Startknopf / Anlasserknopf

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Er ist drin!!!

So, endlich kann wieder etwas von meiner "was wird noch gemacht Liste" gestrichen werden. Seit 10min ist der Starterknopf im Cougar drin und funktioniert so wie er soll.

Naja bis auf eine Ausnahme. Irgendwie glimmt die Batterie-Leuchte wenn der Motor läuft. Wenn ich die Zündung noch nicht gedrückt oder gedreht hab ist alles ganz normal.

@MucCowboy

Kann das ein Fehlerstrom sein den ich mit einer Diode in den Griff bekomme? Oder hast du noch ne andere Idee?


Es ist irgendwie schon ne geiles Feeling wenn man den Wagen über einen Knopf startet... :mua
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Hier mal ein Bild...

Weitere Bilder vom Einbau für ein How-to-do folgen noch wenn alles richtig geht und die Lampe aus bleibt :happy:


dscf1992largena2.jpg
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Toll gemacht !

Jetzt brauchst du noch einen sinnvolle Verwendung für den Aschenbecher :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: Er ist drin!!!

Original von cougarman81
Kann das ein Fehlerstrom sein den ich mit einer Diode in den Griff bekomme? Oder hast du noch ne andere Idee?
Ich bin jetzt nimmer ganz im Bilde wie Du es verschaltet hast. Hast Du ein Schutzrelais eingebaut, das verhindert dass ein Knopfdrücken bei laufendem Motor den Anlasser anwirft, und dieses Relais an die Ladekontrolle gehängt? Dann erklärt sich auch das Glimmen: das Relais verbraucht etwas zu viel Strom bzw. die Lima liefert auf dem Ladekontrolle-Ausgang etwas zu wenig für das Relais. So bekommt die Ladekontrolle-Anzeige nicht genug ab um komplett zu erlöschen. Der Funktion tut's erstmal keinen Abbruch, eine Lösung hab ich aber im Moment auch ned. Außer Du schaust Dich bei Elektronikversendern nach einem Schaltrelais um, das ausdrücklich wenig Leistung über die Spule verbraucht.

Auch von mir: :respekt für die Umsetzung.

Grüße
Uli
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
@cougar-st220
Seit wann bist du denn Schwabe?
jupp ist der ausm S2000, der passt nach ein bissl feilen 1a...

@achim
überleg mir ob ich nicht ne Steckdose und n cinchanschluss in den Aschenbecher pfriemel. Kann man immer mal gebrauchen :affen

Original von MucCowboy
Original von cougarman81
Kann das ein Fehlerstrom sein den ich mit einer Diode in den Griff bekomme? Oder hast du noch ne andere Idee?
Ich bin jetzt nimmer ganz im Bilde wie Du es verschaltet hast. Hast Du ein Schutzrelais eingebaut, das verhindert dass ein Knopfdrücken bei laufendem Motor den Anlasser anwirft, und dieses Relais an die Ladekontrolle gehängt? Dann erklärt sich auch das Glimmen: das Relais verbraucht etwas zu viel Strom bzw. die Lima liefert auf dem Ladekontrolle-Ausgang etwas zu wenig für das Relais. So bekommt die Ladekontrolle-Anzeige nicht genug ab um komplett zu erlöschen. Der Funktion tut's erstmal keinen Abbruch, eine Lösung hab ich aber im Moment auch ned. Außer Du schaust Dich bei Elektronikversendern nach einem Schaltrelais um, das ausdrücklich wenig Leistung über die Spule verbraucht.

Japp genau hab die ladekontrolle genommen. Funktioniert auch einwandfrei nur halt dass da zuviel Strom fließt... Hast du ne ahnung ob ich irgendwo n signal vom steuergerät bekomme?

Beim Focus RS ist die schaltung wie wir sie entworfen haben genauso bis auf die Tatsache dass die blockierung des Relais über das Motorsteuergerärt erfolgt....
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, das Steuergerät gibt Dir da nichts. Das ist "gute alte" Mondeo-Technik Stand 1996, der Focus und seine Steuergerätesoftware wurden viel später entwickelt.

Grüße
Uli
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
ok beim cougar sind auch einige Pins freigelassen am PCM...

Hab mir jetzt überlegt einfach das Relais nicht mit - zu steuern sondern mit +

Was meinst du. Ich lasse die Ladekontrolle so wie sie ist, leg auf den bisherigen Masse nun Dauerplus und anstatt 87a schließe ich 87 an!
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
hehe, er ist doch auch net aus dem Schwabenland ?( Pass auf was du jetzt sagst, ich wohn nur 15 km weiter weg :mua
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
BOAH !!! ich bin doch koin spätzläfrässa! :D

ich bin Gelbfießla! 8)
Raphile, is einfach klasse was du immer wieder schaffst!!! und das als Bankkaufmann :bier:
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
So alles funktioniert nun wie es soll und die Batterie-Leuchte glimmt auch nicht mehr wenn der Motor läuft.

Danke Uli für deine Unterstützung :bier:

Einbauanleitung und Schaltplan folgen demnächst wenn ich mal wieder mehr Zeit hab...
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
hat doch glaub schon jemand aus em fobo verbaut. War aber glaub ein großer aufwand wegen den ganzen Elektronik sachen? Aber andere können dazu glaub mehr sagen :D :D
 

PumaVS

Triple Ass
Registriert
29 April 2006
Beiträge
275
Alter
38
Ort
Bad Dürrheim
Ich hab auch noch nen Knopf daheim rum liegen...hab ich mir mal gekauft..aber noch nicht verbaut hab auch ne anleitung dazu bekommen wenn du willst kann ich die mal einscannen
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Richtig, da gabs schon ein Thema drüber :D

Was mich an dem Ebay Angebot stören würde ist dass der Anbieter auf dem Galeriebild einen Honda S2000 Knopf abgebildet hat und auf den Fotos im eingebauten Zustand einen hässlichen, billigen anderen Knopf...

So schaut mein S2000 Knopf eingebaut aus...

dscf1992largepo3.jpg


Der sieht meiner Meinung nach am besten von all den Startknöpfen die es gibt aus, da dieser in der Nacht nicht penetrant rot leuchtet. Ich habe lediglich eine rote LED verbaut, dass Nachts die Schrift rot leuchtet. Muß auch hiervon mal noch ein Foto machen
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
ja, der sieht echt geil aus, wie lange hast du den für den umbau gebraucht? ist das zu machen als leihe?
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Machbar ist alles. Du musst dir halt im klaren sein dass dabei auch was kaputt gehen kann bei dem einbau. ich mein wenn du irgendetwas falsch verkabelst oder falsch machst, dann wird unter umständen dein anlasser loslegen während dein motor schon läuft etc.

Wenn du also von Elektronik keine Ahnung hast, dann lass das jmd machen der sich mit auskennt...

An sich hat das verkabeln und einbauen, alles in allem 2h gedauert.

Kosten dürfte dich der Startknopf so irgendwas um die 70 - 90 EUR je nachdem woher du die Teile bekommst...
 
S

Shox1

Gast im Fordboard
störend bei diesen tollen knopf da finde ich, dass man erst mit dem key auf zündung stellen muss und dann den knopf drückt.. für diesen einbau-aufwand eher lästig..
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
jio das stimmt aber wäre es so keyless go wie bei mercedes ein fach einsteigen und knopf drücken und los gehts. Aber so immer erst noch zündung drehen und dann Knopf drücken, aber stimmt hat nicht jeder :D
 
Oben