Dominik1400c
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- Registriert
- 2 August 2011
- Beiträge
- 74
Hallo Cougar Gemeinde,
meine Katze hat gestern den Dienst auf einem Aldi Parkplatz verweigert.
Davor bin ich 40min sauber über die Autobahn gefahren.
Das bekannte 2-Sekunden Surren fehlt komplett, und somit ist klar das es etwas mit der Kraftstoffpumpe zu tun hat.
Anlasser, Zündspulen, sowie Zündkerzen und Batterie sind absolut in Ordnung, da der Wagen 5 Minuten vorher noch absolut einwandfrei lief und ich nun das bekannte "Orgeln" habe.
Er bekommt einfach keinen Sprit mehr!
Da ich beruflich Elektroniker gelernt habe, stellen die Elekrodinge im Auto kein Problem dar.
Ich repariere am Cougar immer alles selbst (wie auch das IRMC), und kann mir dann sicher sein das es kein Pfusch ist.
Ich habe das Relais R8 durchgemessen und gegen ein anderes getauscht -> Der Fehler bleibt
Die Spannung von 12 V am Relais stimmt auch.
Die Sicherung 14 im Zusatzkasten ist ebenfalls in Ordnung.
Der Crash-Schalter ist ebenfalls in Ordnung.
Was mich jedoch verwundert, und das ist meine Hauptfrage, ist die Tatsache das an der Sicherung 14 nur 6,7 Volt gegen Masse anliegen!
Sollten hier nicht normalerweise auch die 12 Volt anliegen?
Die 6,7 Volt liegen ebenfalls am Crash-Schalter an!
Gut, ich dachte dann, das die Pumpe einen Defekt hat und daher der Spannungsabfall rührt.
Das war jedoch falsch gedacht, den am abgezogenen Stecker der Kraftstoffpumpe (also ohne Pumpe im Stromkreis), liegen auch nur die 6,7 Volt gegen Masse an.
Daher rührt meine Vermutung, das die Kraftstoffpumpe gar nicht defekt ist, sondern einfach nicht genug Spannung anliegt.
Meine Fragen sind nun...
- Was für eine Spannung liegt bei Eurem V6 an der Sicherung 14 gegen Masse an? Denn ich kann mir nicht vorstellen, das hier von Werk ab nur 6,7 Volt anliegen!
Und deshalb ist es naheliegend das hier ein reines Elektrikproblem (Korrosionen, schlechte Verbindungen) besteht.
- Habt Ihr eventuell einen Schaltplan oder Belegungsplan der Pins für die Verkabelung der Kraftstoffpumpe?
Meine weitere Vorgehensweise ist nun erstmal das Auto vor meine Tür abschleppen zu lassen.
Morgen werde ich dann eine Ersatzbatterie runternehmen und die Pumpe direkt an die vollen 12 Volt anschließen.
Wenn Sie dann wieder surrt, ist der Fehler an der Verkabelung zu suchen.
Allgemein bin ich mit der Qualität was die Elekronik des Cougars betrifft, sehr stark enttäuscht.
Es wurde einfach an allen Enden gespart, von der Bauteilequalität bis zu den Lötstellen ist im Cougar nichts, was in meinen Augen, auf einen langen Betrieb ausgelegt ist.
Geschweige denn, von den vielen Konstruktionsfehlern, wie z.B. das sehr ungünstig angebrachte IMRC.
Naja ich hoffe, Ihr habt noch ein paar wertvolle Tips für mich.
Der Bock geht mir nämlich langsam echt auf die Nerven.
Das ist jetzt das 3te mal in diesem Jahr wo ich mit Werkzeugkoffer und Messgerät herhalten muss.
Ich hab es langsam dicke, und Gedanken Ihn wegzugeben kommen immer häufiger!
Danke schonmal.
Grüße Dominik1400c
meine Katze hat gestern den Dienst auf einem Aldi Parkplatz verweigert.
Davor bin ich 40min sauber über die Autobahn gefahren.
Das bekannte 2-Sekunden Surren fehlt komplett, und somit ist klar das es etwas mit der Kraftstoffpumpe zu tun hat.
Anlasser, Zündspulen, sowie Zündkerzen und Batterie sind absolut in Ordnung, da der Wagen 5 Minuten vorher noch absolut einwandfrei lief und ich nun das bekannte "Orgeln" habe.
Er bekommt einfach keinen Sprit mehr!
Da ich beruflich Elektroniker gelernt habe, stellen die Elekrodinge im Auto kein Problem dar.
Ich repariere am Cougar immer alles selbst (wie auch das IRMC), und kann mir dann sicher sein das es kein Pfusch ist.
Ich habe das Relais R8 durchgemessen und gegen ein anderes getauscht -> Der Fehler bleibt
Die Spannung von 12 V am Relais stimmt auch.
Die Sicherung 14 im Zusatzkasten ist ebenfalls in Ordnung.
Der Crash-Schalter ist ebenfalls in Ordnung.
Was mich jedoch verwundert, und das ist meine Hauptfrage, ist die Tatsache das an der Sicherung 14 nur 6,7 Volt gegen Masse anliegen!
Sollten hier nicht normalerweise auch die 12 Volt anliegen?
Die 6,7 Volt liegen ebenfalls am Crash-Schalter an!
Gut, ich dachte dann, das die Pumpe einen Defekt hat und daher der Spannungsabfall rührt.
Das war jedoch falsch gedacht, den am abgezogenen Stecker der Kraftstoffpumpe (also ohne Pumpe im Stromkreis), liegen auch nur die 6,7 Volt gegen Masse an.
Daher rührt meine Vermutung, das die Kraftstoffpumpe gar nicht defekt ist, sondern einfach nicht genug Spannung anliegt.
Meine Fragen sind nun...
- Was für eine Spannung liegt bei Eurem V6 an der Sicherung 14 gegen Masse an? Denn ich kann mir nicht vorstellen, das hier von Werk ab nur 6,7 Volt anliegen!
Und deshalb ist es naheliegend das hier ein reines Elektrikproblem (Korrosionen, schlechte Verbindungen) besteht.
- Habt Ihr eventuell einen Schaltplan oder Belegungsplan der Pins für die Verkabelung der Kraftstoffpumpe?
Meine weitere Vorgehensweise ist nun erstmal das Auto vor meine Tür abschleppen zu lassen.
Morgen werde ich dann eine Ersatzbatterie runternehmen und die Pumpe direkt an die vollen 12 Volt anschließen.
Wenn Sie dann wieder surrt, ist der Fehler an der Verkabelung zu suchen.
Allgemein bin ich mit der Qualität was die Elekronik des Cougars betrifft, sehr stark enttäuscht.
Es wurde einfach an allen Enden gespart, von der Bauteilequalität bis zu den Lötstellen ist im Cougar nichts, was in meinen Augen, auf einen langen Betrieb ausgelegt ist.
Geschweige denn, von den vielen Konstruktionsfehlern, wie z.B. das sehr ungünstig angebrachte IMRC.
Naja ich hoffe, Ihr habt noch ein paar wertvolle Tips für mich.
Der Bock geht mir nämlich langsam echt auf die Nerven.
Das ist jetzt das 3te mal in diesem Jahr wo ich mit Werkzeugkoffer und Messgerät herhalten muss.
Ich hab es langsam dicke, und Gedanken Ihn wegzugeben kommen immer häufiger!
Danke schonmal.
Grüße Dominik1400c