TDCI und blinkende Vorglühleuchte

M

Mattmax

Gast im Fordboard
wenn ich mit meinem Mondeo unterwegs bin, da ist mir letztens aufgefallen, dass beim runterschalten vom 6.ten ind den 5.ten Gang plötzlich die Vorglühleuchte geblinkt hat... habe gleich im Handbuch versucht eine Erklärung dafür zu finden, habe aber leider vergebns gesucht... das Blinken hat nach dem Neustart des Wagens wieder aufgehört und ist dann auch eine Zeit lang nicht mehr erschinnen... vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal was ähnliches erlebt und kann berichten , um was für ein Defekt oder was auch sonst es sich hierbei handelt?
 

CHOPPER

Newbie
Registriert
19 Januar 2005
Beiträge
6
Alter
79
Ort
Düsseldorf
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kombi Mondeo 08/2002 96KW TDCI. a. alle 20000 Km blinkte die Vorglühkontrollleuchte und das Fahrzeug lief nur noch im Notlaufprogramm. Werkstatt- Garantie - Erste Einspritzdüse defekt. Wechsel der Düse und neue Software. Bei ca. 40000 Km auf einer Urlaubsreise das gleiche. Da ich aber bedenken aufgrund der Äußerungen von einem Techniker hatte -angst vor Motorschaden- habe ich den Ford Notdienst angerufen. Zuerst kam der ADAC, er konnte Fehler auslesen, aber sie wurden nicht interpretiert. Er sah es mit dem Risiko ähnlich da keine genaue Diagnose feststellbar war. Also Tieflader und anschließend Leihwagen. Ford Euro Service hat alle Kosten übernommen. Diese beiden Vorfälle spielten sich während der Garantie ab. Der dritte Fall ereignete sich kurz vor Weihnachten 2004. Kein Termin und da fast 70000 Km auch keine Garantie- was kommt da finanziell auf mich zu? Zwischen Weihnachten und Neujahr gab sich mein Händler alle Mühe den Schaden zu beheben -klappte leider nicht. Da das Blinken nach dem Anlassen für eine Weile weg war habe ich den Wagen mit nach Haus genommen. Aber es wurde immer schlimmer bis ich Anfang des Jahres den Wagen wieder nur noch im Notprogamm fahren konnte – aber nur noch zur Werkstatt.
Ich wollte schon ad hoc auf einen Mondeo SCÍ umsteigen, doch den letzten hatten die verkauft. Anfang Januar bin ich wieder hin und ein Junger kompetenter Techniker meines Händlers hatte die Sache nach einer guten halben Stunde behoben - Nur neue Software-. Der Wagen läuft wieder wie geschmiert. Habe ihn durchgetestet geschaltet Drehzahlen in allen Variationen etc. PP allerdings immer im grünen Bereich. Nach 4 Tagen habe ich –war mit der Werkstatt vereinbart- die Rechnung bezahlt knapp 70 €. Ich war ganz zufrieden und habe aber trotz allem den Wagen in Zahlung gegeben. Ich habe mir allerdings wieder einen TDCI zugelegt, denn die Fahrleistungen sind genial im Verhältnis zum Verbrauch. Der neue eine 4 T-Limousine verbraucht auch noch einen halben Liter weniger. Da ich relativ viel fahre habe ich den Kombi verkauft um nicht irgendwann weit von der Heimat keinen ordentlichen Service zu haben oder das die Elektronik des Motormanagements den Geist aufgibt. Das war beim 3. Mal meine Befürchtung.
En neuen habe ich jetzt 11000 km gefahren relativ Mangelfrei.
Eine neue GPS-Antenne für mein Touchscreen – Navi
1 neues Agasrückführungsventil ? Wagen qualmte extrem- ich sah hinter mir kein Fahrzeug mehr.

Viel Glück bei der Behebung des Problems


Chopper
 
H

Hoffy2105

Gast im Fordboard
defekte Navi Antenne

Hallo Chooper,

super Beschriebung zur blinkende Vorglühlampe.
Hatte das Problem auch mal bei sehr tiefen Temperaturen (-17°)!
Nachdem das Auto & Diesel warm war, hatte ich keine Probleme mehr.
Ich denke das der "Winterdiesel" nicht ganz seine versprochenen -21°Grad durchgehalten hat.

Was ich eigentlich fragen wolle ist, hab gelesen das du eine defekte GPS Antenne hattest.
Hab am WE gemerkt das mein Navi keine Satelliten mehr findet und dadurch keine keine Navigation mehr möglich ist.
Denke das ist das gleiche Problem.
Was hat das gekostet bzw. wie hat Ford sich zu dem Problem geäußert.
Da meine Remarketing Garantie noch bis 25.04.2006 läuft aber ich über die Fahrleistung von 60000 km schon drüber bin.
Eigentlich hat die Fahrleistung ja keine Einfluss auf die Antenne, aber wir wissen ja alle wie die Werkstätten sind.

Gruß

Hoffy2105
 

CHOPPER

Newbie
Registriert
19 Januar 2005
Beiträge
6
Alter
79
Ort
Düsseldorf
Hoffy2105,

Bei mir fiel die GPS-Antenne noch während der regulären Garantiezeit (ca. 15500Km) aus, deshalb kann ich nichts über die Kosten sagen. Die Reparatur dauerte ca. 1 1/2 h da der Himmel gelöst werden mußte, um an den Antennenfuß zu kommen.

Ich hoffe, dass die Geschichte nicht so teuer wird. Es würde mich aber interessieren um welchen Fehler es sich handelt und wenn wie teuer?

Gruß Dieter

:schalt:
 
Oben