Duratec kommt nicht auf Temperatur, Thermostat und Wapu neu - Hiiilfe

Mondeouser

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Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit dem Mondi bin ich auf dieses Forum gestossen und mich auch direkt registriert.
Bin also neu hier und kenne mich mit dem Forum noch nicht so aus.

Leider macht das meinProblem nicht kleiner.

Der Mondeo kommt nicht auf Betriebstemperatur.
Selbst nach rund 30 KM Fahrstrecke bleibt die Nadel der Anzeige im Keller und aus der Heizung kommt max. lauwarme Luft.
Lasse ich das Auto stehen und im Stand den Motor laufen kommt er auf Temperatur, sobald ich ein paar KM fahre ist die Temp. wieder im Keller.
Thermostat und Wasserpumpe habe ich schon getauscht, was leider nicht den erhofften Erfolg brachte.

Neuerdings macht er auch ein Geräusch beim Abschalten ( Motor aus ).
Es hört sich an als ob er seinen letzten F... lassen würde.
Sorry für die Ausdrucksweise, ist aber wirklich ein seltsames Geräusch.
Könnte sein das irgendwo Druck entweicht.

Bin mal gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann.

MfG

Elmar
 

zawen

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Geräuschquelle suchen!.
Wurde Pumpe und Thermostat wegen dieses Problems getauscht?
Mal die Schläuche befühlt,nach dem Kaltstart?Werden alle gleich warm oder bleiben die zum Kühler kalt.Dann ist der neue Thermostat defekt.Wasserpumpe schliesse ich mal aus.Dann würde der Motor überhitzten.
Vielleicht wichtig.Klimaanlage oder Automatik?
 

Mondeouser

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Motordaten

Der Mondeo hat die kleinste Maschine drinne. 1,8 l, 110 PSchen. Das Thermostat arbeitet laut meiner Werkstatt richtig. Wenn der Mondeo im kalten Zustand auf der Stelle steht und der Motor läuft kommt er ja auch auf Temparatur. Fahre ich ein paar KM ist er wieder kalt. Zur Ausstattung ( weil danach gefragt wurde ) Klima, aber Schalter.Ambiente eben. Schläuche habe ich noch nicht getestet. Ich habe mir sagen lassen es könnte der Wärmetauscher sein. Wie ist eure Meinung dazu ?? Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet das Problem zu lösen. Elmar
 

patrick4939

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Mondeouser schrieb:
Das Thermostat arbeitet laut meiner Werkstatt richtig. Wenn der Mondeo im kalten Zustand auf der Stelle steht und der Motor läuft kommt er ja auch auf Temparatur. Fahre ich ein paar KM ist er wieder kalt.

Wenn die Werkstatt das so gesagt hat wechsel sie. Das sagt genau das Gegenteil aus! Der kommt dann nur auf Temperatur weil kein Fahrtwind den Kühler durchströmt.
 

Mondeouser

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Werkstattwechsel ??

Vielleicht macht es ja wirklich Sinn mal einfach bei einem Fordhändler vorbeizuschauen und den Fachmann vor Ort zu befragen.
Evtl. ist das neue Thermostat ja defekt.

MfG

Elmar
 

Vavuum_1

Haudegen
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Lasse das Thermostat ersetzen.

Nimm ein paar Hunderter mit - das wird teuer :)


Der Duratec ist vollends verbastet und eine ziemlich wartungsunfreundliche Maschine, wie es kaum ein anderer Hersteller noch schlechter hinbekommt - ich nenne das FORD :)

Das Austauschen des Thermostaten macht keine Werkstatt freiwillig - man muß die mit sehr viel Geld bestechen. Ich kann verstehen, daß Die Dich mit dieser unfähigen Information weggeschickt haben - die haben keinen Bock auf die censored Arbeit.


Normalerweise ersetzt man einen Thermostaten im Bereich von 2..5 Minuten. Aber beim FORD Duratec ist das NICHT mehr möglich. Der Motor ist derart schlecht konstruiert, man kommt da einfach nicht dran. Irgendein censored hat das Ding unter die Ansaugbrücke plaziert.


Zum seltsamen Geräusch:
Das kann ich bestätigen, das ist mir nun auch mit meinem Duratec 1,8 einmal passiert. Insgesamt ist die Geräsuchkulisse vom 1,8l Duratec sehr erschreckend. Da klingt jeder FIAT PANDA besser. Der Duratec scheint mir eine Haufen Schrott zu sein. Ich harre der Dinge, wo der "neue" komische Sound herkommt und lasse mich überraschen. Zum Glück versteht Ford es, den Motorruam völlig unsinnig zu gestalten und schön zu verbasteln, dass man überall ziemlich schlecht drankommt. Neulich haeb ich mir einen Huyndai IX20 angeschaut - Platz und Erreichbarkeit der Komponenten im Motoraum ohne Ende - ein Traum.
 

patrick4939

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Vavuum_1 schrieb:
Neulich haeb ich mir einen Huyndai IX20 angeschaut - Platz und Erreichbarkeit der Komponenten im Motoraum ohne Ende - ein Traum.

Dann hast du ja jetzt ENDLICH was gefunden was dich glücklich macht und du kannst dich von deinen elendigen Fehlkonstruktionen verabschieden...

Die 1,8er und 2,0er Duratec sind meines Wissens nach übrigens von Mazda. ;)
 

Vavuum_1

Haudegen
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Du willst damit zum Ausdruck bringen, daß Ford derart inkompetent ist, weder einen gescheiten Motor, noch eine gescheite Karosse bauen zu können ?

Der R4 Duratec ist für mein Dafürhalten eine Bestätigung Deiner Ansicht.
 

patrick4939

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Ich will zum Ausdruck bringen das es mich dein rumgemoser an allem NERVT! Und das du TROTZ aller unglaublichen Fehlkonstruktionen weiter an diesen unzuverlässigen Bastelbuden festhälst! Für dich als verkappten Ingenieur (der jahrelang auf dem Bau gearbeitet hat, siehe Focus-Ledersitz-Thread) muß es doch vorher offensichtlich gewesen sein das deine Auto`s nix taugen?! Nenne mir doch mal EINEN EINZIGEN GRUND warum du Ford fährst...?
 

der_ast

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@ vavuum_1 und Patrick4939
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ng
der_ast
 

patrick4939

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Jawohl. ;)

Wie gesagt, der Fehlerbeschreibung nach ist das Thermostat hinüber. Da elektrisch gesteuert/geregelt in der Tat kostspieliger als ein herkömmliches.

Wenn das Thermostat bereits gewechselt wurde und es dennoch nicht funktioniert setz dich nochmal mit der Werkstatt auseinander die das gemacht hat.
 

Vavuum_1

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Es kommt mir vor, als ob "Thermostat" als solches eventuell verwechselt werden könnte ? Ich begenen einigen, die Temepratursensoren als Thermostaten verstehen.

So sieht das Ding aus:

thermostat-ford-mondeo-iii-1-8-ltr--benziner-130-ps.jpg


Nur zur Sicherheit - das Ding hast Du "Mondeouser" ersetzt ?

Der eigentliche Thermostat war auch im Gehäüse vorhanden ?
 

Vavuum_1

Haudegen
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Sieht so aus - exisitert aber nicht beim üblichen Thermostaten für PKW.

Die Bewegung des Thermostatventils wird über eine Schubstange umgesetzt, die von eine Wachspatrone betätigt wird :)

Wer mag ersetzt "Wachspatrone" durch Dehnstofelement: BEHR ThermotTronik | Dehnstoffarbeitselemente



Ein Bimetall ist hingegen zB. in diersen Automatikgetrieben zur Temperaturregelung ansässig.
 

patrick4939

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Das Thermostat wird in diesem Fall vom Steuergerät geregelt. Daher auch der aberwitzige Preis weil es eben nicht solch herkömmliches Thermostat ist. Und das gibts im freien Teilehandel auch nur komplett mit allem. ;)
 

zawen

König
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Oh Mann,wieder was neues.Fehlerdiagnose aber wie früher,mit die Fingers.
Gibt noch keine Rückmeldung ob die Schläuche "befühlt" wurden.
 
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