Mondeo mk4 springt nicht an

Rene

Newbie
Registriert
29 Oktober 2020
Beiträge
7
Alter
53
Ort
Waldmühlen
Guten Morgen zusammen,

mein Mondeo MK4 BJ 2010 springt nicht an. Am Starterrelays R1 kommt scheinbar kein Zündungsplus an, weshalb der Anlasser nicht dreht. Durch Überbrückung des Relays ging es mal ein paar male, jetzt aber auch nicht mehr. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Grüße René
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
2010 war das Facelift.
Ist er von davor?
Hat er Keyfree-Start?

Mögliche Ursachen:
.) Wegfahrsperre bekommt kein Signal, dass es der richtige Schlüssel ist (Batterie im Schlüssel schwach, oder falscher Schlüssel, oder defekt im Schlüssel)
.) Fehler in der Verkabelung
.) Fehler beim Zündschloss / Startknopf
.) Autobatterie zu schwach
.) ...

Vorweg: eine Anleitung zum Umgehen der Wegfahrsperre wird es hier nicht geben!
 

Rene

Newbie
Registriert
29 Oktober 2020
Beiträge
7
Alter
53
Ort
Waldmühlen
Guten Morgen, er wird ganz normal mit Schlüssel gestartet. Zweitschlüssel funktioniert auch nicht. Batterie wurde gestern getauscht. Kann es ein Massefehler sein? Fehlercode ist P0a09. LG
 

Rene

Newbie
Registriert
29 Oktober 2020
Beiträge
7
Alter
53
Ort
Waldmühlen
Das habe ich auch schon bei Google gefunden, kann damit aber leider nicht viel anfangen. Weiß nicht wo ich den Fehler suchen soll. Es könnte der besagte Kabelbaum sein.
 

Rene

Newbie
Registriert
29 Oktober 2020
Beiträge
7
Alter
53
Ort
Waldmühlen
Habe jetzt mal den Kabelbaum vom Schutzschlauch befreit. Es gibt dort mindestens 14 Stellen die mal mehr oder weniger gut geflickt wurden. Werde jetzt wohl jedes einzelne Kabel einzeln prüfen und hoffentlich geht's dann. Ein dünnes Kabel am Lüfter war auch direkt hinterm Stecker durch gefault. Dadurch wurde wohl die Fehlermeldung mit der schwachen Batterie erzeugt.

Werde weiter berichten.

Grüße

René
 

Anhänge

  • 20201104_121220.jpg
    20201104_121220.jpg
    502 KB · Aufrufe: 3.123

Rene

Newbie
Registriert
29 Oktober 2020
Beiträge
7
Alter
53
Ort
Waldmühlen
Austauschen ist meiner Meinung nach fast unmöglich, ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen. Ich habe heute ca. 20 Kabel ausgewechselt. Habe sie direkt hinterm Sicherungskasten und Steuergerät abgeschnitten und neue eingelötet. Jetzt läuft alles wieder und ich denke das man lieber mehr Kabel neu machen sollte als nur die schon defekten.
Sonst fängt das ganze wahrscheinlich eine Woche später wieder an.
 
Oben