Mobiles Navi Audio Out an Sony Audio System (Mondeo 2007-; mit BT FSE)

V

vstauch

Gast im Fordboard
Hallo,
ich besitze seit kurzem einen Mondeo BJ2008 mit dem Sony Audio (Audio 1 Paket) mit Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Telefon schaltet wunderbar das Radio auf stumm usw.

Jetzt kommt meine Frage(n):

1) kann ich ein mobiles Navi (Audio Out, Stummschaltung) zusätzlich an das Radio anschliessen?

2) Hat das Radio zusätzlich noch eine Eingangsklemme "NAVI MUTE" (oder PHONE MUTE)?

2a) Das Telefon wird ja wohl INTERN die Stummschaltung bewirken, oder?

3) gibt es irgendwo eine Pinbelegung bzw. eine echte Funktionsbeschreibung des Sony Audio?

4) wie baut man dieses unförmige Mistmoped aus?

Ich habe mal ein Bild von "meinem" Radio angehangen - damit wir vom gleichen reden....

Danke für eure Hilfe!
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
um das radio auszubauen muß die verkleidungsblende darum ausgeklippst werden und dann kannst du das radio abschrauben (dürften 4 sein).
es gibt für den dann entstehenden schacht zum einen blenden für "normale din-radio" oder du holst dir ein passform radio von dss (etwas teuer aber alles dabei, keinerlei adapter nötig).
wenn du ein standart-radio einsetzen möchtest fehlen dir durch den bus einige sachen (zündplus,gala,...) diese kannst du zwar mit einer blackbox nachrüsten nur leider geht diese gut ins geld.
wenn du klangliche verbesserungen wünscht aber das org. radio behalten willst gibt es verschiedene nachrüstprozessoren (ja nach anforderung).

wenn du einfach nur dien mobiles navi einbinden möchtest würde ich dir raten bis nach der car&sound zu warten. evtl. gibts dann ein auxgate (kann dies aber nicht sicher sagen).

mfg
steffen
 
V

vstauch

Gast im Fordboard
Original von carhifidepot_steffen
um das radio auszubauen muß die verkleidungsblende darum ausgeklippst werden und dann kannst du das radio abschrauben (dürften 4 sein).

Wie mache ich das? Brauche ich spez.-Werkzeug?

wenn du einfach nur dien mobiles navi einbinden möchtest würde ich dir raten bis nach der car&sound zu warten. evtl. gibts dann ein auxgate (kann dies aber nicht sicher sagen).)

Genau darum geht's.
Danke für den Tip.
Was macht dieses auxgate? Gibt's schon Datenblätter o.s.?

Danke!!
Volker
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
die auxgate geschichte kannst du dir auf der seite von i-sotec anschauen. derzeit gibt es nur für die aktuellen mondeo´s noch keine kabel.

um die blende abzubekommen benötigst du nur etwas fingerspitzengefühl und danach zum lockerschrauben den passenden torx (kann dir aber aus dem kopf den passenden nicht nennen).

mfg
steffen
 
V

vstauch

Gast im Fordboard
Hallo,
gem. kurzer Internet-REcherche gibt es die Geräte AUXGATE und FASTMUTE auf dem Markt.

Was ist besser/schlechter?
Empfehlungen? Erfahrungen?

Danke!
Gruß,
Volker
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
kann dir leider nur info´s zum auxgate geben. diese funktionieren top und bisher hatte ich keine probleme.
das fastmute hatte ichbisher nicht in der hand und kann deshalb keine aussagen treffen.

mfg
steffen
 
V

vstauch

Gast im Fordboard
Hallo Steffen,

habe mal bei i-sotec angefragt.
Folgende Antwort habe ich erhalten:

Guten Abend,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an i-sotec Produkten.
Generell kann man
- i-sotec Auxgate Geräte
an beinahe jedes Werksradio mit einem passiven Lautsprechersystem anschließen.
Für einige Fahrzeuge, wie beispielsweise einen Ford Mondeo ab 2007, benötigt man dafür zudem einen speziellen Adapter; hier den AD-0123.
Der Einbau ist dann denkbar einfach. Sie entnehmen das Radio und entriegeln den rückseitigen Stecker. Zwischen diesen dem Radio stecken Sie den Adapter. Nun kann das Auxgate Gerät mit dem beiliegenden ISO-Kabelsatz angeschlossen werden.
...
Einige Anwendungsbeispiele finden Sie hier: http://www.i-sotec.com/de/na_produkte_index.php

Gibt also wohl schon einen Adapter für den Mondeo 2007-
Preis habe ich angefragt.

Gruß,
Volker
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
dann hatte sie es noch nicht in der liste stehen.
da es der gleiche kabelbaum wie beim smax ist beträgt der preis im übrigen 39,-€ liste.

mfg
steffen
 
Oben