Mondeo MK4 2.2 TDCI Turnier 2012 Facelift Anhängerkupplung Vorbereitung und Montage

tieftaucher

Grünschnabel
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
21
Durch eure positiven Berichte über AHK von Fa. Rameder wollte ich da nun auch bestellen. Allerdings war nicht sicher, welchen E-Satz ich brauche. Mit oder ohne Vorbereitung. Die Dame am Telefon meinte, dass hinter der rechten, hinteren Verkleidung ein kleines Kästchen gem. Foto Nr. 25 in der Anleitung sein sollte... dann ist es vorbereitet.

Hinter der Verkleidung habe ich einen Kasten für PDC und einen sehr großen mit gelben Steckplätzen. Ich hatte auch gelesen, dass irgend ein grünes Kabel da sein sollte, dann ist eine AHK Vorbereitung da... was nun? An irgend einem Kästchen muss ich die Kabel ja anschliessen. Davon steht nichts in der Anleitung.

zur Auswahl stehen:
https://www.kupplung.de/bosal-anhaengerkupplung-komplettsatz-113980-06239-1.html oder https://www.kupplung.de/bosal-anhaengerkupplung-komplettsatz-113979-06239-1.html

Der Unterschied soll in den Kleinen Kästchen gem. Foto Nr. 25 der Anleitung sein.

könnt ihr mir helfen?
 

tieftaucher

Grünschnabel
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
21
Erneuter Anruf bei Rameder zur Klärung ob eine Vorbereitung vorliegt oder nicht...
Jetzt heisst es plötzlich die AHK KANN NICHT verbaut werden weil mein Fahrzeug 2 Auspuffrohre hat ge. Datenblatt Besonderheiten. Das hat aber doch jeder 2.2 TDCI 200PS!

Ich habe hier auch schon Fotos gesehen mit AHK und Auspuff rechts und links...

und nun?

update: U.u. gilt das nur für den ST... in einer Anleitung steht sehr wohl der Einbau für 2! Auspuffrohre. Telefonische Auskünfte leider bisher an Inkompetenz nicht zu überbieten. Schade, Rameder wurde hier immer so gelobt...

Gruss ANDI
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
frag doch einfach mal bei ford nach ob die für deinen mondi eine AHZV
anbieten können , wenn ja dann such nach einer von westfalia im netzt
weil westfalia hausausrüster von ford ist .

zu elektrik , must du erst mal im kofferraum hinter der verkleidung suchen
ob das datenbuskabel ( grüner stecker ) vorhanden ist
desweiteren sollte ein grauer stecker dort vorhanden sein
wenn ja braucht man nur in der hinteren sicherungsbox eine sicherung einstecken
wenn nicht gibt es ein zusatzkabel , welches am sicherungskasten angeschlossen werden kann .
nach erfolgtem einbau muß die AHZV in der CCC freigeschaltet werden , damit die blinkerüberwachung und die PDC abschaltung fals vorhanden auch funktioniert.

erforderliche adapterkabel sollten beim zubehörkabelsatz dabei sein
 

tieftaucher

Grünschnabel
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
21
Soll dieser grüne Stecker hinter der rechten Verkleidung frei rumfliegen oder ist der wo eingesteckt? Gleiche Frage zu dem grauen Stecken. Ich hatte vorhin alles mal offen, aber nicht gesehen. Gem. der Montageanleitung ist hinter der Verkleidung nichts außer der AHK Steuerung... oder muss nachgerüstet werden. Doch bei mir ist da ein PDC und ein Großer Kasten mit 4 großen Kabelbündeln. Wie soll ich da was einbauen, wenn der Plan total abweicht? Seit heute Morgen hänge ich an diesem Thema und verliere der maßen die Lust...

Ein Kompletteinbau beim Händler hat aus finanziellen Gründen nicht hin. Die Grundidee entstand, da ich unter 200,- Eur komplettsätze in Ebay gesehen hatte. Inzwischen ist klar, dass eine ordentliche AHK mit E-Satz 260,- (Oris) bis 400,- (Westfalia, Bosal) kostet... wäre gerade noch gegangen.

Wenns hier nur einen Münchner gäbe, der mich unterstützt (gegen Bezahlung natürlich)

ANDI
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
tieftaucher schrieb:
Ach ja, und woher weiss ich, ob ich eine Niveauregulierung habe?
fals du herkömmliche scheinwerfer ( kein xenon) hast
dann befinet sich ein regler für die leuchtweitenregulierung
am lichtschalter .
ist dieser nicht vorhanden hast du Niveauregulierung.

im kofferraum da wo die stecker sich befinden sollen ist auch noch das Keylessmodul und das
PDC modul verbaut .
die beiden stecker sind meist da irgendwo am kabelstrang eingebunden
am besten mal die seitenverkleidung ausbauen und ein foto machen und dann
hier einstellen .

vieleicht hilt dir ja das hier weiter :
montageanleitung e-satz jäger
 
Oben