Startknopf

D

Dfreak

Gast im Fordboard
Hi,

ich spiele grad mit dem gedanken einen Startknopf wie bei bmw oder so einzubauen. Aber ist sowas möglich? Wie geht so was? Wo muss ich die kabel dafür holen. Oder gibt es irgendwas wo man sich über die elektronik des autos schlau machen kann.

Gruß

Dfreak
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Ich denke Du mußt die Kabel am Zündschloß abgreifen.
Habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt das nachzurüsten.
An meinem 87er Fiesta habe ich das gemacht weil das Zündschloß kaputt gegangen ist.
Aber beim Mondeo MK 3, was bringt das? Du mußt den Schlüssel noch genauso ins Zündschloß stecken um das Lenkradschloß zu entriegeln, die Wegfahrsperre zu deaktivieren und auf Zündung Stufe II zu drehen.
Und dann den Startknopf drücken, na ich weiß nicht...
 
V

Vertigo

Gast im Fordboard
die kabel musst vom zündschloss abgreifen, aber es zahlt sich nicht aus, da wie schon erwähnt der schlüssel noch gebraucht wird. ein netter gag der nur am anfang spass macht.

aba wenn du gern am auto schraubst und dich elektrisch etwas auskennst dann mach es.
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Startknopf? *grins*.

Hatte ich an meinem VW-Standard, Bj 50. Ohne Startrelais!

Was kommt noch alles an Nostalgie?
Lederkonuskupplung fällt mir ein.
Bremsband ums Kardan auch. Nicht beim Mondeo, ich weiß.
Karbidlaternen vorn, klar.
:mauer

Klaus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Vertigo
die kabel musst vom zündschloss abgreifen, aber es zahlt sich nicht aus, da wie schon erwähnt der schlüssel noch gebraucht wird.
Leute, das Thema Startknopf ist hier schon mehrfach breitgetreten worden, benutzt bitte die Such-Funktion. Danke.

Nur damit es dabeisteht, hier die schon mehrfach geschriebene Warnung: Im Gegensatz zum Zündschlüssel kann man so einen Startknopf auch bei laufendem Motor betätigen. Was würde passieren? Der Anlasser treibt das Ritzel in die Schwungscheibe vom Getriebe, aber die Schwungscheibe dreht sich ja bereits weil der Motor räuft. Ergebnis: ein hässliches metallisches Geräusch und Zerspanungserscheinungen in diesem Bereich :rolleyes:

Abhilfe: eine Relais-gestützte Schutzschaltung, die wie auch immer vom laufenden Motor abhängig gemacht werden muss.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ganz schön heftig, Dein Tonfall. Muss doch nicht sein, oder?

Grüße
Uli
 
Oben