Stottern / wackeln auf der Vorderachse

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich habe da mal ein Problem, bei dem ich irgendwas vom Antrieb vermute. Wir fahren einen 98er 2.8 V6 Automatik. Wenn wir mit normaler Geschwindigkeit und entsprechender Pedalstellung (zwischen 40 und 70 Km/h) in der Stadt unterwegs sind und die Geschwindigkeit halten oder nur leicht beschleunigen fängt der Wagen an zu stottern. Wenn das auftritt wackselt der ganze Wagen, die Vibration ist also nicht nur in der Lenkung zu spüren. Ab ca. 70 Km/h tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Wenn das Phänomen auftritt verschwindet es wieder, wenn wir vom Gas gehen oder kräftiger beschleunigen (also mehr Last auf den Antrieb - ohne soviel geben zu müssen, daß er runterschaltet). Deswegen vermute ich mal nicht das Getriebe.
Woran kann das liegen? Ich wünsche mir eine einfache Lösung wie z.B. Kerzen, Kabel oder Benzinfilter. Ich hoffe mal nicht, daß es die Antriebswelle ist, denn die rechte mußten wir jetzt erst machen. Das Problem mit dem ruckeln war aber auch schon vor dem Wechsel ber Welle, ist danach nur häufiger aufgetreten.
 

Danny740_0

Grünschnabel
Registriert
3 November 2006
Beiträge
23
Alter
49
Ort
Deutschland
Moin!

Ich bin zwar kein Experte, aber ein Freund von mir hatte das mit seinem Sharan VR6. Ähnliches Problem (bei Ihm zwischen 30 und 50).
Diagnose war eine durchrutschende Kupplung im Automatikgetriebe (oder so ähnlich, da ich nicht weis ob es da ne Kupplung gibt ?().
Er hat sein Getriebe daraufhin warten lassen, danach war die Sache weg.
Test war den Wahlhebel auf "D" Stellen, Handbremse ziehen, Fußbremse loslassen und Gas geben.
Geht er aus alles i.O., geht er nicht aus ist es das wohl.

Hoffe das ich helfen konnte.
Ansonsten mal bei www.sgaf.de anfragen, da sind alle Van Fahrer vereint da sollte es einen geben der weiterhelfen kann.

MfG

Danny :happy:
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Hmmm, wie soll der Automat denn ausgehen? Das höre ich zum ersten mal...

Im SGAF ist die Frage schon lange drin, aber da kommt nicht eine Antwort drauf...
 

Danny740_0

Grünschnabel
Registriert
3 November 2006
Beiträge
23
Alter
49
Ort
Deutschland
Moin!

Das mit dem SGAF tut mir leid, mir hat man da schon öfter gehplfen.

Das mit dem "Abwürgen" klappt, zumindest bei VW. Denn wenn man Gas gibt, greift die Kupplung und der Wagen sollte ausgehen, wie bei einem Schaltwagen.
Aber wie gesagt, ich bin kein Experte.
Aber da Du ja wohl mehrere Probleme hast, solltest Du den Galli mal zum Freundlichen bringen, das scheint mir das Beste zu sein. Vor allem wenn Du den Wagen noch länger fahren willst.

Bis denn

Danny :happy:
 
Oben