Fiesta2409

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2008
Beiträge
56
Alter
61
Ort
Oldenburg
Website
www.autofreunde-nordwest.forumprofi.de
Hallo erst mal, ich verstehe nicht viel von Autos. Ich versuche mal unser Problem zu erklären.

So sieht das bei uns aus, unsere Anzeige geht voll nach oben.


Wenn der Stecker von diesen Teil drauf gesteckt ist.

Dieses Teil ist im Juni 2011 neu gekommen, daran kann es nicht liegen.

Das Termostat ist auch im Juni 2011 neu gekommen
Das was hier rein kommt:

Woran kann das noch liegen das unsere Anzeige sooo nach oben geht.???
Wir haben den Ford Fiesta FBJ3 - Bj94 - 44kw - 60PS
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
So wie die Kabel vom Stecker aussehen, frag ich erst einmal ob dein Lüfter überhaupt anspringt.
Ansonst wür ich auf die Kopfdichtung tippen.

MfG Sven
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

[offtopic]ich habe aus Deinem Beitrag ein eigenes Thema gemacht, weil das was Du berichtest so garnicht zum Thema gepasst hat. Erstens geht es nicht um die Heizungsluft sondern um die Motorkühlung, und zweitens geht es nicht um einen Fiesta MK4/5 (1996-2001) sondern um einen MK3 (1989-1996). Bitte das nächste Mal darauf achten, wohin Du schreibst.[/offtopic]

Bild 1: Kombiinstrument in Stellung "Alarmstufe ROT" - sofort Motor aus und Ursache suchen
Bild 2: Öldruckschalter ohne aufgestecktes Kabel. Normalerweise dürfte die Öldruckanzeige bei stehendem Motor nicht aufleuchten obwohl sie es müsste. Hat mit der Temperatur nichts zu tun.
Bild 3: unbekannter Stecker mit Kabel, das nicht besonders gut ausschaut. Könnte ein Temperatursensor sein, aber nicht sicher weil außer der PS-Zahl nichts über den genauen Motortyp genannt wurde.

Wenn Du selbst wie Du sagst davon nichts verstehst, dann bitte einen Fachmann / eine Werkstatt drüberschauen lassen. Nach Möglichkeit nicht mehr fahren. Denn wenn die Temperaturanzeige trotzdem stimmt, ist der Motor bereits schwer geschädigt.

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
Motor : 1,3 HCS CFI 44KW/60PS GFJ (FBJ3 )

Uli schrieb:
Bild 1: Kombiinstrument in Stellung "Alarmstufe ROT" - sofort Motor aus und Ursache suchen
Bild 2: Öldruckschalter ohne aufgestecktes Kabel. Normalerweise dürfte die Öldruckanzeige bei stehendem Motor nicht aufleuchten obwohl sie es müsste. Hat mit der Temperatur nichts zu tun.
Bild 3: unbekannter Stecker mit Kabel, das nicht besonders gut ausschaut. Könnte ein Temperatursensor sein, aber nicht sicher weil außer der PS-Zahl nichts über den genauen Motortyp genannt wurde.

Wenn Du selbst wie Du sagst davon nichts verstehst, dann bitte einen Fachmann / eine Werkstatt drüberschauen lassen. Nach Möglichkeit nicht mehr fahren. Denn wenn die Temperaturanzeige trotzdem stimmt, ist der Motor bereits schwer geschädigt.

Grüße
Uli
Angabenkorektur ;)
zu 2: der im bild gezeigte grüne sensor ist der geber für die temperanturanzeige und nicht der öldruckschalter !
wenn der stecker nicht angesteckt ist geht die anzeige ganz nach unten , wenn der motor kalt ist und beim zündung einschalten der zeiger sofort ins rote geht ist der geber defekt !
zu 3: dieser sensor ist der schalter vom kühlerlüfter , wenn die temperaturanzeige in ordnung wäre , müste dieser schalter den lüfter einschalten bevor die anzeige ins rote geht.

@Fiesta2409

ist genügend kühlmittel im system ?
wird die heizung warm ?
baut sich ein überdrück im kühlsystem auf ?
wann geht der zeiger ins rote ?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Danke für die Richtigstellungen, rst. War wohl noch nicht ganz wach ;)

Grüße
UIi
 

Fiesta2409

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2008
Beiträge
56
Alter
61
Ort
Oldenburg
Website
www.autofreunde-nordwest.forumprofi.de
ghiasven schrieb:
frag ich erst einmal ob dein Lüfter überhaupt anspringt.
Ansonst wür ich auf die Kopfdichtung tippen.

Antwort: Nein der Lüfter springt nicht an. Die Kopfdichtung kann nicht hin sein, ich fahre jeden morgen mit den Wagen 15 Km zur Arbeit. Hin und zurück sind es 30 km, ohne das der Fiesta anfängt zu Kochen. Mein Frau und ich sind am 01.01.2012 zu meine Schwester nach Nienburg/Weser gefahren, und Abends wieder zurück ohne das wir unterwegs probleme hatten. Und das waren etwas über 100km.

rst schrieb:
@Fiesta2409

ist genügend kühlmittel im system ?
wird die heizung warm ?
baut sich ein überdrück im kühlsystem auf ?
wann geht der zeiger ins rote ?

Hallo.
1. Ja Kühlmittel ist genug drauf.
2. Ob die Wärme nun von der Heizung oder vom Motor kommt kann ich nicht sagen. Warm wird er erst nach 3-5 Kilometer fahrt.
3. Ob sich druck aufbaut kann ich nicht sagen, wie gesagt von Autos habe ich null Ahnung.
4. Die Nadel geht hoch sobald der Motor warm wird.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
wird der kühler/schläuche zum kühler iw auch warm/heiß ? und schaltet sich der kühlerlüfter ein ?
kann es sein das das termostat falschherum eingebaut wurde ?
wenn allerdings alles normal ist am fofi vermute ich mal das besagter grüner sensor einen weg hat oder die anzeige im tacho .

heizung funktioniert wenn warme - heise luft aus den lüftungsdüsen im innenraum kommt wenn die heizung auf warm gestellt ist .
 

Fiesta2409

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2008
Beiträge
56
Alter
61
Ort
Oldenburg
Website
www.autofreunde-nordwest.forumprofi.de
rst schrieb:
wird der kühler/schläuche zum kühler iw auch warm/heiß ? und schaltet sich der kühlerlüfter ein ?
kann es sein das das termostat falschherum eingebaut wurde ?
wenn allerdings alles normal ist am fofi vermute ich mal das besagter grüner sensor einen weg hat oder die anzeige im tacho .

heizung funktioniert wenn warme - heise luft aus den lüftungsdüsen im innenraum kommt wenn die heizung auf warm gestellt ist .
Ja der Schlauch der zum Kühler geht wird Warm/Heiß. Nein der Kühlerlüfter schaltet sich nicht ein. Ein Freund und ich haben das neue Termostat so wieder eingebaut wie wir das alte rausgenommen haben. Und heise Luft kommt auch aus den Düsen, wenn wir so 3-5 Km gefahren sind.

Was ich euch noch sagen muss ist, das mit der Nadel kam von heute auf morgen das sie voll in roten Bereich gegangen ist. Ein paar Tage später war die Nadel für einen ganzen Tag lang auf den Buchstabe (M) gewesen. Einen Tag später ging sie wieder voll nach oben in roten Bereich.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
dann wechsel doch den grünen geber nochmal aus ,warscheinlich hat der einen weg .
 

Fiesta2409

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2008
Beiträge
56
Alter
61
Ort
Oldenburg
Website
www.autofreunde-nordwest.forumprofi.de
ghiasven schrieb:
Fiesta2409 schrieb:
Antwort: Nein der Lüfter springt nicht an.
Brück mal den blauen Stecker, dann müsste der Lüfter anlaufen ergo wäre dann der Schalter defekt anderweitig könnt nen Kabelbruch vorliegen.

MfG Sven
Meinst du, das ich den blauen Stecker abziehen soll?? Und dann mit einen Kaben die 2 anschlüsse überbrücken soll??
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
Fiesta2409 schrieb:
ghiasven schrieb:
Fiesta2409 schrieb:
Antwort: Nein der Lüfter springt nicht an.
Brück mal den blauen Stecker, dann müsste der Lüfter anlaufen ergo wäre dann der Schalter defekt anderweitig könnt nen Kabelbruch vorliegen.

MfG Sven
Meinst du, das ich den blauen Stecker abziehen soll?? Und dann mit einen Kaben die 2 anschlüsse überbrücken soll??
ja, aber die am stecker ;) nicht am schalter !
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Der Kühlerlüfter geht bei den kleinen Maschinen selten bis nie an. Da muss es schon Sommer sein und du im Stau stehen.

Wechsel den Sensor fürs Kombiinstrument ( der mit dem grünen Ring ) dann sollte es wieder richtig anzeigen.

Der Stecker vom Kühlerlüfter sieht an dessen Schalter wirklich nicht mehr gut aus. Stecker zerlegen, auspinnen und neu anlöten ( lass es von wem machen ders kann ). evtl auch den Schalter selbst mal tauschen; aber normal unnötig da dieser Motor im normalbetrieb nie heiß wird.

3-5m Fahrt sind völlig in Ordnung bis die erste Warme Luft aus den Düsen kommt
 

Fiesta2409

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2008
Beiträge
56
Alter
61
Ort
Oldenburg
Website
www.autofreunde-nordwest.forumprofi.de
So der neue Sensor ist drin, aber die Nadel geht immer noch voll in den roten Bereich. Wir haben am Samstag alles fertig gemacht, aber nichts hat geholfen. Ich hab nun echt die Sch...... voll, Meine Frau und ich haben beschlossen das der Fiesta noch bin 2013 fahren darf/kann. Und danach geht er hier hin.
 

Anhänge

  • schrottpresse.jpg
    schrottpresse.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 321
  • schrottpresse.jpg
    schrottpresse.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 312
  • schrottpresse.jpg
    schrottpresse.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 303
  • schrottpresse.jpg
    schrottpresse.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 332

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Was passiert eigentlich, wenn der Stecker vom Geber ab ist? Eventuell liegts ja auch am Kabel.

Ansonst würd ich auch sagen das die Anzeige ein weg hat.

MfG Sven
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
er meint : was passiert mit der anzeige , wenn das kabel nicht an dem grünen geber angesteckt ist ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
Fiesta2409 schrieb:
Denn geht die Nadel erst garnicht hoch, sie bleibt ganz unten.

und deshalb gibt es auch nur 3 möglichkeiten :
1. der grüne geber ist defekt
2. die anzeige ist defekt
3. die temperatur ist tatsächlich so hoch
4. das kabel vom geber zur anzeige bekommt mit zunehmender motortemperatur einen kurzschluß gegen masse . (eher unwarscheinlich da ja wenn abgesteckt ist garnix passiert )
was allerdings auch noch in frage kommen könnte wäre, ist das ein falscher tacho im fofi verbaut ist ( einer vom diesel )
da ich glaube das der diesel einen anders farbigen geber verbaut hat.
bin mir da allerdings nicht ganz sicher und müste das erst mal nachprüfen .
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
rst schrieb:
1. der grüne geber ist defekt
Das wäre dann schon richtig Pech für ihn, wenn der neue Geber wieder kaput ist.

rst schrieb:
3. die temperatur ist tatsächlich so hoch
Fiesta2409 schrieb:
Die Nadel geht so nach 3 Minuten erst hoch, nachdem ich den Motor angemacht habe.
Dadurch denk ich eher nicht oder ebend doch ein grösserer Defekt am Motor.

rst schrieb:
4. das kabel vom geber zur anzeige bekommt mit zunehmender motortemperatur einen kurzschluß gegen masse . (eher unwarscheinlich da ja wenn abgesteckt ist garnix passiert )
War ja meine Vermutung, bei mein Fiesta war auch genau bei den 3 Kabeln für Temp.-Geber und Lüfterschalter die Isolierung bis unters Band zerbröselt.

rst schrieb:
da ich glaube das der diesel einen anders farbigen geber verbaut hat.
Wenn ich richtig liege, hat er genau wie ich den 1.3er. Für den hat mein Teilehändler 3 Farben im Angebot: grün, rot und schwarz.

MfG Sven
 

Fiesta2409

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2008
Beiträge
56
Alter
61
Ort
Oldenburg
Website
www.autofreunde-nordwest.forumprofi.de
Bei mir war schon immer ein Geber mit einen grüne ring verbaut. Ich hab extra den schein bei Ford vorgelegt, und ich bekam wieder einen Geber mit einen grünen ring umzu. Genau wie beim letzten mal. Ich hatte aber auch schon mal geschrieben, das die Nadel von heute auf morgen ganz noch oben gegangen ist (Im roten Bereich) 2-3 Tage später war die Nadel wieder auf den Buchstabe (M) den ganzen Tag lang. So als wenn nichts gewesen ist. Einen Tag später ging die Nadel wieder voll nach oben. (Im roten Bereich)
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Hast du nicht irgenwie die Möglichkeit eine Temperaturanzeige oder kompletten Tacho zum testen zu bekommen. Dann kann man schonmal ausschließen ob die Anzeige ein weg hat oder nicht.

MfG Sven
 

Fiesta2409

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2008
Beiträge
56
Alter
61
Ort
Oldenburg
Website
www.autofreunde-nordwest.forumprofi.de
ghiasven schrieb:
Hast du nicht irgenwie die Möglichkeit eine Temperaturanzeige oder kompletten Tacho zum testen zu bekommen. Dann kann man schonmal ausschließen ob die Anzeige ein weg hat oder nicht.
Ja ich hab noch eine Anzeige von VDO Mercedes.
Sowas hier, Ich weiss nur nicht wie wo was angeschlossen wird.
temperaturanzeige | eBay

Ich werde später mal ein Foto machen von der Anzeige die ich noch liegen haben.
ghiasven schrieb:
 
Oben