Mondeo MK3 (Bj. 2007) 2. FL & Travelpilot EX - das Radio schaltet sich von selbst an und aus

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Hallo Elektronik- und Mondeo-Experten,
seit neuestem schaltet sich mein Travelpilot EX ununterbrochen ca. alle 10-15 Sekunden an und aus. Egal ob ich das Gerät mit oder ohne Zündung einschalte. Ich habe am Radio bzw. der Elektronik am Auto nichts verändet. Sicherungen 69, 71, 72 habe ich getauscht - keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, was der Grund sein kann? Wenigstens einen Hinweis, ob das Problem eher im Radio oder in der Auto-Elektronik zu suchen ist? Ich möchte mir aufwändige Austausch-Aktionen mit einem anderen Autoradio sparen, wenn der Fehler eher in der Fahrzeug-Elektrik zu suchen ist.

Bin für jeden Hinweis / jede Idee dankbar!

P.S.: Ich habe kurz bevor das Problem auftauchte ein Klinke-Kabel in den AUX-Eingang im Handschuhfach gesteckt. Mittlerweile ist es gezogen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das damit zu tun haben könnte, wollte aber alles offenlegen.

P.P.S.: Nein, ich habe das Radio noch nicht ausgebaut und die Stecker / Kabel geprüft. Ich warte noch auf das Ausbau-Werkzeug. Will dennoch gerne vorher eine Idee haben, wo ich suchen soll.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Hallo, ist der zeitraum nach dem einschalten bis zum ausschalten immer gleich? Schaltet sich das radio danach sofort wieder ein? Ich hätte zunächst auf nen kabelbruch oder eine kalte lötstelle beim zündungsplus getippt, aber du schreibst ja zündung an oder aus wäre egal...teste das ganze mal mit einer externen Stromversorgung.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich habe keine Stoppuhr mitlaufen lassen, aber es ist gefühlt immer im gleichen Zeitbereich - um die 15 Sekunden.

Kabelbruch / Lötstelle hatte ich auch im Verdacht, allerdings wäre dann bei der Fahrt oder auf unruhigen Strecken vermutlich ein anderes Verhalten zu beobachten. Es bleibt aber gleich - auch im Stehen.

Einige seltsame Indizien:
- Beim Einschalten - auch mit laufendem Motor - kommt die Warnmeldung, dass es sich bei ausgeschaltetem Motor nach 1 Stunde ausschalten würde => Hinweis darauf, dass das Zündungs-Plus nicht korrekt anliegt.
- Dennoch erkennt er, wenn man den Motor ausschaltet - dann schlatet sich das Radio immer mit aus.

Heute kommen meine Ausbau-Klammern per Post, dann werde ich mal das Ding rausholen und mir erst mal die Anschlüsse angucken. Wenn da nichts zu sehen ist, werde ich Deinen Vorschlag aufgreifen und eine externe Stromquelle anschliessen. Ich werde berichten... Danke für Dein Input!
 
Oben