Startknopf / Anlasserknopf

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Hi Cougarfahrer,

hatte von euch schonmal jmd die Idee sich einen Starterknopf in den Cougar einzubauen. Mein schonmal was gelesen zu haben aber hab über die Suchfunktion nichts gefunden. ?(

Was ich mal bräuchte, wär ein Schaltplan von der Zündung um zu sehen wo ich welches Signal abnehmen kann... Wer kann mir helfen?

Weiß jmd ob die Wegfahrsperre da terror machen kann?

Danke & Grüße :happy:

Raphael
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
RE: Anlasserknopf/ Starterknopf wie Focus RS

Da brauchst entweder ein Hochstromtaster oder ein Lastrelais zum starten. Die Kabel am Zündschloss sind im Allgemeinen ziemlich dick. Allerdings ist das bei den neuen Autos alles elektronisch geregelt wie lange der Starter dreht. Also doch mit erheblichem Elektronikaufwand.

Da der Transponder für die WFS im Schlüssel ist muss dieser trotzdem ins Schloss, schon allein wegen dem Lenkradschloss und der Zündung.

Billigste Alternative ist allerdings ein Schalter der die pos. 3 des Zündschloss überbrückt.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Okay, das mit dem Hochstromtaster und dem Lastrelais hab ich ja soeweit verstanden. Nur was verstehe ich unter die Pos 3 des Zündschlosses überbrücken? ?(

Wie sieht es aus mit ner Schutzschaltung, die verhindert das der Anlasser Knopf bei laufendem Motor betätigt wird?
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Genau da liegt wohl das Problem. Möglichkeit wäre eine Schaltung, die anhand der Kontrollleuchte für die Lichtmaschiene (da ist nur Saft wenn Motor läuft) in Verbindung mit ner Nachlaufsteuerung von ca, 10sec danach den Startknopf deaktiviert.

Also Pos3 ist die Position des Schlüssels bei der die Zündung incl. aller elektronik mit Strom versorgt wird und gleichzeitig der Anlasser betätigt wird. Die Anschlüsse lassen sich mit ner einfachen Prüflampe herausfinden.

Wenn nun der Startknopf gedrückt wird, dreht der Anlasser und gleichzeitig auch die Lima. Um zu vermeiden dass der knopf zu früh durch die Lima deaktiviert wird würde ich eine 10sec. Zeitverzögerung einbauen. Danach geht dann nix mehr. Erst wenn Motor wieder aus (oder Lima kaputt :idee ).
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
So mich hat der Starterknopf net in Ruhe gelassen und ich hab ein altes Thema wieder ausgegraben.

Ich hätte gerne bei meinem Starterknopf eine Schutzschaltung wie schon oben erwähnt. Jetzt hatte ich folgende Idee:

Ich Schalte an einem Relais das Grüne Kabel an 86 (Grün hat nur bei Pos II + III Strom) und 85 an Masse. Somit schaltet das Relais nur ab Pos II

Dann schließe ich das Rote Kabel an 30 an, und Grau/Weiß an 87

Wenn ich jetzt recht liege und die normale Elektronik im Auto verhindert dass die Pos III während des Betriebs nochmal geschalten wird, dann müsste die Schutzfunktion ja gewährleistet sein. Wenn das Auto nicht anspringt oder abgewürgt wird geht man zurück in Pos 0 oder I und danach wieder auf zwei was den Startknopf wieder frei gibt.

Bin bissl verwirrt :rolleyes:

Bitte mal noch eine zweite Meinung dazu :applaus
 
M

Mad84

Gast im Fordboard
hi also ich habs das ja gerade gemacht und wird ja auch grad noch besprochen in nem andern threat aber ich denke, da pos III ja nur ne tast position ist (der schlüssel geht zurück auf 2 wenn der motor läuft) hat man alle schutzmechanismen die standart mäßig drin sind auch dann, wenn man nen taste parallel zwischen das rote und graue kabel klemmt, da der ja dann einfach das selbe macht wie der schlüssel...
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
MC hat mal einen interessanten Beitrag geschrieben

Startknopf nachrüsten?

Original von Mercury-Cougar
Wenn Du einfach die Leitung vom Zündschloß verwendest, kann eigendlich nix passieren, da dort schon alle notwendigen Relais vorhanden sind.
Was noch offen bleibt ist, ob das PCM einen erneuten Startversuch bei schon laufenden Motor unterdrücken würde.
D.h. wenn man einen Ford gestartet hat, oder auch der erste Versuch daneben ging, muß man den Schlüssel erst wieder zurück drehen,bevor man wieder auf Stellung III drehen kann.
Diese Sicherheit fällt dann weg!
Ob man den Starter durch erneutes drücken reinjagt, müsste man wohl mal austesten.
Falls der Wagen mit keinem Sperrrelais ausgestattet ist, kann man ja zusätzlich noch Eines einbauen. Dieses braucht dann eine zusätzliche Leitung direkt vom Generator.

Mit deiner Schaltung wäre es daher möglich die Pos III zu schalten wenn der Schlüssel nicht steckt oder sehe ich das falsch? Somit hättest du keinen Schutz drin, da ja im prinzip grad zwei Kabel gebrückt werden.

Ich hab halt keinen Bock drauf dass durch den Starter Knopf was am Auto kaputt geht. Sicherheit geht bei mir vor.

Zudem hast du die ganze Spannung direkt auf dem Schalter beim Starten bei meiner überlegten Schaltung übernimmt es das Relais.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wir hatten das ja im anderen Thread schon durch, deshalb hier nur soviel:

In Deiner Relais-Schaltung steckt ein dicker Denkfehler: Strom bei Zündung II durch die Relais-Spule hält das Relais geschaltet, solange die Zündung an ist. Führst Du dann Dauer-Plus (rot) zum Anlassen (grau/weiß), rattert der Anlasser PERMANENT :rolleyes: Viele Grüße vom Ritzel!

Der "Schutz" gegen versehentliches Neu-Anlassen bei laufendem Motor ist mechanisch im Zündschloss realisiert, sonst nix. Starte den Motor mal und lass den Schlüssel nicht ganz auf II zurückgehen, sodass die Mechanik nicht einrastet. Und dann dreh nochmals kurz auf III (wirklich nur kurz, mehr brauchst Du nicht, denn Du hörst sofort das Ritzel).

Fazit: Das PCM überwacht das nicht, was MC's offenen Punkt beantwortet. Die Verbindung zum Anlasserrelais hat ja auch nur was mit der WFS zu tun. Eine Schutzschaltung mittels Abschalt-Relais und Lichtmaschinen-Signal ist denkbar.

Grüße
Uli
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von MucCowboy
In Deiner Relais-Schaltung steckt ein dicker Denkfehler: Strom bei Zündung II durch die Relais-Spule hält das Relais geschaltet, solange die Zündung an ist. Führst Du dann Dauer-Plus (rot) zum Anlassen (grau/weiß), rattert der Anlasser PERMANENT :rolleyes: Viele Grüße vom Ritzel!

Da dürfte nix rattern, da Rot und Grau/Weiß durch den Taster getrennt sind.

Aber wie geschrieben ist das nicht das optimale, da ein Startversuch im laufenden Betrieb nicht unterbunden wird. Also versuch ich die Schaltung über die Lima...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, "Taster" stand nicht dabei ;) , aber Du hast Recht, eine Schutzfunktion ist es auch nicht.

Lima-Schaltung bekannt?

Grüße
Uli
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ich hab zuhause einen rumliegen vom MHW Katalog.
Da sind wesentlich mehr wie 2 Kabel dabei. werd mal nen Foto schießen von dem Set.

Gruß Freddy

EDIT: eine anleitung war natürlich nicht dabei :(
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von MucCowboy
Lima-Schaltung bekannt?

Also ich hab mir das so überlegt, bzw wurde auch schon ähnlich gepostet:

Ich nehme das Grüne Kabel an der Zündung schließe es an 85 an, das Kabel der Ladekontrollleuchte (müsste grün/schwarz sein) wird an 86 angeschlossen. Das hat das Ergebnis, dass wenn die Zündung auf Pos II steht und der Motor aus ist das relais anzieht. Somit kann 30 (rot) und 87 (grau/ weiß) geschaltet werden. Wenn der Motor läuft liegt an 85 und 86 Strom an und das Relais sperrt. Somit ist 30 und 87 unterbrochen auch wenn der Taster gedrückt wird.

Den Schalter schließ ich ja dann an 30 an oder?

Wenn ich nen fehler hab bitte ich um nen kurzen hinweis, bzw n schlag auf den hinterkopf :rolleyes:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, das sollte theoretisch so funktionieren (ich hatte einen anderen Vorschlag im Kopf, wo man die grüne Leitung nicht auch noch anzapfen muss). Mach aber bitte unbedingt in die Leitung zwischen "grün" und Relais-85 noch eine Sicherung rein, 5A reichen locker. Denn der Zündschalter ist mit 20A für dieses Relais natürlich zu hoch abgesichert.

Der Startertaster sollte aus Sicherheitsgründen erst nach dem Relais sein, also nicht in die rote Dauerplus-Leitung sondern in die graue. Das Relais muss hohe Schaltströme vertragen (mind. 15 Ampere). Und das Kabel der Ladekontrolle findest Du im weißen Stecker vom Kombiinstrument in Pin 4 (grün/schwarz).

Viel Erfolg
Uli
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Okay vielen dank für die Tipps. Werd ich dann mal versuchen wenn ich alle Teile hier habe ;)

Du hattest noch eine andere Idee wo man grün nicht anschließen muß! Wie wäre die denn?

Edit: Könnte man nicht auch den Schalter in die Grüne Leitung integrieren, bzw in die Grün/Schwarze (der Ladekontrolle)?

Dann würde ja der Schalter nicht direkt an der geschalteten Leitung des Relais anliegen und wäre somit auch nicht den so großen Stromstärken ausgesetzt ?(

Was sollte der Schalter so an Stromstärken abhaben können?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Schalter sollte den gleichen Strom vertragen wie das Relais, sind ja in Reihe geschaltet. Das Zündschloss ist mit 20A abgesichert (Sicherung 40 in der Batterie-Box). Durch das graue Kabel wird "nur" das Anlasserrelais im Batterie-Sicherungskasten betätigt, der restliche Strom wird für andere Zwecke gebraucht (das was über's grüne Kabel läuft). Deshalb meine Aussage mit ca. max. 15 Ampere.

Nein, der Schalter muss in der zu schaltenden Leitung bleiben, und das ist nun mal die graue. Mit Tricks könnte es zwar auch anders gehen, aber was ist wenn das Relais oder dessen Ansteuerung mal "spinnt"? Dann legt der Anlasser vielleicht unkontrolliert los.

Mein Vorschlag zur Verschaltung (keine Korrektur, nicht das grüne, sondern das rote Kabel bleibt unberührt):
> als Relais ein Wechsler-Relais einsetzen (eines, das nicht nur ein- sondern um-schaltet, z.B bei Bosch-Dienst für 8 EUR)
> Abzweig vom Kabel Ladekontrolle (grün/schwarz) auf Relais 85
> Relais 86 auf Masse (schaltet also wenn LiMa läuft, sonst liegt dort Masse gegen Masse an = schaltet nicht)
> Abzweig vom grünen Kabel auf 30
> graues Kabel an 87a (den im Ruhezustand geschlossenen Kontakt) und da Startertaste rein

Das Relais schaltet also "andersherum". Es trennt die Leitung zum Anlasser, sobald die Lima läuft. Eine Zusatzsicherung ist hier unnötig, da die Relais-Spule nur mit schwachem Strom betrieben wird. Außerdem ist das Relais im Ruhezustand potentialfrei, mögliche Störung der Funktion der Ladekontrolle durch "Fremd-Potential" ist somit ausgeschlossen.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Norbert: Unter uns, ich sag mal: ein Relais (8-10 EUR), ein passenden Taster nach Deinem Gefallen (mal bei Conrad googeln), und 70 km auf der A9. Beschrieben hab ich's ja nun, Umsetzen sollte nicht das Problem sein. Bei Interesse PN.

Grüße
Uli
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
jepp schlüssel muß noch ins zündschloss. Ist zwar im prinzip unnötig der knopf aber ist halt schon ein eyecatcher :D

Und außerdem darf das schrauben net zu kurz kommen 8)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von cougarman81
jepp schlüssel muß noch ins zündschloss. ....

Er muss wegen des Lenkradschlosses auch wie bisher gedreht werden ...
nur das letzte kleine Stückchen wird überflüssig.
Dafür hat man dann den Startknopf - irgendwo/anderswo.

Naja ... wie sinnvoll sowas is muss jeder für sich entscheiden.

Ein eyecatcher isses sicher ...


edit:

wirklich sinnvoll is aber nur sehr wenigste Tuning, von daher ... ;)


nochmal edit:

eben meinte jemand, es sei ganz ähnlich wie bei mir.
Ich würde auch nicht unbedingt viel Sinn machen - dafür sähe ich gut aus lol
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Achim
Er muss wegen des Lenkradschlosses auch wie bisher gedreht werden ...
Du hast die Wegfahrsperre vergessen, auch deswegen muss er ins Zündschloss. Ausserdem muss er auf Zündung-II gedreht werden, damit der Motor und alles andere erst seinen Strom bekommt.

Richtig, der Knopf ist wie Achim: Wenn man ihn ordentlich drückt, legt er los lol :undwech

Grüße
Uli
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von MucCowboy
Der Schalter sollte den gleichen Strom vertragen wie das Relais, sind ja in Reihe geschaltet. Das Zündschloss ist mit 20A abgesichert (Sicherung 40 in der Batterie-Box). Durch das graue Kabel wird "nur" das Anlasserrelais im Batterie-Sicherungskasten betätigt, der restliche Strom wird für andere Zwecke gebraucht (das was über's grüne Kabel läuft). Deshalb meine Aussage mit ca. max. 15 Ampere.

Nein, der Schalter muss in der zu schaltenden Leitung bleiben, und das ist nun mal die graue. Mit Tricks könnte es zwar auch anders gehen, aber was ist wenn das Relais oder dessen Ansteuerung mal "spinnt"? Dann legt der Anlasser vielleicht unkontrolliert los.

Mein Vorschlag zur Verschaltung (keine Korrektur, nicht das grüne, sondern das rote Kabel bleibt unberührt):
> als Relais ein Wechsler-Relais einsetzen (eines, das nicht nur ein- sondern um-schaltet, z.B bei Bosch-Dienst für 8 EUR)
> Abzweig vom Kabel Ladekontrolle (grün/schwarz) auf Relais 85
> Relais 86 auf Masse (schaltet also wenn LiMa läuft, sonst liegt dort Masse gegen Masse an = schaltet nicht)
> Abzweig vom grünen Kabel auf 30
> graues Kabel an 87a (den im Ruhezustand geschlossenen Kontakt) und da Startertaste rein

Das Relais schaltet also "andersherum". Es trennt die Leitung zum Anlasser, sobald die Lima läuft. Eine Zusatzsicherung ist hier unnötig, da die Relais-Spule nur mit schwachem Strom betrieben wird. Außerdem ist das Relais im Ruhezustand potentialfrei, mögliche Störung der Funktion der Ladekontrolle durch "Fremd-Potential" ist somit ausgeschlossen.

Grüße
Uli

So ich hab hier mal einen Schaltplan entworfen. Wär klasse wenn du mal noch deine Meinung zu abgeben würdest. Da ich keinen Schalter gefunden habe der soviel Strom abkann kommt ein zweites Relais zum Einsatz. Habe mir auch überlegt was passiert wenn mal ein Relais kaputt geht bzw der Schalter, dann dürfte eigentlich nichts passieren von wegen Motor startet unbeabsichtigt. SAg mir wenn ich mich irre. :idee ?(


starterkopfschaltungfobtt1.jpg

edit by Achim: Link zu imageshack geändert.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, die Schaltung ist technisch in Ordnung, könnte so funktionieren. Achte beim Umsetzen nur bitte auf ausreichende Kabelquerschnitte. Der Stromkreis vom grünen auf das graue Kabel muss 2,5mm^2 haben, die anderen sind mit 1,0mm^2 ausreichend dick. Und richtig, wenn eines der Relais ausfällt, passiert garnichts. Dann musst Du eben wieder über den Schlüssel starten.

Ein Unsicherheitsfaktor bleibt allerdings: Ich hab schon mehrmals versucht, solche Relaisschaltungen mit dem Ladekontrolle-Strom zu bauen (da ging es um Tagfahrlicht, das ja mit dem Motor an- und ausgehen soll). Es kommt dabei anscheinend auf die Lichtmaschine an, wie viel Strom sie über den Ausgang für die Ladekontrolle liefert. Einmal hat es prima geklappt, bei einem anderen Wagen war der Strom zu schwach und das Relais hat nicht reagiert. Das bleibt also einfach auszuprobieren.

Grüße
Uli
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Gut, vielen dank noch für deine Meinung zur Schaltung :applaus

Das mit den Kabeln ist soweit klar, hab genug hier liegen. Es schreit schon förmlich dazu verkabelt zu werden :mua Hab aber endlich einen schalter gefunden der mir gefällt und daher wird das Projekt nach langen Planungen umgesetzt. :affen

Das mit der Ladekotrollleuchte kann ich ja einfach ausprobieren. Einfach vorne am Sicherungskasten im Motorraum ein kabel an grün/schwarz (beim Relais der Frontscheibenheizug) hängen, masse zu schalten und schauen wie es reragiert. Stimmt doch dass die Ladekontrollleuchte erst bei Zündung Stufe II Strom bekommt?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von cougarman81
Stimmt doch dass die Ladekontrollleuchte erst bei Zündung Stufe II Strom bekommt?
Naja, (frei nach Radio Eriwan): im Prinzip ja. Die Ladekontrolle funktioniert folgendermaßen: Auf der einen Seite bekommt die Leuchte Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Auf der anderen Seite ist die Leuchte über das grün/schwarze Kabel mit der Lichtmaschine verbunden. Die Lichtmaschine macht an diesem Kabel folgendes:

> wenn sie nicht läuft, dann ist dieses Kabel auf Masse gelegt. Ist die Zündung aus, dann leuchtet die Ladekontrolle nicht, weil auf keinem ihrer Anschlüsse Potential anliegt. Schaltest Du die Zündung ein, dann fließt der Strom durch die Lampe über den Generator ab, also leuchtet sie.

> läuft die Lichtmaschine dann, so erzeugt sie an diesen Anschluss +12V. An der Ladekontrolle-Leuchte liegt nun von beiden Seiten +12V an, also erlischt sie. Und genau diese +12V vom Generator willst Du Dir zu Nutze machen.

Das grün/schwarze Kabel findest Du an 2 Stellen:
1. hinter dem Kombiinstrument, weißer Stecker (grün/schwarz kommt dort nur 1x vor)
2. in der Steckergruppe über dem inneren Sicherungskasten, Fahrerfußraum, im grünen 16-poligen Stecker (auch hier ist grün/schwarz eindeutig)

Viel Erfolg
Uli
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Ähm sicher das es im Fahrerfußraum ist? Nach meinen Unterlagen geht die Leitung grün/schwarz vom Kombiinstrument an das Zeitrelais, Windschutzscheibenheizung in der Batterie-Verteiler-Box... ?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, tut sie auch :D. Aber das Zeitrelais ist im Motorraum. Und um dorthin zu kommen muss das Kabel über den Zentralverbinder zwischen Armaturen- und Motorraum-Kabelbaum. Der befindet sich im Fahrerfußraum an der beschriebenen Stelle. Da ist die Leitung m.E. am einfachsten abzugreifen.

Grüße
Uli
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Gut dass wir da mal drüber gesprochen haben :D :bier: :rolleyes:

Alles klar warum einfach wenns auch umständlich geht :mua Nee dann werd ich mal da schauen wo du gemeint hast, die Relais sind jetzt schon verkabelt, jetzt brauch nur noch der Starterknopf kommen und dann gehtz hoffentlich... Wenn net dann :wand
 
Oben