tacho beleuchtung

M

Mondeoman95

Gast im Fordboard
hiho,

könnt ihr mir sagen, wie ich meinen tacho ausgebaut kriege??
weil ich möchte mir den von hinten blau beleuchten lassen, hab aber keinen plan wie ich den tacho rauskriege!!!
ich bin auch mit links oder zeichnungen zufrieden... :D

MfG Mondeoman95

P.S. beim suchen hab ich nix gefunden... also nich meckern

T.Held

Lebende Legende
Moin!

Ich glaub das wird wieder ein langer Tread........ :D

Also, als erstes machst du die Uhr bzw. den Bordcomputer, den Schalter für die Heckscheibenheizung und die Leuchte für die Nebelscheinwerfer raus. Einfach vorsichtig raushebeln.
Dann löst du diese Schrauben:
Blende-entfernen.jpg

Wenn du die weg hast kommen 5 Schrauben vom Tacho:
Tachoschrauben.jpg

Wenn du jetzt den Tacho rausziehen willst und siehst daß du ne Tachowelle hast (ich habe keine, nur 2 Stecker :D) mußt du den Windlaufgrill bei den Scheibenwischern weg machen. Die Käppchen weghebeln, die Kreuzschrauben aufdrehen, die Scheibenwischerarme abschrauben (linke Seite müsste langen) und den Grill abnehmen. Darunter befindet sich eine Kupplung für die Tachowelle, die durch zusammendrücken des Rings und außeinanderziehen abkuppeln.
Somit kannst du den Tacho weiter herausziehen um das Stück der Tachowelle am Tacho wegzubekommen. (Falls dies anders Funktionieren sollte berichtigt mich bitte! Da ich keine Tachowelle habe hab ich mir die Anleitung abgeguckt ;))
Dann noch die 2 Stecker abziehen und du müsstest den Tacho in der Hand haben.
Falls du die Plexiglasscheibe weg machen möchtest, die ist mit 5 Nasen ins Tachogehäuse geklipst (der Klebestreifen ringsrum vorher wegmachen).

Und jetzt viel Spaß beim Beleuchtung umbauen! :D Wie wolltest du es machen? LED's oder nur blaue Birnchen? Ich hatte mich für LED's enschieden was aber doch Zeitaufwendig und Fummlig wurde, hat sich aber gelohnt finde ich............
So sahs bei mir zwischendurch mal aus:
Tacho%20vorne.jpg

Edit: Achja, wenn der Tageskilometerrücksteller rechts vom Kilometerzähler ist hast du keine Tachowelle. ;)

MarkusH

Foren Gott
Je nach Baujahr ist die Welle im Amaturenbrett befestigt (so war bei meinem 94er V6 Ghia) und hat den Tacho automatisch freigegeben, wenn man ihn nach vorne gezogen hat.

Alternativ kann man auch mit ein wenig Geschick den Tacho ein Stück nach vorne ziehen und die Welle ertasten und dann direkt am Tacho die Welle abmachen, ist zwar etwas mühseelig, aber dafür spart man sich die Arbeit mit dem Windlaufausbauen...:D

M

Mondeoman95

Gast im Fordboard
ich hatte so an leds mit vorwiderständen gedacht... die muss man dann ranlöten oder?? bei ebay gibts da ja ein paar angebote... soll ich lieber die nehmen die auch als tachobeleuchtung angepriesen sind oder einfach 6000er mit widerständen kaufen... ich mein nimmt sich ja nix, oder?

Danke für die antworten.... :applaus

T.Held

Lebende Legende
Ich hatte auch LED's von eBay. Waren 100Stk mit 5mm von den 7000er mit Wiederständen. 17 Euro nochwas, also günstiger als wenn man die Sachen einzeln kauft. Wenn man wenig braucht kann man sie auch einzeln kaufen, klar. Währ bei mir aber ziemlich ins Geld gegangen da ich für die ganzen Schalter, Regler, Tacho usw. schon über 40 Stück gebraucht habe. ;)

T

TBeitter

Gast im Fordboard
hast du auch schalter umgebaut? dh, wenn ich damit anfang, will ich nix mehr in grün sehen, also auch fensterheber usw umbasteln.... wie siehts damit aus?

T.Held

Lebende Legende
Original von TBeitter
hast du auch schalter umgebaut? dh, wenn ich damit anfang, will ich nix mehr in grün sehen, also auch fensterheber usw umbasteln.... wie siehts damit aus?
Ja, grün sieht man bei mir nirgens mehr. ;) Bilder muß ich nachschauen, hab ich noch irgendwo und setz sie dann hier rein.

Hier mal Lüftung und Uhr mit bescheidener Fotoqualität (ohne Blitz):
Lueftung%2buhr.jpg

Übrigens, für die roten Bereiche empfehle ich rote LED's, sonst siehts eintönig aus wenn alles blau ist. Bzw. da wo es normalerweise rot leuchten soll bleibts dunkel, weil rot + blau............irgendwas dunkles gibt.

Oben