Wie lese ich einen Ford Mondeo aus??

darti

Newbie
Registriert
7 April 2015
Beiträge
2
Hab meinen Mondeo noch nicht vor der Tür stehen, aber schon die erste Frage :cool

Komme ja wie in der Vorstellung geschrieben aus der Nissanecke dort konnte ich mit meinem Nissan Consult III auf alle Steuergeräte der Fahrzeuge zugreifen um ggf Fehler auszulesen zu löschen oder um einfach Daten auszulesen. Desweiteren halfen mir Nissan FAST und die Seite www.Nissan4u.com bei der Ersatzteilsuche undWerkstatthandbücher/Ordner bzw DVDs zu den jeweiligen Modellen bei Reparaturen


Fand das immer sehr hilfreich

Meine Frage nun gibt es Vergleichbares auch für meinen Mondeo?

Also:
-Werkstatthandbücher
-Ersatzteilhandbücher
-Auslesegeräte die auch vernünftig funktionieren

Vielen Dank für eure Hilfe

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Also Fehlerauslese etc. geht mit eigentlich jedem OBD2-Lesegerät. Ich hab ein ganz einfaches, wo das Handy als Anzeige dient, tut seinen Dienst. Damit kann man auch diverse Motorwerte anzeigen, sofern die an der Schnittstelle ausgegeben werden.

Werkstattunterlagen sind ein etwas heikles Thema. Da gehen andere Hersteller viel offener mit um. Ford hält da extrem die Hände drauf und man darf die Unterlagen auch nicht auszugsweise veröffentlichen. Das geht soweit, dass schon der Erwerb für Privatpersonen nicht legalisiert ist bzw. war. Musste mal hier im Forum suchen, da gibts einige Beiträge dazu.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Da der Bereich "Infos, Fragen, Anregungen" nur für foreninterne Themen gedacht ist,
verschiebe ich die technische Frage zu dem Fahrzeug in den entsprechenden Fachbereich
[/offtopic]
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Mondeo gibt's seit 1993, vielleicht sollte man mit den Informationen mal etwas weniger geizen um Hilfe zu bekommen...?!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
patrick4939 schrieb:
Mondeo gibt's seit 1993, vielleicht sollte man mit den Informationen mal etwas weniger geizen um Hilfe zu bekommen...?!
Um drei Ecken rum: er schreibt: "In der Vorstellungs-Ecke", und dort auf Nachfrage: Baujahr 2012 ;) also ein MK4 FL

Hier funktionieren nur die aktuellen, modifizierten ELM327-Adapter, vorzugsweise per USB an einen Laptop. Von Bluetooth-Adaptern rate ich ab, da Funkverbindungen vom Prinzip her fehlerträchtig sind. "Modifiziert" deshalb, weil die Adapter standardmäßig nur den HS-CAN-Bus auslesen können. Bei Ford läuft aber auch sehr viel über den MS-CAN-Bus. Dafür haben solche modifizierten Adapter einen Umschalter nachgerüstet. Bei Amazon etc. gibt es sie bereits ab 25 EUR (suche nach "ELM327 Ford". Die Software dazu (ELMconfig oder ForScan) gibt's frei im Netz. Beachte aber, dass sie von Amateuren geschrieben wurde und deshalb nicht ganz fehlerfrei ist.

Etwas 1000%iges bekommst Du für Ford nur in Werkstätten, und diese Systeme kosten 4-5-stellige Beträge, also eher nichts für den Heimgebrauch.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hallo.

Kann ich mit der o.a. Software und dem Adapter auch einen mk2 bj.99 auslesen?

Suche dafür auch eine Diagnosemöglichkeit.

Danke für eine Antwort.

Gruß, Gurki
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein. Diese älteren Reihen haben keinen CAN-Bus. Und die Software kann noch sehr viel mehr als einfach nur Fehlercodes auszulesen. Sie kann z.B. bestimmte Parameter der Steuergeräte ändern und zurück-programmieren. Das aber ist im MK2 generell nicht möglich.

Hier tut es jeder einfache Diagnosetester ("OBD-II-Tester"), der laut Produktbeschreibung das "PWM-Protokoll" versteht. Kostenpunkt ab ca 30 - 40 EUR.
 

darti

Newbie
Registriert
7 April 2015
Beiträge
2
Auch Danke für die Infos :dafuer :dafuer und sorry für das posten im falschen Bereich!
 
Oben