Tachobeleuchtung flimmert (flackert) - Hinweis auf Lima? -

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo, Cougis...

Habe gestern meinen "neuen" Cougi - also einen "Bruder" für meine Raubkatze, abgeholt.

Die Beleuchtung im Armaturenbrett flackert - beziehungsweise flimmert ständig.

Allerdings bleibt die Leuchtintensität gleich, auch wenn man Gas gibt.

Kann das ein Hinweis auf die "schwache" Lichtmaschine sein?


[/font]
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

nein, kann man so nicht sagen. Der Strom der Lichtmaschine wird durch die Batterie gepuffert, also "geglättet". Bis ein "Flackern" des Ladestroms in der Instrumentenbeleuchtung merkbar ist, braucht's mehr: Batterie erschöpft (startet dann nicht mehr), Radio pfeift, knackst oder fällt aus, Hauptscheinwerfer werden schwach, Motorsteuerung versagt....

Das Flimmern liegt vermutlich am Helligkeitsregler beim Lichtschalter. Schonmal da ein bisschen "gespielt"? Schlechter Kontakt im eingebauten Potentiometer. Kann auch weniger werden wenn der Wagen mit mehr Drehzahl weniger vibriert.

PS: Wie Du siehst, ist auch die ganz normale Schrift gut lesbar. Es ist also eigentlich nicht nötig, Fettdruck und große Schrift zu benutzen. Im Internet wird sowas außerdem normalerweise als "anbrüllen" gewertet. ;)
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Hallo,

folgendes habe ich erst vor 4 Wochen bei unserem MINI durch:

Flackern sämtlicher Lichtquellen wie Instrumentenbeleuchtung, Scheinwerfer, Innenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung und und und..

Batterie ist erst ein Jahr alt, dennoch mal die vom Mondeo eingebaut, Ergebnis unverändert.
Also ab zum Check vom Lima und Batterie, ebenfalls alles okay.

Als ich dem Meister nochmals alles genau erklärt hatte, wurde die Welligkeit der Lima getestet.
Nun wurden selbst bei Gas geben Schwankungen von 50Ah bis 110Ah gemessen. Der Wert sollte wohl soweit gleich bleiben.
Fazit: Neue Lima eingebaut, nun ist wieder alles okay.

Check also auch mal die anderen Lichtquellen auf flackern, gerade bei der Innenraumbeleuchtung ist es sehr gut im dunkeln zu erkennen.

Viel Glück!


Übrigens hatte ich auch bis dahin geglaubt, dass -wie Uli schreibt- der Strom durch die Batterie "geglättet" wird. Das kann sie offenbar nur bedingt.
Eine defekte Lima kann sich also auch bei voller und intakter Batterie bemerkbar machen.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Flackern kommt aber eher von Spannungsschwankungen ;) Vielleicht sind einfach nur die Kohlen runter.
 

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
Marcyboy schrieb:
Hallo,

folgendes habe ich erst vor 4 Wochen bei unserem MINI durch:

Flackern sämtlicher Lichtquellen wie Instrumentenbeleuchtung, Scheinwerfer, Innenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung und und und..

Batterie ist erst ein Jahr alt, dennoch mal die vom Mondeo eingebaut, Ergebnis unverändert.
Also ab zum Check vom Lima und Batterie, ebenfalls alles okay.

Als ich dem Meister nochmals alles genau erklärt hatte, wurde die Welligkeit der Lima getestet.
Nun wurden selbst bei Gas geben Schwankungen von 50Ah bis 110Ah gemessen. Der Wert sollte wohl soweit gleich bleiben.
Fazit: Neue Lima eingebaut, nun ist wieder alles okay.

Check also auch mal die anderen Lichtquellen auf flackern, gerade bei der Innenraumbeleuchtung ist es sehr gut im dunkeln zu erkennen.

Viel Glück!


Übrigens hatte ich auch bis dahin geglaubt, dass -wie Uli schreibt- der Strom durch die Batterie "geglättet" wird. Das kann sie offenbar nur bedingt.
Eine defekte Lima kann sich also auch bei voller und intakter Batterie bemerkbar machen.
Jo, danke....

Der Cougi springt super an, die Maschine schnurrte die 400 Kilometer wie ein Kätzchen.

Allerdings merkt man deutlich, dass der ältere Herr, der ihn zumindest vom Innenraum sehr gepflegt hat, nie in einen Geschwindigkeitsrausch gekommen ist.

Mehr als 180 wollte ich dem seit einem jahr ruhenden "Cougi" dann auch erst mal nicht zumuten, zumal erst einmal ein Ölwechsel von Vorteil wäre.

Hast du einen Überblick, wo ich günstig eine qualitativ gute LIMA "schießen" kann?

Danke, Jörg
 

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
Trotz Starthilfe funzt es nicht mehr - Tipp zum LIMA Aus- und Einbau?

RedCougar schrieb:
Danke, Silke....

Ich glaube, nach dem heutigen Erlebnis, muss ich das wohl auch machen - oder?

Zündschlüssel umgedreht, Instrumente leuchten auf. Anlasser klackert, Instrumentenlicht wird dunkler.

Gleichzeitig drehen die Tacho- und Umdrehungszeiger ihre Runde bis zum Anschlag, und gehen dann an den Ausgangspunkt zurück.

Ein freundlicher Nachbar hat dem "neuen" Cougi Starthilfe gegeben, aber auch das brachte dann nix.

Nur ein Klackern beim Anlasser, aber sonst nix mehr.

Also, wohl doch LIMA austauschen?

Und, hat einer einen Tipp, wie ich das schnell bewerkstelligen kann.
 
Oben