Fordpaule

Lebende Legende
Hallo,

ist der Tacho mit einer Glühbirne beleuchtet oder sind das mehr? Ich habe den Eindruck das mein Tacho auf der linken Seite dunkler ist als auf der rechten. So im Bereich 20 bis 80 Km/h. Die anderen Intrumente sind gut beleuchtet. Mir ist auch aufgefallen das die Tachonadel so "fleckig" beleuchtet ist. In der Mitte der Nadel ist ein heller Fleck. Die Nadel vom Drehzahlmesser ist gleichmäßig beleuchtet. Woran kann das liegen? ?(

Gruß Jörg :wow

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Gibt genau 5 Birnen - eine hinter der 1 vom DZM, eine hinter der 4 vom DZM, eine zwischen der 7 vom DZM und 40Km/h eine hinte 120km/h und die letzte bei 220 Km/h.
Denke mal die ist fertig nach 10 Jahren- einfach mal ausbauen und wechseln mit ner anderen, die noch nie gebraucht wurde wie zum Beispiel vom ADS oder Tempomat, etc...
Ne Neue kostet schweine Geld bei Ford....

Barks

Deneriel

Triple Ass
Wenn sich genug Defekte angesammelt haben kann er die Lämpchen auch aus den Sockeln rausziehen und gegen passende tauschen. Das sind Stinknormale Birnchen im T5-Sockel.

Z.b. Reichelt Best.-Nr. L 2322

Für eine einzelne bringt das natürlich nix

Fordpaule

Lebende Legende
Hallo,

wenn das Lämpchen zwischen der 7 vom DZM und 40Km/h sitzt, müßte doch auch der DZM in dem Bereich schlecht beleuchtet sein, oder? Ist Er aber nicht! Sowas in der Richtung hatte ich auch vermutet, da aber der DZM gut ausgeleuchtet wird, wieder verworfen :idee. Werde am WE mal das KI ausbauen und nachsehen. Kann da vielleicht etwas verrutscht sein? Was kostet ein Lämpchen bei Ford zirka? Vielen Dank für Eure Antworten :respekt!!!

Gruß Jörg :happy:

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Naja das ist immer so eine Sache mit der Beleuchtung - auch wenn der DZM noch gut lesbar ist kann eine Birne kaputt sein oder nur noch schwach leuchten - durch die Leuchtfolie kann er noch genug Licht von den anderen abbekommen - nur der Tacho dann eben nicht mehr..
Verrutschen kann da nix.

Eine Birne kost ca. 8€..... Aber da das Kombiinstrument sowieso meistens fast voll belegt ist mit Birnen, kannste auch ne andere klauen wie schon oben beschrieben oder halt eine billige bei Reichelt bestellen....

Barks

Fordpaule

Lebende Legende
Hallo,

ich habe das KI ausgebaut und das Lämpchen ausgetauscht. Mußte aber eine kaufen gehen da überhaupt keine "freie" da war! War ein tolles Erlebnis mit ausgebauten KI ca. 15 KM zur nächsten Fordbude zu fahren :wow. Habe auf dem Weg dorthin bei zwei freien Werkstätten und einer Tankstelle nach diesen Birnchen gefragt, aber keiner hatte passende. Das Lämpchen hat übrigens 2,52€ gekostet bei Ford. Für 8€ hätte ich drei Stück bekommen und noch was raus :D! Beim Zusammenbauen ist dann noch eine Schraube in die Mittelkonsole gefallen, gefunden hab ich Sie nimmer ?(! Jetzt ist halt diese Abdeckung nur noch mit vier Schrauben fest, hält auch und klappern tut auch nichts :applaus. Und das Birnchen der Digiuhr ging auch dabei putt :wand. Nochmal zur Fordbude gefahren, keine da, mußte bestellt werden. Hoffentlich muß ich das nie wieder machen :motz!!!

Gruß Jörg :rolleyes:

Oben