Tachobeleuchtung geht nur kurz an

MondeoHarley

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
65
Alter
45
Ort
Aalen/Württemberg
Hallo,

ist dieses Problem hier jemandem bekannt? Wenn man das Licht einschaltet, flackert die Instrumentenbeleuchtung kurz auf, geht dann aber sofort aus. Manchmal bleibt sie an, je nachdem welche Helligkeit eingestellt wird - beim nächsten Mal dann aber doch wieder nicht.

Das ist nervig.
Wie viele Birnen sind denn verbaut? Wenn es mehrere sind, kann es daran wohl eher nicht liegen?! Kabelbruch? Wie kann da was geprüft werden?

Danke vielmals, bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Harley
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Moin. So wie du das schilderst würde ich erstmal den Helligkeitsregler vom KI unter die Lupe nehmen und ggf. durch einen anderen ersetzen, da du schreibst, dass es manchmal geht, je nach Stellung.
Könnten vergammelte Kontakte am Poti sein. Ggf. mit Kontaktspray versuchen....

Gruß, Gurki
 

MondeoHarley

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
65
Alter
45
Ort
Aalen/Württemberg
Gurki schrieb:
Moin. So wie du das schilderst würde ich erstmal den Helligkeitsregler vom KI unter die Lupe nehmen und ggf. durch einen anderen ersetzen, da du schreibst, dass es manchmal geht, je nach Stellung.
Könnten vergammelte Kontakte am Poti sein. Ggf. mit Kontaktspray versuchen....

Gruß, Gurki
Hallo und danke für den Tipp.

Aber:
- Was ist KI?
- wie komme ich an den Helligkeitsregler ran, was kann ich prüfen?
- Wo ist der Poti?

Danke und Gruß
Harley
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hi,

KI = Kombiinstrument. Das ist das Ganze wo du vorne drauf guckst und Temperatur, Drehzahl, Laune der Mitfahrer und Futtermenge im Tank ablesen kannst.

Ich kenne den mk3 leider nicht so gut, im mk2 musst du eine Plastikblende abziehen, in der sitzt der Helligkeitstegler...

Wenn du den ausgebaut hast mal den Widerstand messen und schauen ob er sich verändert. Wenn das recht gleichmäßig passiert (wenn du am Rädchen drehst) ist er ok. Wenn es sprunghaft oder gar nicht passiert ist er defekt.

Natürlich kann ich dir nicht garantieren dass es daran liegt, aber es ist ein Anfang und würde zu deiner Fehlerbeschreibung passen.

LG, Gurki
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Beim MK III ist das alles in einer Einheit beim Lichtschalter zusammengefasst.
Den kriegst Du raus indem Du das Fach darunter öffnest, es links und rechts zusammendrückst und ganz aushängst. Dann in das somit entstandene Loch greifen, die Lichtschalter-Einheit ertasten, oben und unten an den Haltenasen zusammendrücken und (in Fahrtrichtung gesehen) nach hinten rausschieben.

ng
Alex
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Das weiß ich leider nicht, da musst du mal ein bischen im Netz suchen ob du eine Pinbelegung findest, oder hoffen, dass sie jemand kennt....
 
Oben