Tachobeleuchtung - wie komm ich ran?

flippy-dick

Jungspund
Registriert
20 August 2004
Beiträge
31
Website
www.mj-soundvision.com
Bei meinem Mondeo BJ 2001 ist ein Teil der Tacholbeleuchtung ausgefallen. Möchte nun gleich den Tacho auf blau oder weiße LED Beleuchtung umbauen. Nur wie komm ich da ran? Muss ich dazu die ganze Amaturenbrettablage demontieren?
 

Peterle

Eroberer
Registriert
21 Mai 2005
Beiträge
87
Alter
42
Hallo,
so schlimm ist es nicht. Lenkradverkleidung oben und unten abbauen. Dann ist da noch, glaub ich, eine Blende vorm Tacho unten, die auch abgeschraubt werden muss. Zwei Schrauben vom Tacho abschrauben, Tacho nach vorn ziehen, Stecker ab, und schon hast du das in der Hand.
 

flippy-dick

Jungspund
Registriert
20 August 2004
Beiträge
31
Website
www.mj-soundvision.com
Noch ne Frage bevor ich mir irgendwelche leds besorge?
Hat der Mondeo MK3 auch so ne grüne Tachofolie dahinter die man zuvor abkratzen muss, oder nicht?
Welche leds bzw smds verwende ich denn am besten? Die leds mit 180° abstrahlwinkel wären doch besser als die mit 20° da man somit doch ne gleichmäßigere Ausleuchtung bekommt oder?
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Das Grün der Zahlen und Skalen kommt durch die Tachofolie, da ist eine grüne Schicht drin einlaminiert. Die Klbefolie, die da drauf ist verstärkt den Grün-Effekt nur, ohne die Klebeschicht ists so gelb-grün Popelfarben. Um also eine andere Farbe zu bekommen, mußt du nur eine neue Folie anfertigen lassen. Beleuchtet wird das von hinten in weiß.

Hier ein Bild:

Folie-hinten.jpg
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
die untere Verkleidung im Fussraum muß auch noch ab - darunter sitzen die schrauben von dem plastikteil welches vor dem tacho sitzt.
dürften fünf schrauben sein, ganz links zwei, die siehst du wenn du den deckel aufmachst hinter dem die sicherungen sind. und dann noch drei in einkerbungen direkt an dem teil. ganz rechts ist nur geklipst, einmal kräftig ziehen und ab ist's.

ich würde auf jeden fall ne andere tachofolie kaufen, ansonsten bist du hinterher mit dem ergebnis net zufrieden. vor allem bei blau und rot, mit der grünen folie wird das so dunkel dass du die beleuchtung wahrscheinlich erst gar net siehst. 16 leds z.B. führen zu keinem ergebnis, hab ich selbst mal ausprobiert ;-)
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
frage, wie lange dauert ca. bis wenn man die tachoeinheit in der hand hat... (ein und ausbau)...?

Gruß
Epex
 
Oben