C

cj-lpz

Gast im Fordboard
Hallo an alle.

Ich habe ein dringendes Problem und über googlen leider nichts brauchbares gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe einen 94er Fiesta 1.4 Ich bin gerade heimgefahren und nach dem Einparken und Abstellen des Motors kam aus Richtung Heck ein lautes Surren. Ich hab den Motor nochmal angestellt, bin kurz hin und her gefahren, aber nach dem Ausschalten wieder das Surren. Ich hab die Heckklappe geöffnet und das Geräusch scheint aus dem Tank zu kommen. Also hab ich den Tank geöffnet aber da kam mir nix außergewöhnlich vor. Aber das Surren blieb. Ich mach mir jetzt Sorgen, ob etwas passieren kann und wüsst gern, was eigentlich los ist.
Kann mir jemand einen Rat geben? Evtl. ähnliche Phönomene?

Schonmal danke im voraus.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Das ist die Benzinpumpe, die sitzt im Tank. Ein gewisses Geräusch ist normal. Wenn sie immer lauter wird dann ist wohl was kaputt oder die Pumpe hat das meiste hinter sich
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Ich darf mal raten: der 1,4er ist ein Motor mit Benzineinspritzung? Dann ist es klar, es ist die Benzinpumpe, die sitzt hinten im Tank und hat die Aufgabe, den Sprit nach vorne zu pumpen. Die Benzinpumpe wird über ein Relais geschaltet, und dieses Relais scheint zu "hängen", daher bekommt die Pumpe weiter Strom auch wenn sie nicht mehr gebraucht wird (wenn der Motor aus ist).

Schau mal in den Sicherungskasten im Motorraum und zieh die Sicherung Nr. 19 raus. Dann müsste sofort Ruhe sein. Und dann würde ich das Relais erneuern, sonst stehst Du plötzlich mit leerer Batterie da.

@XR2: Nach Zündung-aus sollte das Relais - angesteuert vom Motorsteuergerät - die Stromzufuhr zur Pumpe trennen, ein Nachlaufen über mehr als einen Sekundenbruchteil sollte es nicht geben. Hängt das Relais, dann läuft die Pumpe permanent.

Grüße
Uli
 
C

cj-lpz

Gast im Fordboard
Danke für die schnellen Antworten. Ich war grad nochmal unten, jetzt ist das Surren erstmal aus. Ich werde es weiter beobachten und demnächst mal in der Werkstatt vorbeischauen. Vielleicht legt es sich ja auch wieder ?(

(jep, ist ein Benziner)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Benziner ist klar, aber es gab bei Deinem Fiesta 1,4l-Motoren mit Vergaser (alt) und mit Einspritzung (neu). Nur die mit Einspritzung haben diese Pumpe.

Und lass Dir nicht zuviel Zeit, das Relais könnte jederzeit wieder "hängen". Dann musst Du diese Sicherung ziehen sonst ist die Batterie bald leer.

Grüße
Uli
 
Oben