Mondeo aus 06/2007 und Bluethoot

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

ich habe in einen Ford Mondeo das Radio von Sony mit internem 6-fach-Wechsler sowie Mobiltelefonvorbereitung, links unter dem Armaturenbrett.

Bisher habe ich immer ein iPhone benutzt, das sich problemlos über Bluethoot koppeln ließ und auch jedes Mal in der Folge die Verbindung automatisch herstellen konnte, wenn ich BT an hatte und das Radio eingeschaltet habe, in der Regel ist das Radio immer mit Zündung auch an.

Jetzt, mit dem Samsung Galaxy S5 ist folgender Ablauf:

- Radio an
- BT ein
- Scannen beginnt und "Ford Audio" wird angezeigt.

- "koppeln" bis es aufhört (ca. 2 Minuten). Dabei ist es egal, ob ich mein Smartphone auf sichtbar schalte oder nicht.

Was nicht erscheint, ist die PIN-Abfrage, also auch keine Kopplung.

Wie ich das iPhone raus schmeiße, weiß ich nicht wirklich. Am Radio kann man BT nicht aufrufen und somit auch nicht aktivieren, ausschließlich vom Handy zum Radio geht die Verbindung herzustellen.

Kann es sein, dass das BT 3.0, das im S5 verbaut ist, nicht abwärtskompatibel ist?
Mein Bluethoot im Mondeo kann bestimmt nur BT 2.0, wenn überhaupt, vielleicht sogar nur 1.1, oder?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Die BT-Standards sollten abwärtskompatibel sein. Das Sony-Radio kann auf jeden Fall mit BT 2.0 umgehen, also sollte 3.0 auch klappen.
Die PIN-Abfrage kommt nicht immer, nur wenn keine verschlüsselte Kopplung möglich ist (bei älteren Handys)
Am Handy muss zur Kopplung Bluetooth auf "sichtbar" geschaltet sein, sonst kann zwar das Handy das Radio sehen aber nicht umgekehrt.

Das Sony-Radio kann nur weitere Geräte koppeln, wenn zu dieser Zeit kein anderes BT-Gerät verbunden ist. Hast Du darauf geachtet? Evtl. bei anderen Handys in Reichweite BT mal ausschalten.

Telefon im Radio abmelden:
> Taste "Phone"
> mit auf/ab bis "abmelden"
> mit rechts/links bis abzumeldendes Handy angezeigt wird
> Abmelden mit Taste "OK"
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo Uli,

Dank für die Hilfe, ich habe inzwischen den Fehler gefunden und wollte gerade die Lösung selbst mitteilen. :D

Ich habe mir mal das Radio noch mal angeschaut.
Wenn man die Phone-Taste drückt, dann kann man über die Menü-Taste die gekoppelten Geräte aufrufen.
Da waren schon 6 Geräte gekoppelt. Alles was ich seit 2007 mal besessen oder benutzt habe.

Die alten Handys mal alle gelöscht und schon konnte ich mein S5 koppeln.

Alles ist gut - Über Mäusekino alles anwählbar und Radi stumm beim wählen, egal, ob aus dem Kino oder vom S5, genau so, wie es sein soll. :D
 
Oben