Startknopf

P

PumaPower

Gast im Fordboard
Hallo!
war heute bei meinem Fordhändler weil ich in der Werbung für den neuen Mondeo diesen echt geilen Startknopf gefunden hab! hat schon mal jemand einen verbaut( also jetzt nicht genau denn hier) oder was haltet ihr davon?
getImage.asp


Ach ja! mein Fordhändler hatte keinen Plan was das ding für ne Teilenummer hat geschweigeden hat er es überhaupt gefunden.
Alle tipps sind wilkommen.hab jetzt erstmal bei ford deutschland angerufen und die Tu...; nette dame am telefon meinte sie meldet sich morgen bei mir deswegen. :ausheck
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Der Startknopf des Focus RS hat damals um die 130€ gekostet, wird bei dem des Mondeo nicht anders sein! Einige haben schon sowas verbaut, ich hab noch einen hier liegen, der auch noch rein soll!

Prinzipiell keine Schlechte Idee, nur halt am anfang gewöhnungsbedürftig und vorallem Abnahmepflichtig!
 
P

PumaPower

Gast im Fordboard
Achwas???!!!! Abnahme beim Tüv erforderlich????
Warum das?
Also da fühl ich mir als elektriker mal auf die Füsse getretten!!
Hast nen Bild von dem Startknopf des RS?

:aufsmaul: wenn der Tüv nicht spurt!!
Ne ma ernsthaft warum ist das abnahmepflichtig??
Und Hat schon jemand erfahrungen mit dem einbau??
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ganz einfach weil es ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist, desweiteren muß gewährleistet sein das man während der Fahrt Problemlos nochmal drücken kann ohne das der Anlasser durchdreht!

Ein Bild von dem des RS hab ich leider nicht zur Hand!
 

Müller

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
291
Alter
41
Ort
Wächtersbach
ein Startknopf juckt keinen TÜV!
Das hab ich noch nie gehört!
Unser TÜV-Mann juckt das gar nicht hauptsache die Karre springt an und läuft!
Ist doch das Problem des Besitzers wenn er während der fahrt nochmal drauf drückt und der Anlasser spurt ein!
Ist doch kein Sicherheitsrelevantes Teil!
 
P

PumaPower

Gast im Fordboard
Ja gut das leuchtet ein.allerdings glaub ich nicht das der das in die papiere einträgt oder sowas.Noch dazu sollte man davon ausgehen können, das wenn jemand einen startknopf einbaut er das ganze in Korekter art und weise mit einem schutz gegen erneutes einschalten während des betriebs macht.
Alles andere währe meiner Meinung nach nur etwas halb lebiges oder anders ausgedrückt pfusch!!!
damit will ich aber jetzt hier niemanden beleidigen oder so.ist meine persönliche meinung.denn wenn man etwas am auto macht dann sollte es 100% ig sein. :)
 
P

PumaPower

Gast im Fordboard
Original von Puma-Shark
Der Startknopf würde mich auch noch reizen :mua

ja also wenn ich morgen von Ford Deutschland was höre werd ich es hier mal bekannt geben.und wenns den noch nicht gibt werd ich da auf jedenfall dran bleiben. :D
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Würde mich auch reizen...aber nur wenn man den Schlüssel dann nur noch zum auf- und zuschließen braucht.
Nämlich Schlüssel ins Zündschloss -> rumdrehen -> und dann erst den Startknopf drücken ist sch..ße. Am besten einfach nur Knopf drücken und losfahren...das man dann ohne den Motor zu starten das Radio nicht einschalten kann würde ich noch verkraften. Man könnte natürlich die Zündschlüssel-Stellungen auch durch eine Schaltung realisieren, indem man durch einmaliges drücken des Start-Knopfes Zündschlüssel-Stellungen eins hat usw.
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Original von Müller
ein Startknopf juckt keinen TÜV!
Das hab ich noch nie gehört!
Unser TÜV-Mann juckt das gar nicht hauptsache die Karre springt an und läuft!
Ist doch das Problem des Besitzers wenn er während der fahrt nochmal drauf drückt und der Anlasser spurt ein!
Ist doch kein Sicherheitsrelevantes Teil!


Stimmt nur eingeschränkt. Hab den Tüvler gefragt. 2 Sachen müssen gewährleistet sein:
  1. Bei Fahrzeugen mit elektrischer Wegfahrsperre muss diese Erhalten bleiben!
  2. Er darf nicht nochmal versuchen zu starten wenn der Motor schon läuft!
    [/list=1]
 
P

PumaPower

Gast im Fordboard
Also gut!
Wenn ich da morgen was höre werd ich mir darüber mal gedanken machen und meine Geistesblitze hier veröffentlichen auch zwecks steuerung und starten bzw verkabeln.ob mit schlüssel im zündschloss oder ohne.
mir rauschen da schon einige gedanken durch den kopf blah
 

baxxter

Mitglied
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
69
Alter
42
Ort
Bad Bederkesa
Hab auch noch nen Startknopf-Kit liegen, das darauf wartet eingebaut zu werden. Ohne Schlüssel wirds aber wohl kaum gehen, wegen dem mechanischen Lenkradschloss. Die elektrischen Stellungen vom Zündschloss sind noch das geringste Problem. Die Schaltung hab ich soweit schon ausgetüftelt, auch mit Betätigungssperre bei laufendem Motor.
Bin mir immer noch nicht schlüssig, wo der Knopf nun genau hinsoll, ob ins Klimabedienteil, oder links neben dem Lenkrad, oder neben der Uhr, wo der Blindstopfen sitzt.

Der Knopf sieht ja recht nett aus, aber wenn man nur für das kleine Teil über 100€ latzen muss, sollte man wohl doch eher nach ner günstigeren Alternative im Elektronikfachmarkt suchen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von DonBosco
Würde mich auch reizen...aber nur wenn man den Schlüssel dann nur noch zum auf- und zuschließen braucht.
Nämlich Schlüssel ins Zündschloss -> rumdrehen -> und dann erst den Startknopf drücken ist sch..ße. Am besten einfach nur Knopf drücken und losfahren...
Und genau da wirste Probleme bekommen. Denn der Schlüssel muss auf jeden Fall ins Schloss wegen der WFS.

Der im ersten Beitrag abgebildete Startknopf aus dem neuen Mondeo ist nur in Verbindung mit der Keyless Start-Option zu haben. Da identifiziert sich der Schlüssel in der Hosentasche per Funk beim Steuergerät, ohne dass man ihn anfassen oder gar in ein Schloss stecken muss. Die komplexe Steuerelektronik an Bord erledigt dann alle Einschalt- und Startvorgänge. Von dieser Einrichtung können aber ältere Modelle nur träumen.

Grüße
Uli
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Ja klar du hast recht! Die Lenkradsperre wird ja nicht elektronisch entriegelt sondern mechanisch .... sch..ße! Nagut dann bleibst doch alles beim Alten.
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Original von DonBosco
Würde mich auch reizen...aber nur wenn man den Schlüssel dann nur noch zum auf- und zuschließen braucht.
Nämlich Schlüssel ins Zündschloss -> rumdrehen -> und dann erst den Startknopf drücken ist sch..ße. Am besten einfach nur Knopf drücken und losfahren...
Und genau da wirste Probleme bekommen. Denn der Schlüssel muss auf jeden Fall ins Schloss wegen der WFS.

Der im ersten Beitrag abgebildete Startknopf aus dem neuen Mondeo ist nur in Verbindung mit der Keyless Start-Option zu haben. Da identifiziert sich der Schlüssel in der Hosentasche per Funk beim Steuergerät, ohne dass man ihn anfassen oder gar in ein Schloss stecken muss. Die komplexe Steuerelektronik an Bord erledigt dann alle Einschalt- und Startvorgänge. Von dieser Einrichtung können aber ältere Modelle nur träumen.

Grüße
Uli


die wfs funktioniert doch per funk.. man könnte doch den schwarzen rahmen (in dem die wfs sitzt), der ums zündschloß sitzt abschrauben, und wo anders hinlegen. zum beispiel hinter die handbremse, in das fach.. und dann den schlüssel drauflegen, dadurch müsste sich die wfs doch entsperren.. (den schlüssel bruach man zum aufschließen eh.. es sei denn man hat ne funke, aber dann muss man das schlüsselbund ja auhc inne hand nehmen.. :D)womit man das prob schon weg hätte.. das lenkrad schloß kann man doch ausbauen, dann gibts damit auch kein prob..
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von baxxter
Hab auch noch nen Startknopf-Kit liegen, das darauf wartet eingebaut zu werden. Ohne Schlüssel wirds aber wohl kaum gehen, wegen dem mechanischen Lenkradschloss. Die elektrischen Stellungen vom Zündschloss sind noch das geringste Problem. Die Schaltung hab ich soweit schon ausgetüftelt, auch mit Betätigungssperre bei laufendem Motor.
Bin mir immer noch nicht schlüssig, wo der Knopf nun genau hinsoll, ob ins Klimabedienteil, oder links neben dem Lenkrad, oder neben der Uhr, wo der Blindstopfen sitzt.

So gehts mir auch immer noch :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von scott_freak87
.. man könnte doch den schwarzen rahmen (in dem die wfs sitzt), der ums zündschloß sitzt abschrauben, und wo anders hinlegen. zum beispiel hinter die handbremse, in das fach.. und dann den schlüssel drauflegen, dadurch müsste sich die wfs doch entsperren..
Vorausgesetzt, der Schlüssel hat eine ähnliche Position und Abstand zum Sender-Ring wie im Zündschloss, und vorausgesetzt, man überschreitet dabei nicht die maximalen Kabellängen, würde das funktionieren. Aber mal ehrlich: wo ist denn nun der Unterschied, ob ich den Schlüssel in der Mittelkonsole oder im Zündschloss platziere?

Und noch eine grundsätzliche Überlegung: Der Zündschalter ist ein simpler mechanischer Kontaktschalter, also zu 99,999999 % ausfallsicher. Eine wie-auch-immer selbst-aufgebaute Schaltung, die dessen Funktion ersetzen soll, besteht aus mehreren Relais usw., von denen das eine oder andere auch mal kaputt gehen kann. Ich weise nur darauf hin, dass dann sofort der ganze Wagen stromlos und damit kaum mehr kontrollierbar ist - nicht besonders schön wenn das z.B. auf der Autobahn passiert. Je mehr technische "Spielereien" eingebaut werden, desto mehr kann auch ausfallen. Und an so zentraler Stelle............ ?(

Grüße
Uli
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
56
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
Original von MucCowboy
...
Und noch eine grundsätzliche Überlegung: Der Zündschalter ist ein simpler mechanischer Kontaktschalter, also zu 99,999999 % ausfallsicher. Eine wie-auch-immer selbst-aufgebaute Schaltung, die dessen Funktion ersetzen soll, besteht aus mehreren Relais usw., von denen das eine oder andere auch mal kaputt gehen kann. Ich weise nur darauf hin, dass dann sofort der ganze Wagen stromlos und damit kaum mehr kontrollierbar ist - nicht besonders schön wenn das z.B. auf der Autobahn passiert. Je mehr technische "Spielereien" eingebaut werden, desto mehr kann auch ausfallen. Und an so zentraler Stelle............ ?(

Grüße
Uli

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Die ganzen elektronischen Spielereien sind ja schön und gut, aber manchmal ist einfach besser!
 
P

PumaPower

Gast im Fordboard
Also wie ich es mir schon gedacht hatte hat mich ford natürlich nicht zurück gerufen.aber so nen aufwand mit zündschloss verlegen und schnick schnack ne danke ausserdem gibts da noch zwei probleme erstens wegfahrsperre und Lenkradschloss das ja schon erhalten bleiben sollte!
aber naja ich werd des bis auf weiteres erstmal verschieben. :bier:
 
Oben