Mondeo 2007, MK4, 140 PS, TDCI heulendes Geräusch im Schiebebetrieb

B

be.ge.geo@gmx.de

Gast im Fordboard
Hallo, habe einen Ford-Mondeo, Bj 12/2007.

Im Schiebebetrieb bei Geschwindigkeiten bis etwa 40 km/h (Stadtverkehr, Ortseinfahrt , verkehrsberuhigte Zone, bergab) zeigt sich bei der Gaswegnahme ein unangenehmes, tiefes, heulendes Geräusch, dass bis in den Leerlauf hinein zu hören ist und dort dann in den normalen Verbrennungsgeräuschen untergeht.

Dieses Geräusch kommt definitiv nicht vom Getriebe!

Bislang war feststellbar, dass dieses Geräusch wohl am lautesten an der EGR-Leitung (Abgasrückführung) zu lokalisieren ist.

Sobald ein wenig Gas gegeben wird, verschwindet das Geräusch.

Möglicherweise liegen hier unerwünschte Resonanzen in den EGR-/ Abgasleitungen vor, welche sich im Einzelfall unvorteilhaft überlagern.

Ich habe diverse gleichartige Modelle gefahren und teilweise war dieses Heulen mal mehr und mal weniger hörbar. Bei einem Fahrzeug konnte dieses Heulen nicht generiert werden.

Bislang ist offensichtlich (noch) keine Lösung bekannt.

Kennt jemand diese Problematik und eine entsprechende Lösung?
 
C

Christian22

Gast im Fordboard
Hallo,

da Du hier scheinbar neu bist, mal kurze Werbung für ein anderes Forum, wo sich mehr MK4-Leute tummeln.
http://www.motor-talk.de/forum/ford-mondeo-mk4-b412.html
Für MK1-MK3 findet man hier fast alles, aber wenn man eine gewisse Bandbreite an Info für den MK4 haben will, sind hier einfach noch zu wenig Leute. Wobei ich das nicht verstehe, denn hier wird nicht so viel Unsinn geschrieben.
Wie dem auch sei, für Dein Problem hast Du offenbar in den paar Tagen keine Antwort bekommen, darum dieser Hinweis.
 
B

be.ge.geo@gmx.de

Gast im Fordboard
Danke für den Tipp!
Habe das Thema dort sofort eingerichtet....
 
Oben