Streuscheiben, Thermostat.....

P

Proxymus

Gast im Fordboard
Hallo Mondeo Gemeinde :D

mein Mondi: ein BNP 1.6i 88 PS (ja etwas langsam :D) Sondermodell Fashion.

So und jetzt erst mal Hallo sag, ist ja hier mein erster Beitrag :wow

Nun zu meinen Fragen:

Ich muß jetzt mal meine Streuscheiben vorne wechseln, wie ich gelesen habe soll man wohl UV freie Birnchen benutzen (kein Problem).
Die Frage: Vergilben die mit UV freien Lampen gar nicht mehr oder dauert es nur etwas länger ???

Zweite und wichtigere Frage:

Mein Mondi heizt nicht richtig (hab ihn erst 2 Monate), die Temp. Anzeige geht nicht mal in den Normalbereich beim Fahren, egal ob Stadt, Landstrasse oder Autobahn. Bei den Temperaturen zur Zeit eigentlich nicht zumutbar :wand Wie ich gelesen habe das Thermostat vermutlich im Eimer. Kann mir jemand sagen wo das sitzt und ob beim wechseln die Kühlflüßigkeit ausläuft, so das ich dann neue brauch ???

So und nun auch gloch noch ein paar Erfahrungen :D

Also beim Fashion hab ich die Fußbodenbeleuchtung angemacht, d.h. ich hab die zwei birnchen unten reingesteckt und es wurde hell :D obwohl die option laut Prospekt nie bestellbar war.

Vorne eine Ghia Lampe für den Innenraum reingebaut (auch keine Kunst)

Hinten für die Kinder im Himmel auch noch eine Ghia Lampe verbaut (auch keine Kunst)

und eine Inno Parts Funk FB mit Blinkeransteuerung eingebaut (hat etwas länger gedauert, da erst alle Kabel rausgemessen werden mußten.)

So, helfe auch gerne und hoffe mir kann auch jemand helfen ?(

Gruß, Proxy
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Hallo Proxy, Thermostat sitzt eingangs der Wasserpumpe hinter dem dicken Schlauch (dürfte leicht zu identifizieren sein und ist mit drei Schrauben verschraubt - Schrauben nachher gleichmässig und nicht zu fest anziehen damit das da nicht undicht wird... Kosten des Thermostats bei Ford ca. 20 Euro, ich schätze mal grob dass da zwischen 1,5 und 2 ltr. Kühlflüssigkeit abläuft... (alles was oberhalb Thermostat ist)...

Soviel ich weiss war das UV der Verursacher des Gilb und insofern dürften die neuen Streuscheiben mit UV-freien Lampen ziemlich lange halten... Sicher gehen kannste wenn Du Scheinis aus den letzten Tagen des MK1 organisierst, die haben nämlich keine Streuscheiben...

Lohnt sich aber in der Regel nur wenn man sie günstig gebraucht bekommt...

Joschy
 
P

Proxymus

Gast im Fordboard
Hallo joschy,

danke erst mal für deine Antwort. Habe zwar 2 Arbeitskollegen wo einmal ein Vater und einmal ein Schwager bei Ford arbeitet, ich aber deren Gutmütigkeit nicht aufs Spiel setzen möchte ;) Die brauch ich bestimmt noch für härtere Fälle :idee

Das Thermostat bekomm ich schon mal für 15 Euro in den nächsten Tagen. Technisch bin ich auch nicht ganz auf den Kopf gefallen, wußte nur nicht wo das Teil sitzt (Danke joschy) und ständig bei den Arbeitskollegen nachfragen und die fragen dann wieder und bis dann die Antwort kommt 8)

Mit den Streuscheiben, die werd ich wohl erst mal wechseln und mit UV freien Lampen probieren, wenns dann immer noch auftritt kann ich andere Scheinis immer noch einbauen, wußte gar nicht das es die beim MK1 auch ohne Streuscheibe gab, man lernt nie aus :wow

Gruß, Proxy
 
Oben