wie ich den Schlüssel kurz umgedreht habe.
Bei Bild 3 sind keine Leuchten mehr zu sehen, obwohl ich den Motor auf Bild 3 an hatte.
 

Anhänge

  • Erwins Bilder 001.JPG
    Erwins Bilder 001.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 276
  • Erwins Bilder 001.JPG
    Erwins Bilder 001.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 286
  • Erwins Bilder 002.JPG
    Erwins Bilder 002.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 251
  • Erwins Bilder 003.JPG
    Erwins Bilder 003.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 277
  • Erwins Bilder 001.JPG
    Erwins Bilder 001.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 290
  • Erwins Bilder 002.JPG
    Erwins Bilder 002.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 264
  • Erwins Bilder 003.JPG
    Erwins Bilder 003.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 272
  • Erwins Bilder 001.JPG
    Erwins Bilder 001.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 267
  • Erwins Bilder 002.JPG
    Erwins Bilder 002.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 260
  • Erwins Bilder 003.JPG
    Erwins Bilder 003.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 253
  • Erwins Bilder 003.JPG
    Erwins Bilder 003.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 277
  • Erwins Bilder 002.JPG
    Erwins Bilder 002.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 284

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
war bei bild 2 der motor an oder aus ?
wenn er aus war, dann ist dein öldruckanzeige ebenfals defekt ( warscheinlich der druckschalter )
was mir noch auffält ist das die temperaturanzeige sich garnicht bewegt
normalerweise liegt der zeiger nicht so weit unten bei zündung an und motor kalt
 

Anhänge

  • DSC02350.JPG
    DSC02350.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 252
  • DSC02350.JPG
    DSC02350.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 265
  • DSC02350.JPG
    DSC02350.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 258
  • DSC02350.JPG
    DSC02350.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 264

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
rst schrieb:
demzufolge ist die öldruckanzeige ebenfals defekt , da die rote leuchte neben der ladekontrolle bei motor aus ebenfals leuchten sollte ;)
Fiesta2409 schrieb:
Das hat die Ölleuchte noch nie getan.

das halte ich für ein gerücht !!!
wie lange ist der fofi den schon in deinem besitz ?
dein erstes auto ?
wie lange führerschein ?
in der fahrschule beim technischen teil gepennt ?

PS: nicht so ernst nehmen das leben ist schon hart genug , aber vieleicht sollte der fofi doch mal in eine richtige werkstatt zum durchchecken ;)
 

Derk

Jungspund
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
28
Ort
Baden
Und noch einen Tiupp, wenn es um Temperaturen geht:
Es gibt praktische Laser-Fernmessthermometer für kleines Geld (taugliche <€50.-) mit denen man unterwegs oder direkt beim Kauf einiges überprüfen kann wie:
- Temperaturunterschied Motorblock - Kühler
- Temperaturunterschied der einzelnen Radlager
- etc. pp.

Für den aktuellen Fall wäre dann die Motortemperatur und Kühlertemperatur das was zu Messen und zu Beurteilen wäre. Bei niedriger Kühlertemperatur wäre z.B. der Thermostat defekt...

Bye,
Derk
 

Fiesta2409

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2008
Beiträge
56
Alter
61
Ort
Oldenburg
Website
www.autofreunde-nordwest.forumprofi.de
rst schrieb:
rst schrieb:
demzufolge ist die öldruckanzeige ebenfals defekt , da die rote leuchte neben der ladekontrolle bei motor aus ebenfals leuchten sollte ;)
Fiesta2409 schrieb:
Das hat die Ölleuchte noch nie getan.

das halte ich für ein gerücht !!!
wie lange ist der fofi den schon in deinem besitz ?
dein erstes auto ?
wie lange führerschein ?
in der fahrschule beim technischen teil gepennt ?

PS: nicht so ernst nehmen das leben ist schon hart genug , aber vieleicht sollte der fofi doch mal in eine richtige werkstatt zum durchchecken ;)
Der Fiesta ist seid 2009 in unseren besitz, wie gesagt ist ein 1,3.
Vorher hatten wir ein Fiesta 1,1 ohne Kat. Darum musste einer her mit Kat.
Führerschein?? Was ist das denn? sowas kenne ich nicht. Das reicht doch wenn meine Frau einen hat, denn brauch ich doch keinen. Was soll man denn mit einen Führerschein wenn man gesund ist :)
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Fiesta2409 schrieb:
Das was hier rein kommt:
4d1swzvkxr7.jpg
mach mal von den Kabeln das Iso-Band ab und schaumal ob das irgenwo genau so ist wie am Blauen Stecker. Wie gesagt:
ich schrieb:
bei mein Fiesta war auch genau bei den 3 Kabeln für Temp.-Geber und Lüfterschalter die Isolierung bis unters Band zerbröselt.
Meine Vermutung wäre noch, das sich da irgenwo die Kabel berühern.

Zur Öldruckkontrolle: Stecker ab am Öldruckschalter, passende Schraube rein und gegen Masse ghalten (Hilfe notwendig), Zündung an und schauen ob die Kontrolleuchte angeht, wenn ja Öldruckschalter tauschen, wenn nein Birne tauschen, stecker wieder auf den Öldruckschalter und noch mal Prüfen ob jetzt die Kontrolleuchte angeht, wenn nein ergo Öldruckschalter defekt.

Weisst du, ob die Wasserpumpe schon mal getauscht wurde? Hab mitbekommen das es da Pumpen mit Kunststoffrad gibt, und bei einem Bekannten ist aus solch ein Pumpenrad ein Teil rausgebrochen und hat sich übr die Zeit im Thermostat verkeilt.

MfG Sven
 

Fiesta2409

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2008
Beiträge
56
Alter
61
Ort
Oldenburg
Website
www.autofreunde-nordwest.forumprofi.de
quoteS.png

Zitat von »ich«
bei mein Fiesta war auch genau bei den 3 Kabeln für Temp.-Geber und Lüfterschalter die Isolierung bis unters Band zerbröselt.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________


So Leute, ich werde es mit den Kabel heute nochmal untersuchen. Sollte ich nichts finden, so hat sich für mich (Fiesta2409) dieses Themas erledigt. Ich gebe zu, das ich auch keine Lust mehr habe wie ein Frauenarzt zu schauen was noch kaputt sein könnte.
Ich möchte mich bei euch erst mal bedanke, ihr hab euch echt mühe gegeben mir zu helfen. Wie gesagt, ich danke euch.

Erwin.
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Im Endefekt ist es es deine Entscheidung was du machst, aber bedenke, wenn tatsächlich eine Überhitzung vorlieg, es von heu auf morgen zum Motorschaden kommen kann.

Nenn kompletten Tacho mit fonktionierender Tempanzeige sollte aufen Schrot ja nicht die Welt kosten.

MfG Sven
 
Oben